Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31204)

Amtrack 05.01.2010 12:09

AW: Supra hatt keine Differentialsperre!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 467952)
Ich bin halt der Meinung, daß das mkiii-Sperrdiff eine Festwert-Sperre hat, deren Sperrwert nicht vom anliegenden Drehmoment abhängt. Deshalb frage ich mich, auf was sich die immer angegebenen 25% beziehen sollen.

Rajko

Die 25% beziehen sich auf das anliegende Drehmoment.

Egal welche Höhe davon anliegt, es werden immer 25% auf das nicht entlastete Rad gegeben.

floetenjo 05.01.2010 14:33

Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.

gitplayer 05.01.2010 14:58

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 468041)
Und wohin gehen dann die restlichen 75 % vom gesamten Drehmoment? Auf das entlastete Rad kann ja nicht sein. Oder meinst Du das anderes rum? Nicht 25 % auf das Nicht-Entlastete (das wäre ja das Rad welches Grip hat!), sondern 25% auf das entlastete und 75 auf das Nicht-Entlastete. Andersrum macht es ja keinen Sinn.

Amtrack hat es genau richtig erklärt, bei einer 25% Sperre bekommt das Rad MIT Grip 25%.

Sonst wär's eine 75% Sperre, wenn's andersrum wäre.

Edit: Hier ist ne schöne Erklärung zum Diff an sich udn auch die verschiedenen Arten: http://auto.howstuffworks.com/differential.htm

Benjaminvegeta 05.01.2010 15:34

Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 468041)

warum macht das keinen Sinn? Amtrack hat recht.

ohne Sperrdiff erhält das rad mit grip 0%, da das andere durchdreht.
mit 25% sperre kriegt das rad mit grip 25% ab

poffmoff 05.01.2010 18:48

ich glaub ich weiss wie es flo meint...

wen z.b das linke rad auf eis und das rechte auf trokener stasse ist ist das drehmoment welches das rad auf dem eis übertragen kann ja sehr minim da fast keine haftung... wen dann von dem kleinen drehmopment nurnoch n 4tel auf das strassen rad kommen kommt man trozdem nich vorann d da das gesammtdrehmoment nich reicht.. aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse. is halt irgendwie schwer in worte zu fassen das ganze.
ich würds eher mit drehzahl statt drehmoment erklähren.. also wenn das linke rad mit 20km/h durchdreht dreht das rechde mindestens mit 5kmh, wenn alles i.o. ist.

Epsonator 05.01.2010 19:33

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 467932)
Hattest du vllt lauter Non-Turbos?

Meine Turbo mit manuellem getriebe hatte definitiv ein Sperrdiff

Meine Non Turbo hatte definitiv auch ein Sperrdiff. Man merkt es z.B. sehr schön, wenn man mit einem Hinterrad auf dem Straßenrand im Schlamm steht und mit dem anderen auf Asphalt und dann losfahren will... Das Rad ohne Haftung deht mächtig durch aber die Kiste setzt sich doch langsam in Bewegung. Ohne eine gewisse Sperrwirkung käme man aus solchen Situationen ja gar nicht raus... oder irre ich da?

HeikoS 05.01.2010 19:36

Jungens machts doch nicht so kompliziert. Wenn, ohne Sperrdiff, ein Rad durchdreht, dann sinkt der Widerstand und das anliegende Drehmoment führt zu einer Drehzahlerhöhung des Rades und damit des Motors. Spätestens jetzt nehmen die meisten den Fuß vom Gas, womit Drehzahl und Drehmoment am Rad nachlassen. Bei einem normalen Diff. sucht sich das Drehmoment den Weg des geringsten Widerstandes, wie jeder andere halt auch.
bb
Heiko

Willy B. aus S. 05.01.2010 20:10

Zitat:

Zitat von poffmoff (Beitrag 468095)
... aber irgendwo muss die antriebsenergie ja hin, kann sich nicht in luft auflöse...

in dem Fall gibts fast keine Antriebsenergie. Der Motor kann ja mühelos hochdrehen, ohne wirklich Leistung dafür zu brauchen. Ist fast so, als wenn Du den Gang rausnimmst und Gas gibst.

E34m5 05.01.2010 21:49

moin

wunderbar erklärt "HeikoS"

die supra sollte eig eine 25% lamellensperre haben.

und diese lamellen liegen im ölbad sind eig verschleißfrei.

Der eine user hatt ja geschrieben das bei honda der müll sich nach 30.000km schon auflöst und nichts mehr da ist it sperrwirkung.

so dann wird das auch so bei der supra sein, einfach voll der schrott müll denn die japsen mal wieder gebaut haben.

toll also bei einen bmw mit 100.000-600.000km tut sich an so einem sperrdiff nichts die funktionieren immer noch nach 600.000km.
(Weiß ich aus eigenen erfahrungen)

das heist nun diff zerlegen und zusehn das ich irgendwo neue lamellen herbekomme, und dann das ganze spiel der räder wieder einstellen,:dusel: das ist so viel arbeit das lohn sich überhaupt nicht.

und wer weiß wie lange das dann halten wird bei der leistung und quer fahrerrei.

Mein umbau ist nicht mal abgeschloßen, und für mich steht fest das war der letzte 7m motor sowie mk3 karrose.

Jan

Benjaminvegeta 05.01.2010 22:35

Ich hatte bei meiner 200.000km Supra kein Problem mit dem Sperrdiff. hat einwandfrei funktioniert.
Soviel zum Thema
Zitat:

voll der schrott müll denn die japsen mal wieder gebaut haben
Wenn man sich nur runtergerittene Kisten anschafft, darf man sich auch nicht wundern

suNji_mkIII 05.01.2010 22:56

die bmw achsen sind auch nicht der bringer, hab schon mit vielen leuten geredet die auf BMW schwören und selber 4std bzw 24std rennen mitfahren und die sagen auch das die achsen schon nach 150tkm trotz normalem straßenbetrieb nicht mehr die volle sperrwirkung haben.
mal sehn wie lange die nismo sperre hält.

Epsonator 05.01.2010 22:56

Zitat:

Zitat von HeikoS (Beitrag 468100)
Jungens machts doch nicht so kompliziert. Wenn, ohne Sperrdiff, ein Rad durchdreht, dann sinkt der Widerstand und das anliegende Drehmoment führt zu einer Drehzahlerhöhung des Rades und damit des Motors. Spätestens jetzt nehmen die meisten den Fuß vom Gas, womit Drehzahl und Drehmoment am Rad nachlassen. Bei einem normalen Diff. sucht sich das Drehmoment den Weg des geringsten Widerstandes, wie jeder andere halt auch.
bb
Heiko

Ja, dass sich ein Differential so verhält, ist klar. Nur mir stellt sich da gerade die Frage, ob es Autos ohne jegliche Sperrwirkung im Differential gibt... die würden z.B. in der von mir beschrieben Situation überhaupt nicht mehr vom Fleck kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass man so was gebaut hat. Da wäre mit einem Rad auf Eis oder Schlamm ja gleich Schluss, wenn das andere Rad gut Haftung findet.

Willy B. aus S. 05.01.2010 23:16

Zitat:

Zitat von E34m5 (Beitrag 468134)
so dann wird das auch so bei der supra sein, einfach voll der schrott müll denn die japsen mal wieder gebaut haben.

man stellt ne Vermutung auf, ohne sie beweisen zu können, und schimpft dann auch sofort auf die Pfuscher, die das gebaut haben :aua::aua::aua: Ist das das BMW-Niveau? Ich bin mir nicht sicher, ob wir das hier haben wollen :hardy:

Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 468147)
Ja, dass sich ein Differential so verhält, ist klar. Nur mir stellt sich da gerade die Frage, ob es Autos ohne jegliche Sperrwirkung im Differential gibt... die würden z.B. in der von mir beschrieben Situation überhaupt nicht mehr vom Fleck kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass man so was gebaut hat. Da wäre mit einem Rad auf Eis oder Schlamm ja gleich Schluss, wenn das andere Rad gut Haftung findet.

doch ist tatsächlich so. Deshalb kommt man ja auch nicht mehr vom Fleck wenn nur 1 Hinterrad auf Eis steht, auch wenn das andere Grip hat.

bax 05.01.2010 23:46

Nun werdet doch mal nich gleich wieder persönlich bei so einem interessanten Thema... :nenene:

@Threadersteller, erzähl doch noch mal bitte warum Du der Meinung bist daß es kaputt ist, unter welchen Umständen hast Du getestet?

Sehr interessante Bilder vom Innenleben gibt es hier http://gearinstalls.com/supralsd4.htm. Da sieht man eine dicke fette Feder, die auf die seitlichen Kegelräder und damit auf die Lamellenpakete drückt. Die Drehmomentenabhängigkeit der Bremswirkung kommt dadurch zustande, daß es die Kegelräder mit größerer übertragener Kraft auseinandertreibt. Insofern muß man schon sagen daß von Toyota hier die einfachste und billigstmöglichste LSD-Variante genommen wurde.

Beim MKII-Sperrdiff wird die drehmomentabhängigkeit noch direkt durch ein Hebel-/Keilsystem erzeugt, daß den Druck auf die Kupplungen direkt abhängig vom anliegenden Drehmoment erhöht.

PS Wo sind die 25% mal offiziell angegeben? Ich hab im Prospekt und in der Betriebsanleitung keine Angaben dazu gefunden.

Rajko

bax 05.01.2010 23:56

Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 468147)

In einem offenen Diff gibt es ja auch Reibung zwischen bewegten Teilen, die dafür sorgen, daß noch etwas Drehmoment am stehenden Rad ankommt. Diese Reibung ist ja beim LSD nur künstlich erhöht.
Dann gibt es noch die Trägheitskraft, während Du die Drehzahl erhöhst muß ja das freidrehende Rad doppelt beschleunigt werden, damit hast Du in dem Moment eine Gegenkraft, die dem anderen Rad zugute kommt.

Rajko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.