Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   NOS oder LEX RIEMER KIT (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3629)

Dark Shadow 25.11.2003 09:34

Dauerhaft 1,1 Bar auf der Bahn macht der Lader definitiv nicht lange mit weil der dann sicher schon leerdreht.
Bin auch mit 1,0-1,1 Bar rumgefahren bevor ich nun wieder umbaue und der Lader dreht ab 4500 spätestens 5000 leer.
Gebaut ist der Lader für 0,5 kurzzeitig hält ers aus aber keinesfalls dauerhaft.
Zudem schaufelt er da schon ziemlich heiße Luft.

Nos ist nicht so belastend wie die gleiche Leistung mit LD,
Da zu der Stärkeren Explosion auch noch der überdruck hinzu kommt der beim Nos nunmal nicht vorhanden ist.

Hab aber auch kein Nos.
Schlecht ist es aber sicher nicht. Soferns richtig gemacht ist.

SupraSport 25.11.2003 09:47

ein Wet System mit NOS für 50-100PS ist auf jedenfall sicherer als die gleiche Leistung nur über LD zu erreichen, denn beim Wet Shot wird die Verbrennungstemp. ja entsprechend verringert. Beim LD muß dies dagegen noch manuell eingestellt werden (zB. über größere Düsen und AFC). Da die meisten aber nicht über einen Prüfstand mit WB verfügen ist NOS für den Hobbytuner in einigen Fällen sogar sicherer als ein großer Turbo !

Gruß Christian

Bleifuss 25.11.2003 11:13

Wie vorhin gerade besprochen: Machs Lex-Riemer rein!

Gruss Bleifuss

DK96 25.11.2003 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Dauerhaft 1,1 Bar auf der Bahn macht der Lader definitiv nicht lange mit weil der dann sicher schon leerdreht.
Das mit dem "leerdrehen" ist irgendwie so 'ne fixe Idee von Dir, oder?
Was macht der Lader dann? Dreht sich das Verdichterrad dann andersrum oder gar nicht mehr??:confused: :confused:

DK96 25.11.2003 12:58

Zitat:

Original geschrieben von SupraSport
Da die meisten aber nicht über einen Prüfstand mit WB verfügen ist NOS für den Hobbytuner in einigen Fällen sogar sicherer als ein großer Turbo !
Gruß Christian

Das habe ich natürlich total vergessen: Natürlich sind wir alle (ausser Christian) "Hobbytuner" und viel zu blöd sowas Konpliziertes einzubauen.
Sollte es dennoch funktionieren ist es entweder Zufall, oder wir bilden uns das nur ein!

;)

CyberBob 25.11.2003 13:13

FAKT ist, NOS ist zumindest in deutschland verboten.

eine betriebsbereite anlage, langt aus um die abe soweit erlöschen zu lassen, dass die kollegen in grün/weiss das fahrzeug einkassieren.

betriebsbereit ist wenn die anlage fertig montiert und von innen in eingeschaltet werden kann und im kofferraum eine volle NOS-flasche liegt, auch wenn diese flasche nicht angeschlossen ist.

sollte es wegen dem NOS dein keinen weiteren ärger geben, geht einfach mal davon aus, dass die kosten die auf einem zukommen, wegen gutachten, abschleppkosten usw usw locker den 3fachen wert einer nagelneuen LEX überschreiten würde.

somit, have fun

SupraSport 25.11.2003 13:18

DK hat mich scheinbar nicht verstanden ... ich wollte nur klar machen, daß die Ladedruckerhöhung sicher die einfachste, aber nicht automatisch die beste Lösung darstellt. Wenn man den LD anhebt ohne die entsprechenden Maßnahmen bzgl. Einspritzsystem vorzunehmen, dann ist NOS besser.

Verwendet natürlich ein LexRiemer Kit hat man bis zu einer bestimmten LD Grenze (ca. 1BAR) ausreichend Mehr-Sprit, um die EGT unten zu halten.

Gruß Christian

Dark Shadow 25.11.2003 13:27

Leerdrehen ist gaaanz einfach wenn der Lader am limmit ist nimmer höher drehen kann. Wenn du 1,1 Bar einstellst und dann Bahn dauervollgas fährst kannst auch gleich die Ladedruckregelung abziehen. Im Hohen Drehzahlbereich kommt er ohne Regelung auch nimmer drüber!
So meinte ich das mit leerdrehen.
Sprich ohne Begrenzung der Lader dreht halt was er kann.

Sag was du willst, aber das ist nicht gut für Dauervollgas.
Will dich ja auch nicht Kritisieren... aber das ist halt so.
Für ebenmal Beschläunigen machs ruhig egal Solange sich der Lader nicht mal sich auflöst... weil die Lager ausgeschlagen sind und er am Gehäuse kratzt die CT26 bekommt man ja günstig.
Muss man halt mal von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Solange die EGT, Öl nicht zu hoch wird bitte warum net.

Christian meint sicher auch nicht das keiner Tunen kann...
aber das ein höherer Druck auf den Kolben lastet beim Turbotuning ist klar.
Ist auch egal Nos würd ich nur zusätzlich verbauen... wenn überhaupt ist ja nicht so ganz legal außer mit Tüfabnahme die eben sau Teuer ist. Meinte ja nur das es theoretisch schonender ist wenn man vielleicht die Spitzenbelastung beim einschalten etwas runterregeln könnte... das wird wohl das schädlichste drann sein. Kommt halt bissi plötzlich mit Nos.

Beides hat vor und Nachteile wie alles eben.

Jaco 25.11.2003 13:29

@ SupraSport

solltest du dich nicht etwas um den armen Jaco kümmern?? Der geht noch zugrunde mit seinen Sorgen :(

SupraSport 25.11.2003 13:47

was für Sorgen, wir sind doch schon voll dabei ... mußt Dich halt nur entscheiden, was es am Ende sein darf ;)

Gruß Christian

Jaco 25.11.2003 13:56

Die entscheidung kann ich erst fällen wenn du mir endlich die nötigen Infos geben würdest.

Ich nehme die goldene Mitte (500PS) wie lange brauchst du dafür? Wie soll ich vorgehen? usw

Das muss nun abgeklärt werden dan sind wir am Start!

Bleifuss 25.11.2003 14:05

Jaco.... muss ich da auch noch was wissen?

Gruss Bleifuss

Jaco 25.11.2003 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Jaco.... muss ich da auch noch was wissen?

Gruss Bleifuss

Bestimmt aber erst wen ich mehr weiss! Komme auf jeden Fall noch auf dich zu

Bleifuss 25.11.2003 14:35

OK; sorry Kilu, soll kein Off Topic sein hier.... Bis hinech Kilu!

Gruss Bleifuss

Mike B. 25.11.2003 15:59

da hab ich aber auch noch was.
beim turbo hat man eine einigermassen gleichmässig ansteigende leistungsentfaltung, beim nos ist die schlagartig.
was mögen die lager eher.
es sei denn man nimmt ein geregeltes nos-system, was je nach drehzahl und drosselklappenstellung verschiedene mengen nos einspritzen kann.
das wiederum treibt den preis ganz schön in die höhe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.