Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Plötzlicher,heftiger Ölverlust (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32407)

Stephan89 24.04.2010 13:28

AW: Plötzlicher,heftiger Ölverlust

tackert wie ne nähmaschine^^

Turbotobi76 27.04.2010 20:45

Hi,

die "Nähmschiene" bringt mich noch zur Verweiflung. Das Nähmaschienenartige tackern stand auch noch auf der ToDO Liste aber soweit bin ich bisher ja gar net gekommen:aua:

Also heute man den Simmerring getauscht,ist ja zum Glück recht schnell erledigt. Der alte Simmerring sah aber gar net schlecht aus und der neue hat auch gleich gesifft ohne Ende. Hat dann zwar nach ein paar Sekunden nachgelassen und ich hab erst mal keinen Ölverlust mehr gesehen.

Dafür ist Formi aufgefallen was eigentlich nicht zu übersehen wahr. Die Nockenwellenräder eiern wie Sau. Wenn man genau hinsieht meint man sogar zu erkenne das auch die Nockewellen net wirklich rund laufen.

Das würde natürlich erklären warum praktisch neuwertige Simmerringe net dicht sind.

Aber warum und wie können die Nockewellen eiern:mnih:

Gruß Tobias

floetenjo 28.04.2010 07:49

Nockenwellen sind doch zigfach gelagert, vor allem an den Enden? Glaube nicht das die eiern, werden wohl eher diese großen Zahnräder selber sein, oder die Unterlegscheibe ist nicht mittig, mit denen die Zahnräder festgeschraubt sind. Die eiern dann, nicht die Nockenwelle selber. Finde ich zumindest auf dem Video.

Turbotobi76 03.05.2010 18:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

hab grad die Einlaßnockenwelle ausgebaut und vermessen :weird:

Habs ja schon vermutet aber jetzt weiß ich es. Die Dinger sind krum,schief und eingelaufen:aua:

Alle Lagerstellen untermaßig und teiweise auch riefig:jawd:

Rundlauf schlechter als 0,1mm (siehe Video) da braucht es net zu wundern das die Kiste tackert:aua:
http://www.youtube.com/watch?v=IeOsaGYfSCI

Mal die Fachleute gefragt,macht es auch nur ansatzweise einen Sinn da andere Nockenwellen reinzumachen oder soll ich die Kiste gleich im Neckar versenken:weird:

Gruß Tobias

Knight Rider 03.05.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 484731)
wenn man die Schrauben der VDD zu fest anzieht kann sich der Deckel verziehen. Dann wirds nie mehr dicht.

Das ist doch Unsinn! Die Vorgabe fürs Festziehen sind doch etwa um 2-2,5 Nm.
Jeder, der mal die Ventildeckel in der Hand hatte, weiß, wie dick die Auflageränder sind. Bis du die verziehst, musst Du schon gewaltsam die Schrauben festknallen.

Amtrack 03.05.2010 19:52

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 486970)
Das ist doch Unsinn! Die Vorgabe fürs Festziehen sind doch etwa um 2-2,5 Nm.
Jeder, der mal die Ventildeckel in der Hand hatte, weiß, wie dick die Auflageränder sind. Bis du die verziehst, musst Du schon gewaltsam die Schrauben festknallen.

Zieh mal nur aus Spaß die Schraube ganz vorne rechts und die ganz hinten links an (weniger als handfest) und dann guckste mal, wie sich die Dinger verziehen ;)

Habe ich erst am WE gemacht, war mir aber wurscht, da ich noch so schätzungsweise 8 von den Teilen rumliegen habe :D

Irgendwann vor Jahren habe ich auch mal einen Deckel "geknackt", der ist einfach gerissen und ich habe mich halb tot gesucht, um das Ölleck zu finden (hat auf Getriebehöhe getropft), bis ich dann den Ventildeckel als Übeltäter gefunden habe...

jailbird25 03.05.2010 20:43

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 486940)
Hi,

hab grad die Einlaßnockenwelle ausgebaut und vermessen :weird:

Habs ja schon vermutet aber jetzt weiß ich es. Die Dinger sind krum,schief und eingelaufen:aua:

Alle Lagerstellen untermaßig und teiweise auch riefig:jawd:

Rundlauf schlechter als 0,1mm (siehe Video) da braucht es net zu wundern das die Kiste tackert:aua:
http://www.youtube.com/watch?v=IeOsaGYfSCI

Mal die Fachleute gefragt,macht es auch nur ansatzweise einen Sinn da andere Nockenwellen reinzumachen oder soll ich die Kiste gleich im Neckar versenken:weird:

Gruß Tobias

Ach die sehen noch nichtmal soo schlimm aus!!!
Da gibts viel schlimmere als deine!

Den Rundlauf kannst dir sparen....entweder kalt richten oder lassen.

Dein tackern hat damit aber nix zu tun...denk eher mal das dass Ventilspiel viel zu groß ist oder ne Feder lahm geworden ist.

Richten kann man die Wellen was die Lagerstellen angeht..genau so die Lagerdeckel und Gassen.

Turbotobi76 03.05.2010 23:11

Hi,

ok gut zu wissen das es theoretisch zu richten ist. Wenn es ordentlich sein sollte müßte wohl der Kopf runter,oder?

Hab mal irgentwie gar keinen Bock den Kopf runterzureißen wo der Motor doch vor nicht mal 1000km (angeblich) komplett gemacht wurde incl. MZKD :nomoney:

Momentan hab ich gar keinen Trieb an der Kiste weiter zu machen,vor allem da ich in absehbarer zeit deutlich weniger Zeit und Geld für die Supra über haben werde.

Stehe kurz davor ein Schlachtfest zu veranstalten:rowdy:

Gruß Tobias

jailbird25 04.05.2010 08:46

Der Kopf muss dazu runter.
Muss ja beides neu eingepasst werden...Lagergasse mit Deckel und Wellen.

Daniel 04.05.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 487048)
Hab mal irgentwie gar keinen Bock den Kopf runterzureißen wo der Motor doch vor nicht mal 1000km (angeblich) komplett gemacht wurde incl. MZKD :nomoney:

wer hat den überholt?

Turbotobi76 04.05.2010 10:28

Hi,

so wie es aussieht wahrscheinlich niemand,also nur geplant und dann wieder zusammengebaut:weird:

Der "Spezi" ist aber nicht (mehr) im Forum aktiv.

Gruß Tobias

Daniel 04.05.2010 11:01

na toll, dann kann ich mir ja denken wer........der blitzrome?
nur wie bekommt man die nw so krumm? montagefehler?

Bernhard 04.05.2010 19:00

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 486993)
Ach die sehen noch nichtmal soo schlimm aus!!!
Da gibts viel schlimmere als deine!

Warum schauen eigentlich die Nockenwellenlager bei den meisten so schlimm aus?
Bekommen die schlecht Öl?

Andreas-M 04.05.2010 19:03

die liegen halt am ende in der langen kette der ölversorung...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.