![]() |
AW: Cometic Kopfdichtung
Aber immer daran denken -> Niete ausbohren! :bleifuss:
|
Jo sehr wichtig ! Kann man aber auch einfach mit der Zange zusammendrücken und rausfumeln.
Würde mal gerne wissen warum die manche Nieten so nahe an den Kopf machen. Mit wie viel habt ihr die so angezogen (die Cometic) ? PS: Glaube bei mir hat sich die Ajusa so stark deformiert weil sie zu schwach angezogen war (100 NM).Beim nachziehn schon gemerkt das die sich gelockert hatte. Außerdem Habe ich 0,3mm am Kopf abgenommen (dadurch höhere Verdichtung) |
Ich habe 100NM genommen.
|
100 nm mehr zieh ich nie fest. Mit zu viel gibt's ja auch wieder Verspannungen. So ein Kopf wird fest gezogen und dann die nockenwellenbohrung etc. Gemacht. Ist nicht so optimal dann fester anzuziehen. Ist dann halt nicht klar wie gut dann noch alles passt. Naja aber da die Köpfe eh alle meistens schlecht sind wird das das Kraut auch nicht mehr fett machen. Wenn man jetzt nen perfekten Kopf hat würde ich nicht fester anziehen bei momentanen kenntnisstand. Kann ja sein das aus anderen gründen ich das mal für sinnvoll erachte. Momentan halt nicht.
|
O.K. 100 NM !?
Dann sag ich mal lieber nicht mit wie viel ich meine Cometic angezogen habe. Ansonsten hält ihr mich noch für beklopt. Ach sch... drauf 135 NM. Schrauben und Gewindebohrung wahren jedoch trocken so das etwas des Anzugsmomentes mit der Reibung flöten gegangen ist. |
135 geht doch noch.......
|
Für eine MLS Dichtung von cometic sind 100NM zu wenig da solltest du 130NM
anlegen.Ich selber habe meine mit 160NM angezogen+ARP Kopfschrauben. Es gibt auch keine verspannung im Kopf wenn du sie mit 130NM anziehst.Ich fahre mit 1,5bar hab jetzt 6000 runte und keine Probleme. |
Ich will euch ja nicht zu nahe treten Leute, aber das ist mir doch etwas sehr viel des Guten.
Original sind die Gewinde im Block und der Kopf für 79NM ausgelegt. Da sind 100nm doch schonmal ne deutliche Steigerung. Aber 130 oder gar 150NM :haare: |
ein m12x1.25 gewinde mit stahlschrauben hält das locker aus, die originalschrauben haben bestimmt ne bessere festigkeit als normale 8.8er und die ARP sowieso. Laut Tabelle muss man die 12.9er schrauben mit 174Nm anziehen um die vorspannkraft zu erhalten. nur als beispiel.
|
Na klar halten das die Schrauben aus, aber was meinste, was der Alu Kopf dazu sagt? :mnih:
ICH bleibe bei den 100NM, stand auch nirgendwo bei den ARP oder Cometic Teilen dabei, dass ein anderes Drehmoment vorgeschrieben wäre. |
bei ARP steht es im Beipackzettel....
muss man nur lesen. |
Also Metalldichtungen mit 130 plus anziehen finde ich jetzt auch nicht schlecht, habe ich mit meiner HKS auch gemacht.
Die Ajusa ist mit 100 Nm angezogen. Der Kopf sollte das auch aushalten oder denkst du du drückst den platt:hmmm: meiner meinung nach machen die ARP Bolzen ja auch erst Sinn wenn du deutlich über 100 Nm anziehst, weil sonst kannst ja auch die toyota schrauben nehmen. was steht bei arp im beipackzettel weil ich hatte keinen meine waren gebraucht.... |
Zitat:
Is mal garkeine Aussage mit verspannen meine ich das die Lagergassen nicht mehr so perfekt passen das gibt dann riefen etc. Auch verspannt laeuft der Motor ewig. Aber ich hab normal was dagegen bescheidene Koepfe noch schlechter zu machen. Weil Oeldruck verliert man durch so bloede eingelaufene Nocken trotzdem. Darum gehts eigentlich. Meine 547 PS hatte ich gefahren mit 100 nm und da war alles komplett dicht der Motor hatte 0 Wasserverbrauch. Der 1. Kolben ist dann weg geschmolzen weil ich meinte ich fahr dann 1000er Duesen und hab die Fuelrail drueber nicht vergroessert. Selbst mit durchschmelzen des Zylinders die Kopfdichtung war dicht und blieb dicht. Weiss ja nicht aber ist fuer mich eigentlich auch beweis genug das auch 100 reichen. Aber man kann sie ja fester ziehen das ist mir eigentlich ja egal auch koennt ichs fester ziehen weil Motoren gehen sicher nicht davon drauf. Machs aber vermutlich trotzdem nicht aber kann ja jeder machen wie er meint, muss ja nicht jeder machen wie die anderen. Ist ja gut wenns da unterschiedliche Erfahrungen gibt. Z.b. hab ich jetzt die Erfahrung letztens gemacht das der Oeldruck extrem faellt wenn die Kurbelwelle im Oel rumruehrt. Lol Denk die Lager muss ich nochmal angucken demnaechst, weil dachte mir ach hat die Anzeige bestimmt was und bin dauervollgas drauf geblieben. Oeldruck 1,9 auf der Anzeige bei quasi enddrehzahl 5. Gang. Naja geh ich halt mal die Lager angucken, solang noch nix klappert kann man die ja tauschen. :D War das Oel, hab das dann abgelassen dann war der Oeldruck ok. Bei dauervollgas. Hatte gewusst das zu viel drinnen war war allerdings faul und dacht mir ich machs halt mal demnaechst zwischendurch allerdings schon 3 mal dauervollgas Bahn ueber 10 min mit gefahren. Naja man lernt halt dazu. Zum glueck war ich nach 10 min am Ziel andernfalls waere es halt dauervollgas bis zum ziel gewesen wurscht wie weit das gewesen waere solang die Oeltemp unter 130 bleibt. Hatte man auch gemerkt mit der Ueberfuellung warens nach 10 min 123 Grad. Ohne Ueberfuellung warens nach 10 min 105. |
Erstmal möchte ich sagen das da sowiso jeder seine eigene meinung hat. Was ja auch gut ist.
Meiner meinung nach sind 130-170 mit den ARP aufjedenfall OK. Warum breuchte man sonst diese Bolzen ?! Habe schon viel mit Gewinde gerechnet und dabei ist mir aufgefallen das wir eigentlich garnicht wissen mit wieviel wir die Schraube belasten bzw mit wieviel die ZKD zusammengedrückt wird. Fakt ist das die Reibung von der Gewindeoberfläche der Schraube und des Blockes abhängig ist. Zusätzlich ist es ja auch noch wichtig ob eine Flüßigkeit am Gewinde ist (öl Kühlmittel ...). Fazit : Weniger Reibung mehr Kraft vorhanden in der Schraube bzw. Dichtung Daraus Resultiert meiner meinung nach das es bei einem mit 100NM Funzt und beim anderen eben nicht. PS: Deshalb geben viele Autohersteller auch winkel zum Befestigen der Schrauben an und nicht NM. Die 79 NM sind daher kein exakt berechneter Wert sondern mehr eine annahme wie es auf jedenfall Funktioniert. Nach dem Moto wenn es mehr Reibung gibt sind es 60NM und bei weniger halt 100NM die dan wirken. Achso das es Spannungen im Block geben soll glaube ich nicht. Jedoch kann das schon möglich sein (nicht zu unterschätzen). Werde in den nächsten wochen wenn ich mehr Zeit hab mal den Kopf grob Zeichnen und mal FEM (Belastungsanalyse) drüber laufen lassen. |
Zu dem Mathematische Rechnerei kann ich dazu sagen das ich mich schon oft auf andere verlassen habe und damit auf die Schnauze gefallen bin.
Beispiel Ajusa(100NM) mit 1 Bar geht laut vielen gut. Bei mir hat die auf 0,8 gehoben und ist bei 1,1 Bar sofort defekt gegangen obwohl ich alles 100% gemacht habe (Kopf davor geplant usw.). Stütze mich lieber auf meine Erfahrungswerte und Berechnungen und jetzt hält bei mir die ZKD. natürlich ist 130 oder mehr nicht notwendig wenn de unter 1 Bar Ladedruck fährst und du nicht über 300 PS kommst ! Aber für Leute wie mich und zb. "barracuda1216" ist es meiner Meinung nach halt nötig Nur als Hinweis: Habe mal die ZKD an nem Opel gerichtet und nach Winkel angezogen. Anschließen habe ich die Schrauben mit 180NM Kontrolliert und keine Schraube hat sich bewegt. Ps: Ja bei Dehnschrauben muss man Winkel nehmen weil man die Schraube in den Plastischen bereich bewegt. Das ist ja bei Normalen Schrauben nicht der Fall. Das heißt aber nicht das man bei Normalen Schrauben mit Winkel anzuziehen Falsch ist. Es wird halt in der Mechanik mit NM angegeben da die Reibung usw. wie beschrieben meistens vernachlässigt wird und einfach eine Sicherheit eingerechnet wird |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |