Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Pc-Profis hier? Arbeitsspeicher zuweisen/freischalten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35689)

BAD_SUPRA 01.02.2011 18:33

AW: Pc-Profis hier? Arbeitsspeicher zuweisen/freischalten

wenn ich "memory remap feature" disable, dann erkennt der auch nicht die vollen 6 GB Arbeitsspeicher.

Turb 01.02.2011 20:40

noch ne dumme idee... gibts von dem programm ne 64 bit version? wenn ja könnt es sein dass das programm jetz mit 32 bit läuft und danach gar nicht abfragt auf welchem system es läuft

mhcruiser 02.02.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 530492)
Wenn ich nen Programm öffne, sieht man in der CPU Auslastung das nicht mehr wie 27% Arbeitsspeicher benutzt werden.

Blöde Frage, aber CPU auslastung und belegter Arbeitsspeicher sind 2 verschiedene Dinge, was denn nu?

Wenn die CPU Auslastung so tief liegt, dann liegt es einfach daran, dass die Festplatte langsam ist, das ist aber normal, zuerst muss er ja die Daten von der langsamen Festplatte in den schnellen Arbeitsspeicher laden, das dauert halt, aber einmal im Arbeitsspeicher können ihn dann nur noch ein langsamer FSB, oder langsamer Speicher aufhalten ;)

Supramaniac 02.02.2011 08:10

genau das wollt ich auch grad schreiben, irgendwo haste eben meistens nen falschenhals, zumindest bei gekauften komplett systemen. das is auch der grund wieso ich mir meine kisten jeweils selbst zusammenbau.

Tyandriel 02.02.2011 09:51

Zitat:

Zitat von mhcruiser (Beitrag 530582)
Blöde Frage, aber CPU auslastung und belegter Arbeitsspeicher sind 2 verschiedene Dinge, was denn nu?

ich denke er meint mit "unter CPU Auslastung" TaskManager - Systemleistung... oben CPU, unten RAM.

BAD_SUPRA 02.02.2011 10:06

ich hab daheim aber auch nie volle 6 gb... unter dem taskmanager ausgelastet

suprafan 02.02.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 530504)
Mein Problem: Ich mach ne große Baugruppe mit nem Zeichenprogramm auf.
Das Teil lädt und lädt... und wenn er hier den vollen Speicher nutzen könnte würds ja schneller gehen. Irgendwas lässt das nicht zu.

Die Frage ist ja, ob das Programm überhaupt mehr als diese ca. 2GB braucht, um deine Baugruppe zu laden. Vielleicht ist das ja nur Zufall, dass er grad bei ca. 2GB stoppt.
Kannst du testweise mal dein "Werkstück" deutlich umfangreicher machen, z.B. durch Verfielfachen einiger Bestandteile oder des gesamten Projekts, um mal eine höhere RAM-Auslastung zu provozieren? Oder mehrere Projekte parallel in der selben Programm-Instanz öffnen (wenn das Programm das zulässt)? Wenn der Speicherverbrauch dann immer noch wie festgenagelt ist, kann man sich weitere Gedanken machen...

mhcruiser 02.02.2011 12:55

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 530594)
ich denke er meint mit "unter CPU Auslastung" TaskManager - Systemleistung... oben CPU, unten RAM.

Hab ich mir auch gedacht, aber bei mir wird nur die Prozessorauslastung in % angegeben, der Speicherbedarf in Bytes, so wegen 27%:mnih:

Tyandriel 02.02.2011 13:01

stimmt, jetzt bin ich auch verwirrt.

Stefan Payne 02.02.2011 14:00

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 530639)
Vielleicht ist das ja nur Zufall, dass er grad bei ca. 2GB stoppt.

Oder vielleicht ist es einfach nur ein 32bit Programm, das unter einem 64bit OS läuft.
In dem Falle kann es auch nur 2GiB Speicher nutzen - außer das LAA Flag wäre gesetzt, in dem Falle könnte es ein GiB mehr Arbeitsspeicher nutzen.

suprafan 02.02.2011 14:59

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 530669)
Oder vielleicht ist es einfach nur ein 32bit Programm, das unter einem 64bit OS läuft.

Solche Dinge meinte ich mit "[dann] kann man sich weitere Gedanken machen"...
Erst mal schauen, ob hier überhaupt ein Problem in dieser Richtung vorliegt und das Programm tatsächlich nicht mehr als 2 GB nutzt.

mhcruiser 03.02.2011 09:42

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 530683)
Solche Dinge meinte ich mit "[dann] kann man sich weitere Gedanken machen"...
Erst mal schauen, ob hier überhaupt ein Problem in dieser Richtung vorliegt und das Programm tatsächlich nicht mehr als 2 GB nutzt.

Meiner Meinung nach müsste die Speicherbelegung dann aber höher sein, denn dann könnte das Programm ja 2GB belegen (wenn es die denn bräuchte) und meiner erfahrung nach brauchen die Systemprogramme auch noch mehrere 100MB Arbeitsspeicher, das würde bedeuten dass die gesamte Speicherbelegung über 2GB sein müssten ;). Oder man schaut halt bei den Prozessen nach wieviel das Programm effektiv belegt hat...

Manuel89 13.02.2011 18:45

Ich hau mir jetzt einfach die 2009er Version wieder drauf.
Da läuft das einiges flüssiger. Und dann muss ich noch mal gucken wegen dem Speicher.

Danke für eure Hilfe schon mal

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.