Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Putzen, Polieren, Lackaufbereitung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32111)

Turbotobi76 30.03.2010 22:18

AW: Putzen, Polieren, Lackaufbereitung

Hi,

wenn es um eine Grundreinigung geht kann ich Reinigungsknete empfehlen (z.B. Sonax) nachdem meine Supra 2 Jahre teils im freien teils in Scheunen gestanden ist hat sich ein hartnäckiger Schmutzbelag gebildet der beim normalen waschen einfach net weggehen wollte.

Die Knete hat den Dreck dermaßen runtergezogen das ich es selbst fast net geklaubt habe:boah:

Ist aber etwas Zeitaufwändig:rolleyes: 2-3h und ich bin erst zu hälfte fertig:weird:

Gruß Tobias

berndMKIII 30.03.2010 23:47

Oder neu Lacken :engel2: :undweg:

Formi 31.03.2010 00:05

junge junge... gitplayer, man sollte auch die meinungen anderer tolerieren (lernen).

ich wollte meine (3E5) letztes jahr mit einer geliehenen professionellen poliermaschine auf hochglanz bringen, habs aber wieder verworfen. gibt da von 3M eine gute auswahl an schleifmitteln, polituren und wachsen.
werde sie aber jetzt mal zum aufbereiter geben und schauen was bei raus kommt. gezielt anschleifen, polieren und, mMn das wichtigste, wachsen lassen. dann regelmäßig neues wachs drauf ohne zu polieren.
durchs polieren wird der lack immer dünner und irgendwann ist schicht im schacht. daher mit wachs das ergebnis versuchen zu erhalten.

zu tobias' knete: der wahnsinn. hab davon zwar schon in dem sonderherft von oldtimer markt gelesen, aber das die knete dermassen gut funktioniert ist beachtlich

suprawilli 31.03.2010 00:54

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 480926)
.
werde sie aber jetzt mal zum aufbereiter geben und schauen was bei raus kommt. gezielt anschleifen, polieren und, mMn das wichtigste, wachsen lassen. dann regelmäßig neues wachs drauf ohne zu polieren.
durchs polieren wird der lack immer dünner und irgendwann ist schicht im schacht. daher mit wachs das ergebnis versuchen zu erhalten.

Deswegen heißt es eigentlich "auftragen áuf dem Lack" nicht "abtragen"! ;)

Wachsen ist das A&O. Grundreinigung mit Aufbereiter und Politur => Kratzer entfernen => dann mindestens 2x im Jahr wachsen. Glasreiniger kann man übrigens auch noch ganz gut zum putzen verwenden. Das gibt einen schönen streifenfreien Glanz. Nachdem das Auto gewaschen wurde natürlich!
Die Knete habe ich letzens bei "Unger" gesehen als ich mir das A1 Wachs gekauft habe! Taugt das Zeugs wirklich was? Ich habe mal so einen Werbefilm gesehen ...naja die wollten 100€ für die Knete! Bei Unger gibts diese für 17€ +politur (Sonax???)! Vorraussetzung ist das selbe!
Mich würde es interessieren ob man z.B. Fliegenreste ganz gut mit der Knete ab bekommt. In der Werbung hieß es "rüberwischen und fertig".

Ansonsten bin ich mit den A1 Produkten ganz zufrieden!

Formi 31.03.2010 01:00

mußt die knete mal testen, damit geht wirklich viel dreck runter. baumharz und was da alles dabei war. aber auch auf lackverträglichkeit achten, bzw. ob die knete feine kratzer hinterläßt. spätestens wenn die mit abrieb durchsetzt ist, wirds kritisch.

tobias meinte, dass es die knete auch günstiger gibt als von sonax.

Sawyer 31.03.2010 02:43

um himmels willen !

er hat seinen supra mit dem falschen zeug eingecremt, und daraufhin ist es zum urhässlichen nissan skyline mutiert - und dann auch noch rechtssteuer!

einerseits muss ich zugeben - ich hab jetzt schon diverse polituren und wachs probiert. und da war alles nach weniger als 2 wochen wieder stumpf und langweilig.
freund von mir hatte ne neue a-klasse, und hat da auch nur das non-plus-ultra an lackpfelge draufgepfeffert. der hat das jedes wochenende gemacht. auchn zeitvertreib, und das obwohl er nichtmal verheiratet war.
und die aklasse, die er sich neu gekauft hatte, is dann nach 5 jahren durchgerostet gewesen ;) vermutlich hat er den lack durchgescheuert.

polieren is in meinen augen ne ultramiese, langweilige, eintönige, körperlich schwere arbeit. und es kotzt mich echt an, wenn nach ner woche die bude schonwieder so matt aussieht. wenn ich genau wissen würde, dass irgendwelcher scheiss mal länger als ne woche hält, würd ich das auch mal probieren, aber bisher nix gefunden.

das einzige was ich rausgefunden habe, ist, dass die grossen premium sonax dinger, die silbernen, die nach zitrone riechen, der letze husten sind. die locken mücken an ohne ende, und dann wars das auch. das rote von sonax is da ne ecke besser. es gibt auch noch billigeres wachs, was in so dosen abgefüllt wird. das stinkt bestialisch nach terpentin. aber das ist genausogut wie das rote sonax.

Tyandriel 31.03.2010 10:25

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 480891)
Tyan glaub denen nicht :bleifuss:
Sei ein richtiger Mann und mach deine Karre zu dem Kultobjekt was es auch wirklich ist.
Eine runtergerittene Drecksschlampe die nur mal richtig hergenommen gehört. :D

da is was dran, aber ich mag sie auch mal gern "eingeölt", die Olle :D
über kurz oder lang wird sie auch matt, dann aber nich aus der Dose (ich mag die Wolken nich) und nicht schwarz.
Wird wohl auf Folieren rauslaufen. Weil wenn schon Lacken, dann richtig mit Motor/Innenausstattung raus und dann überall. Aber da hab ich kein Bock drauf, ich bin froh, wenn die Kiste wieder zusammen ist und fährt. Werd die dann erstmal nich wieder zerlegen.

ich werd hier nicht zum Autostreichler mutieren, der jeden zweiten Samstag im Hof steht und seine Kiste rubbelt :) Mein Lack is noch gut, hat aber leider die üblichen Waschkratzerchen etc.
Ergo sehe ich für mich am sinnvollsten, was Willi beschrieben hat: Waschen, Aufbereiten/Polieren und dann 2x im Jahr Wachsen. Alles per Hand.
Werd jetzt mal schauen, welche Mittelchen es dafür gibt von Sonax, Meguiar´s und Turtle.
Danke für die Tips :top:

LiquidGlass is meines Wissens nach ne Versiegelung, die "unters" Wachs kommt. So weit wollte ich eigentlich nich gehen. Aber das Zeug is wirklich gut, ein Freund von mir hat das mal verwendet! Richtig gut wurde es allerdings erst so nach der 5. oder 6. Schicht.

Von der Knete hab ich schon gelesen, die soll wirklich gut sein. Bis auf Garagenstaub hält sich der "Dreck" bei mir aber in Grenzen, von demher... mal gucken. Wenn die wirklich so teuer ist, dann bestimmt nich.

Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 480944)
um himmels willen !

er hat seinen supra mit dem falschen zeug eingecremt, und daraufhin ist es zum urhässlichen nissan skyline mutiert - und dann auch noch rechtssteuer!

LOL

gitplayer 31.03.2010 11:52

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 480926)
junge junge... gitplayer, man sollte auch die meinungen anderer tolerieren (lernen).

Ich glaub du liest es nochmal, es hieß ja, ich würd's net richtig machen. :D
Darauf darf ich ja wohl nochmal was sagen, oder? :heule:

Edit: Außerdem halt ich nix von Toleranz. Das is wie Demokratie. Mehrheitsentscheide sind doch totaler Quatsch. Nenn mir mal nen Bereich im Leben, wo du dich darauf verlassen würdest, außer in der Politik? Eben! :D

Amtrack 31.03.2010 12:02

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 480996)
Edit: Außerdem halt ich nix von Toleranz. Das is wie Demokratie. Mehrheitsentscheide sind doch totaler Quatsch. Nenn mir mal nen Bereich im Leben, wo du dich darauf verlassen würdest, außer in der Politik? Eben! :D

Hier in der Firma, jeden Tag mit meinen Kollegen.

Und das es klappt beweisen unsere Umsätze :D

gitplayer 31.03.2010 12:04

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 480999)
Hier in der Firma, jeden Tag mit meinen Kollegen.

Und das es klappt beweisen unsere Umsätze :D

Genau, weil ihr das gleiche Ziel habt. Jetzt nimm mal ein paar Kollegen dazu, die andere Prioritäten haben. :D

Amtrack 31.03.2010 18:53

Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 480894)
@amtrack, naja, turtle wax ICE hab ich noch net probiert, aber mal nen andern turtle und war absolut net zufrieden....abgesehen davon, was iss den bei meguiars so pingelig anzuwemden?

Seitdem ich das ICE kenne, benutze ich nur noch dieses - allerdings immer in Verbindung mit dem Detailer, der die Effekte (Metallicflocken) so richtig schön rausholt.

Gibt auch eine schöne harte Oberfläche und, kein Witz, die früher festgepappten Fliegen nach Autobahnfahrten fallen jetzt schon fast ab, wenn sie nur nen Schwamm sehen.

Beim ICE brauchst du keine Rücksicht nehmen auf Gummidichtungen oder Chromleisten - es gibt keinerlei Rückstände!
Der absolut positive Nebeneffekt dabei ist obendrein, dass die Gummis gleich noch gepflegt werden :top:

Auch die Standzeit ist phänomenal.
Ich habe im Oktober beim Wechsel auf Winterreifen das letzte Mal geicet (:D) und der Tiefenglanz ist immernoch zu sehen - natürlich unter einer Dreckschicht durchschimmernd.

Wie erwähnt, vom Preis-Leistungsverhältnis absolut top und auch die Standzeit ist sehr gut.

Es glänzt natürlich anders als Swissöl, einfach weil es kein(!) Carnauba Wachs ist - aber das ist widerrum der große Vorteil, man kann es viel einfacher verarbeiten.
Sogar in der prallen Mittagssonne(!) wobei man sich damit die Arbeit nur unnötig schwerer macht.
Aber man muss nicht panisch gleich das Auto in die Garage fahren, nur weil mal die Sonne zwischen den Wolken rauskommt :D

Aber: leben und leben lassen.

Autopflege ist eine Religion und (m)ein Hobby.

Ich bin mal gespannt, was ich aus meiner Gitplayer-roten Lady rausholen kann :D

Tyandriel 01.04.2010 11:10

hab gerade bisschen im Netz gesucht, die Preise sind ja alle ganz human (von Swizol mal abgesehen). Wird wohl auf Turtle Wax fürs Versiegeln hinauslaufen, nur fürs Aufbereiten hab ich mich noch nicht entschieden.

beim Versiegeln bin ich glaub gut durchgestiegen mittlerweile, Auftragen mit weichen Schwamm und dann mit Microfasertuch verarbeiten (früher hab ichs noch mit Watte gemacht).
Nur beim Aufbereiten/Polieren bin ich noch unsicher :-/ wenn ich ne milde Politur kauf (wie gesagt, nur die "üblichen Waschanlagenkratzerchen"), wie verarbeite ich die dann?

Werd dann übrigens am BMW üben und testen :D hat ja auch nen dunklen Metalliclack.

Amtrack 01.04.2010 11:34

Hey,

lies dir doch mal das hier -> http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=182559

durch.

Dauert sicher so ne Stunde bis zwei, aber es lohnt sich.

Auf garkeinen(!) Fall irgendwelche Mittel untereinander mischen, das gibt geschliere oder Wolken im Lack die du evtl. nur mit scharfen Mitteln wieder rausbekommst.

Tyandriel 01.04.2010 11:51

danke für den Link und die Tips!

jetzt gehts aber erstmal bis Dienstag in Urlaub, bin dann nur mobil im Netz.

diabelo 02.04.2010 01:32

@Amtrack
und zum polieren ???
Turtle Wax Glanz Politur ????

habe mir heute mal Politur Turtle Wax "Ice Polish" gekauft und raufgeschmiert
noch nie war auftragen und Glanz wischen so einfach
Ergebnis werde ich mir Morgen im Sonnenlicht anschauen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.