![]() |
Noch ein Tip:
Wenn du die Kupplung selber wechseln solltest, was eigentlich gar nicht soooo schwer ist (an einige Schrauben kommt man halt schlecht dran), dann darfst du nicht auf die Idee kommen das Getriebe selbst, ohne Auffangvorrichtung, aufzufangen!!!! Das Ding ist sau-schwer!:eek: Gruß, TF |
Richtig, gut das du es ansprichst!
3 starke Leute sollten es mindestens(!) sein zum halten. |
die kupplungsscheibe kostet ca 160 euro bei toyota.
|
oder du machst es so wie ich und reißt gleich alle eingeweide raus:D
mfg gmturbo |
also zu zweit hat man wirklich elende mühe das teil so überkopf wieder einzubauen und ranzufriemeln wenn die kiste da über einem auf der bühne steht. Man man, da wünscht man sich dann doch son bisserl was vom arnie schwarzenegger in den armen zu haben. :D
|
Zitat:
|
Wie Andreas schon sagte, über Kopf geht alles nicht mehr so einfach :D und dann lieber einer zuviel, als das dem Hintermann das Getriebe auf die Rübe donnert! Das kann böse Flecken auf dem Boden geben.
|
Ihr halben Hemden, oder so! :D :D :p
|
*lol* von wegen halbet hemd!:dusel:
Ich hab mein eigenes auffe Schulter da reingewuchtet, und mein dusseliger hilfsschrauber konnt die scheiß führung da nich reinkriegen, und so hatt ich dat ding über 10 Min. auf der Schulter........ ( und auch noch inner LKW-Grube, die ja nich so tief wie PKW-Gruben sind) Hatte ich eigentlich meinen Rückenschaden erwähnt, den ich seit dem hab????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: TF |
Kupplung wechseln is nicht so schlimm, so ungefähr 3 Stunden
schrauben. Am besten is es mit Hebebühne und Getriebe Heber. Hab die Kupplung von Toyo genommen, komplett, Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. 2 Monate später kamen dann noch Geber- und Nehmer Zylinder |
Zitat:
|
@ supralover
da du so lange gewartet hast das deine kupplung überhaupt nicht mehr packt, kann es sehr gut möglich sein das du deine schwungscheibe geschrottet hast. die schwungscheibe kostet bei toyo 350 euro. meine war auch blau angelaufen und hatte elendig viele risse obwohl ich nicht so lange mit der kupplung gewartet hatte. hab mich dann aber für eine aluschwungscheibe entschieden kostet dann noch einiges mehr. und nochmal: eine kupplung aus dem zubehör ist für die turbo-supra rausgeschmissenes geld. |
Ich habe letztens eine Kupplung vom 6 Gang MKIV repariert. Das Getriebe is noch ein gutes Stück schwerer.
Vorgehensweise ist recht einfach : wenn man keinen Getriebeheber hat legt man sich unter die Bühne und läßt das Auto soweit ab, das man das Getriebe abziehen kann und hat es dann prima auf dem Bauch liegen.... Zum Einbau und natürlich auch zum Ausbau braucht mann einen 2. Mann. Na ja, bein Ausbau reicht vielleicht auch eine Frau die eine Hebebühne bedienen kann, vorzugsweise keine Blondine. Beim Einbauen zuerst die Reibplatte möglichst gut zentrieren. Motor vorne etwas hochdrücken (10er Kantholz o.ä. unter die Mitnehmerscheibe) Dann mit 2 mann das Getriebe hoch und rein und fertig ! Geht einfacher als mancher denkt. Gruß Grizzly |
also getriebe ganz ab, mit under die bühne legen und das teil auf dem bauch packen ist ne interessante idee :D
die blondiene würde ich aber für was anderes benutzen als die bühne zu bedienen... ROFL aber wieso weint ihr eigentlich wegen ein bissle getriebe? okay länger als 10 minuten das teil über kopf zu halten, würde ich auch net packen... aber alleine tragen oder zu zweit bzw. mit einer stütze ist es doch keine kunst... das komplizierteste ist doch eher die schrauben oben am block zu lösen und vorher den automaten losschrauben... der rest ist doch easy... übrigens, bei der sammelbestellung kann man auch kupplungen bestellen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |