![]() |
AW: Verdacht:Zündung defekt
Hmmm,stimmt....
Dann müßte es ja nicht nur von dem fünften in den sechsten pfeifen,sondern auch wieder zurück. Also die fünfte Kerze ist(wie auch die ersten 4) eigentlich normal,also rehbraun. Mir ist schon wohl aufgefallen daß wenn ich die sechste Kerze ausgebaut im Stecker an`s Metall halte sie sehr unregelmäßig zündet,eher nur sporadisch,bei den anderen hab ich diesen Effekt nicht. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist dann doch nicht die ZKD............HORROR!!! Auf jeden Fall werd ich morgen mal die Spulen durch messen,deutsches WHB hab ich ja,da steht ja alles drin. Was hat es denn mit den Einspritzdüsen auf sich? Kann es sein daß da eine hängt,also nicht richtig öffnet oder schließt? |
|
jo, teste erstmal die Spulen, dann Kompressionstest. Wie verhält sich eine andere Kerze bei Deinem "Fünkchentest" angeschlossen ans 6er Zündkabel?
|
@ Helter: so ungefähr hatte ich es mir auch gedacht, wenn der permament einspritzt wird sie ja auch schwarz theoretisch?!
|
Zitat:
Wenn die Zünspule vom 6 und 1 Zylinder defekt wäre, würden beide gleich aussehen. Ich vermute eher, dass es an dem Einspritzventil liegt, das vielleicht hängen bleibt oder nicht mehr richtig schliesst. |
Hmmm,ja.....
.....der Gedankenansatz mit der nicht schließen wollenden Einspritzdüse macht ja schon Sinn. Wenn der Brennraum quasi überflutet wird. Da kommt dann auch die Kerze nicht mehr mit,und `ne schwarze Kerze ist ja auch ein Zeichen für eine zu fette Verbrennung. Na mal sehen was der "Spulentest" und die Kompressionsmessung morgen ergeben,sei es auch nur um die anderen Faktoren auszuschließen. Ich taste mich da mal Stück für Stück ran,irgendwo muß der Fehler ja sein. Bis dahin noch einen schönen Rest-Sonntag,und Danke erstmal. Gruß Jojo |
Ein 7M-GTE Motor hat doch eine Doppelfunkenzündung oder irre ich mich?
Bei einer Doppelfunkenzündung zünden immer 2 Kerzen zusammen. Der eine Zylinder ist im Arbeitstakt und der andere im Ausstosstakt. |
es werden zwar 2 spulen gleichzeitig angesteuert, jedoch hat jeder zylinder eine eigene spule. deshalb sitzen ja auch 6 stück aufm motor, auch wens 3 zweierpacks sind. Wenn ein spulendoppelpack angesteuert wird, heißt das noch nicht, das auch beide spulen funken.
|
So,Update!
Zum Kompressionstest bin ich heute leider aus Zeitgründen nicht mehr gekommen,denn zur Zeit steht die Lady in meiner Halle und die ist über 30km von mir weg. Ich hol sie aber nach Möglichkeit diese Woche noch wieder zurück nach Hause,da kann ich doch etwas ausführlicher messen und stricken. Aber ich hab heute mal die Spulen gemessen. Also laut WHB sollten die ja so zwischen 0,3 - 0,5 Ohm haben,meine hatten alle drei zwischen 0,6 - 0,7 Ohm und alle 12 Volt. Nun wird das ja am Stecker bzw. an der Steckbuchse gemessen,so misst man also immer einen Zweierblock,was mein Problem jetzt nicht unbedingt löst. Denn so weiß ich ja immernoch nicht ob eine der zwei Spulen im Doppelpack defekt ist. Gibt es denn keine Möglichkeit die Dinger einzeln zu messen? |
Nochmal Update!
Hab die Lady heut wieder nach Hause geholt. Werd mich morgen mal an den Kompressionstest machen. Gruß Jojo |
drück Dir die Daumen, bin gespannt, was rauskommt!
|
Zitat:
Der Zündstrom fließt immer über beide verbundene Zündkerzen, Probleme mit einer einzelnen Zündspule betreffen also immer zwei Zylinder. |
Zitat:
soviel zu mir ohne ins WHB zu schauen |
Hallo erst einmal :winky:
ich bin Jojo's Frau Anu und ich Schraube auch mit wie ich nur kann...:D Mein Mann hat ja die Spulen durch gemessen und laut WHB sollten die ja so zwischen 0,3 - 0,5 Ohm haben,unsere hatten alle drei zwischen 0,6 - 0,7 Ohm und alle 12 Volt.Also denke ich sind die Spulen wohl O.K...:top: Naja was den Kompressionstest angeht...denke ich...ist es doch irgendwo sinnlos,weil man hört doch schon das der 6Zyl. nicht richtig mitläuft...also werden demnach auch die Kompressionswerte total daneben sein...:hmmm: Wie folgt sind die Symtome: - Wenn sie kalt ist qualmt sie weiß und der weiße qualm wird etwas schwächer wenn sie warm wird - Sie stinkt auch richtig nach unverbranntem Benzin - Aus dem Motorraum kommt ein klackerdes Geräusch...denke das kommt von dem 6Zyl. der nicht richtig mitläuft - Die 6ste Zündkerze ist picke schwarz Also demzufolge denke ich mal...kann es eigendlich nur noch an die 6ste Einspritzdüse liegen entweder hängt sie oder sie ist defekt!!! Vielleicht hat ja noch jemand anerdes eine Idee!? Mfg Anu |
Undichte Ausslasventile,
zu großes Ventilsspiel defektes Nadelventil in der E-Düse Druckverlusttest im OT auf dem 6ten Zyl. mal machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |