Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wieviel LD mit 550er Düsen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33714)

gitplayer 02.08.2010 14:30

AW: Wieviel LD mit 550er Düsen?

Hab isch parat:

http://www.supramania.com/forums/sho...Failure-BeWare

mk3 wien 02.08.2010 16:26

Hi Achim.........vergiss die 450-500Ps+........! frag mal wieviele 3er Member mit 4ooPs heuer schon mehr wie 2000Km gefahren sind!!!!!!!!!falls sie ihre Hobel überhaupt schon heuer auf der Strasse gehabt haben. Für Leute die nichts selbst an den Kisten machen könne halte ich die 300Ps Klasse als mehr wie ausreichend........alles andere ist Mumpitz weil der Verschleiss und die Beanspruchung an diverse Teile um über 100% ansteigt........somit ist der Motor dann wieder platt.......willst wieder 2Jahre warten bis du wieder mal ans Starten kommst .........bins jedem vergönnt das er mit ner passenden Kiste den Asphalt aufreißt aber.........sollen die machen die selbst schrauben können .......ich habe schon 5300km runter und es reichen auch 0.6-0.9bar wichtig ist das die Kiste hält und man länger Spass hat........ :top:

dreas 02.08.2010 17:33

dann hab ich mal ein paar fragen ..mein motor wird ja auch grade fit gemacht beim instandsetzer und ich fahr auch später nen 60-1 lader mitm anderen setup... was muss den noch der leistung angepasst werden???? ausser motor kupplung kühlung etc...???

gruss

Andreas-M 02.08.2010 18:38

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503303)
Laptop kann ich mir schonmal kurz ausleihen. Aber fürs Zeitronix brauch ich noch nen bestimmten Adapter oder so. Stecker vom Zeitronix paßt in keinen Eingang vom Laptop.

isn serieller schnittstellen-ausgang. also entweder etwas älteres laptop, das hat sone schnittstelle, oder wenn nur nen neueres laptop zur wahl hast, dann mit nem adapter USB auf 9-pol.seriel. gibts fürn 5er bei ebay. ebay adapter usb-seriell

Damon 02.08.2010 19:02

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 503363)
Sorry Achim, dass ich jetzt so Harsch (Streng) mit dir bin, es ist auch wirklich nicht böse mit dir gemeint. Ich gönn dir auch wirklich ein 550PS Monster.
Ich hab dich damals in Kassel als einen dufte Typ kennengelernt.

Aber denkst du wirklich, dass du dich nicht da Übernimmst?
1,2bar -1,6 bar Ladedrücke fahren zu wollen, auch wenn es nur ab und zu mal ist. Das ist für die alte A7 richtig krass.
Da geht wirklich alle ritt was im eimer.

Da du auch nicht wie ich, vermögend bist und du schon bei einem Radio mit Wechsler einbauen an deine Grenzen kommst, wird dass sehr wahrscheinlich dein Finanzieller, naja Ruin will ich jetzt net gleich sagen, aber du wirst mit rechnen können das du nochmals ne fette Summe an Kohle reinbuttern kannst.

Der Franky hat es dchon richtig beschrieben, wenn was bei ihm putt geht, hockt er sich mal hin und macht es selbst, während du nichtmal ein schnödes Radio einbauen kannst.
Was wiederrum bei dir mit horrenden Werkstattkosten verbunden wird.
Alle die solche PS Monster fahren, haben in solchen Sachen richtig was drauf, oder gehen halt zu einem Tuner-Laden und legen richtig Asche hin, dass sind dann Summen von 20.000 € aufwärts.

Mach/Lass doch einfach deine Kiste auf 350-390PS Stabil.
Und du hast mehr Spaß an deinem Auto, als sich ständig mit Reperaturen und Finanziellen Hürden zu beschäftigen zu lassen.
So wie ich manches lese, erweckt sich mir der Eindruck, das es ja des öfteren selbst an Instandhaltung hapert.

Ich gönne dir wirklich ein 550PS Monster, aber bleib doch realistisch.
Du willst doch Supra fahren und nicht nur Supra besitzen?

Ich wollt es ja eigentlich nicht so krass schreiben, ich hoff wir sind noich Freunde :bleifuss:

Allso ein Radio einbauen krieg ich schon noch hin, dauert halt länger da es ja nicht meine alltägliche Arbeit ist. Ich dachte nur damals wenn das einer schon oft gemacht hat kann er das ja im Schlaf. Ich hab auch keine Garage geschweige denn eine Hebebühne. Deshalb auch kein gr. Werkzeugsortiment. Bordsteinschrauber ist auch nicht toll. Besonders wenn es dann anfängt zu regnen oder wie geschehen Nachbarn die Polizei anrufen wollen wenn ich nicht sofort den Motor ausmache. Frank hat die Schreierei am Handy live mitgehört. Außerdem fehlt mir auch die Zeit. Arbeite Mo-Sa über 50 Stunden. Und dann hab ich noch ne 7jährige Tochter die sehr an mir hängt und wenigstens das Wochenende was von ihrem Vater haben will. Und für 550 PS bräucht ich nen größeren Lader. John hat geschätzt das ich mit 1,2bar so ca. 400 PS haben dürfte. Werdens mit 1,4bar vielleicht 430-440 PS sein. Der Motor ist auch danach gebaut. Mit 1,6bar hätte allso immer noch leine 500 PS. Und wie meinst du das das es mir an Instandhaltung hapert? Bevor die Turbowelle gebrochen ist bin ich ganze 4 Wochen mit dem neuen Motor gefahren. Was gibts da in dieser kurzen Zeit schon groß instandzuhalten. Das z. B. der Akkordeonschlauch schon nen Riß hat wußte ich ja nicht. Sonst hätt ich den schon lang getauscht!

Damon 02.08.2010 19:04

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503395)
isn serieller schnittstellen-ausgang. also entweder etwas älteres laptop, das hat sone schnittstelle, oder wenn nur nen neueres laptop zur wahl hast, dann mit nem adapter USB auf 9-pol.seriel. gibts fürn 5er bei ebay. ebay adapter usb-seriell

Danke! Hab nur neueren laptop zur Verfügung.

dreas 02.08.2010 19:57

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 503394)
Ich bin ja jetzt nicht der Obercrack, aber Zündung, Kraftstoff, wären da mal gar net verkehrt.

Ohne Motorüberwachung würd ich nicht weiter wie Fuelcut gehen.

Die Gründe hat Shadow hier schon reingeschrieben.

Schreib doche eher mal was von deinem Setup.
Danach kann man immernoch drüber schwatzen

follgende sachen habe ich verbaut / werden verbaut

motor : HKS MZKD , wiseco schmiedekolben, h-schaft pleuel, toga ölpumpe,
einstellbaren bdr, acr hauptlager schalen, clevite pleuellagerschalen
550er düsen

weitere sachen : thermostatgesteuerter 30 reihen ölkühler, großer llk,
xtd stage 3 kupplung, walbro pumpe

überwachung: Wideband egt von zeitronix, öltemp. öldruckanzeigem
wassertemp. anzeige , ladedruckanzeige

gemischaufbereitung : Mines Ecu

gruss

Damon 02.08.2010 21:03

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 503359)

ist ja heftig. Ist das ein Einzelfall oder ne spezielle Schwäche?

lukas85 02.08.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 503421)
ist ja heftig. Ist das ein Einzelfall oder ne spezielle Schwäche?

Ich habe den Thread heut' morgen überflogen. Es scheint ein Einzelfall zu sein, allerdings sind dort mehrere User der Überzeugung, dass man diese Ersatzteile ohnehin nicht verwenden sollte, weil sie eben die Funktion der Aufhängung verändern. Einer ist auch der Meinung, dass der Fehler auf diese Änderung zurückzuführen ist.
Andere sind der Meinung, dass schlicht die schlechte Schweissnaht die Ursache ist.
Zusammengefasst würde ich als Laie jetzt darauf schliessen, dass man die Teile besser nicht verwenden sollte, der Sicherheit zuliebe, auch wenn es welche gibt, die die Teile ohne Probleme fahren.

Andreas-M 02.08.2010 21:20

verbiegen ist wohl schon mal vorgekommen, schweißnaht gebrochen hab ich auch noch nicht gesehen... die dicken stabilen tuning-dinger sind auf jeden fall günstiger als die seriendinger von toyota.

Damon 02.08.2010 21:27

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 503370)
Hi Achim.........vergiss die 450-500Ps+........! frag mal wieviele 3er Member mit 4ooPs heuer schon mehr wie 2000Km gefahren sind!!!!!!!!!falls sie ihre Hobel überhaupt schon heuer auf der Strasse gehabt haben. Für Leute die nichts selbst an den Kisten machen könne halte ich die 300Ps Klasse als mehr wie ausreichend........alles andere ist Mumpitz weil der Verschleiss und die Beanspruchung an diverse Teile um über 100% ansteigt........somit ist der Motor dann wieder platt.......willst wieder 2Jahre warten bis du wieder mal ans Starten kommst .........bins jedem vergönnt das er mit ner passenden Kiste den Asphalt aufreißt aber.........sollen die machen die selbst schrauben können .......ich habe schon 5300km runter und es reichen auch 0.6-0.9bar wichtig ist das die Kiste hält und man länger Spass hat........ :top:

von der Vernunft her magst ja recht haben Harald. Aber wenn du mal 1,2bar gefahren bist gibst dich nimmer mit 0,7bar (hat er jetzt ohne avc-r) zufrieden weil er dir einfach zu "lahmarschig" vorkommt. Auf 1bar und 1,2bar hab ich das avc-r schon angelernt. Mit 1,4bar hatte ich angefangen bis der Turboschaden kam.

bitsnake 02.08.2010 21:31

schreib ich halt auch mal was:

der Motor und das Gesamt-Setup sind schon für 400 Ps gut. Der Lader würde sicher auch etwas mehr bringen. wieviel genau wäre noch rauszukriegen. Ist ja kein echter 60-1 sondern "nur" ein Upgrade-Lader. Keine Ahnung wie groß die Abgasseite wirklich ist. Ist aber auf jeden Fall besser als ein aufgebohrter CT-26. Von daher traue ich dem schon mehr als 400 Ps zu. Sollte aufgrund der damit besseren thermischen Effizienz auch mit der EGT im Rahmen bleiben so das man nicht zuviel Sprit braucht.

- FCON mit 550er Chip
- Zeitronix
- AVC-R

Wir hatten ja schonmal den Zustand, das Achim gar nicht mehr soviel Leistung wollte wegen der Haltbarkeit. Das war ganz am Anfang nachdem beide zur Reparatur eigentlich geplanten Motoren "schwere Mängel" hatten. das hat sich dann über die Zeit doch wieder zum jetzigen Setup entwickelt. Der Upgrade-Lader war ja auch vorher schon da, ist also nicht unbedingt neu der Plan.

Die unschönen Fehler wie fehlerhafte Zündkabel, 1. Düse tropft, Lader kaputt kommen halt so daher. Das haben andere Leute auch wenn man nicht mit dem großen Batzen Geld baut und wirklich alles neu kauft. Wenn man nicht selber schraubt ist das natürlich sehr viel schwieriger (und teurer), allerdings ist das nicht unbedingt ein Hinderniss.

Die Alltagsprobleme wie Schlauch vom Lader kaputt, Akordeonschlauch, Kühlerdeckel undicht etc., muss man halt zeitnah machen. Ob man jetzt mit diesen ganzen Sachen im Hinterkopf mit 1,4bar AVC anlernen und auf den Prüfstand fahren muss sei mal dahingestellt. Das ist wohl das was Helter meint. Würd ich vielleicht auch machen, nur liegt dort eben der gravierende Unterschied beim Selbst-Schrauber. Der geht danach einfach nach Hause und baut weiter.

Zum Thema Zeitronx und Daten mit Laptop aufzeichnen: ich habs nun mehrfach geschrieben was es mit dem Anschluss auf sich hat. Ich würd zumindest mit den höheren Drücken mal schauen was die EGT macht. Das setzt aber voraus das Zündung i.O. ist und die erste Düse getauscht wird. Könnte sein das der viele Sprit im 1. Zylinder den Lamda-wert etwas verfälscht. Wenn ihr euch erinnert lief die Kiste ja trotz minimal-einstellung am FCON immer noch mega-fett.

Gruß

John

Andreas-M 02.08.2010 21:33

wenn der motor tip-top und dafür ausgelegt ist, sowie das drumrum stimmt, geht der bei 1,2 bar nicht gleich hops. Nur weil der serien-7mgte nicht viel abkann, heißt es ja nicht, das man diese schwachstellen nicht ausmerzen kann. das das alles material-mordender ist als mit 0,7 bar rumzufahren ist allerdings klar...

Damon 02.08.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503428)
verbiegen ist wohl schon mal vorgekommen, schweißnaht gebrochen hab ich auch noch nicht gesehen... die dicken stabilen tuning-dinger sind auf jeden fall günstiger als die seriendinger von toyota.

Danke! Werd mir die schon zulegen. Wenn Frank mir das nahelegt wird er als Profi wissen was er da schreibt.

Damon 02.08.2010 22:02

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 503428)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.