Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   MK 4 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31083)

danielMA70 30.12.2009 02:38

AW: MK 4

es geht aber ... habe von At auf MT umgebaut und mit paar kleinen Tricks geht es .. dann auch ganz gut man muss die Tricks nur kennen .....:-)

und zwar muss das Getriebe ich glaube nach Links um 45° gedreht werden und dann passt es rein ....

also das normale Turbogetriebe

gitplayer 30.12.2009 12:31

Ich glaube er meinte, ob das 6-Gang aus der Mk4 an nen 7M passen würde.

m0e 30.12.2009 14:32

genau, die BMW version hat mit sicherheit eine komplett andere glocke, das wird wohl noch weniger psasen

und an der Karosse rumschnibbeln wär wohl etwas zu viel :hardy:

Amtrack 30.12.2009 16:46

Die Glocke ist doch nur nen Anbauteil...

MK4 Glocke ans Getrag und Schwupp passt das Ding inne MK4.

850CSI Glocke ran und Schwupp passt das Teil in nen 8er...

Nino1989 30.12.2009 17:02

aber eben..von ner mk4 at auf ne mk4 mt..ist schon was anderes als mk3 at auf mt..
darum lies mal den link den ich gepostet habe, schau die teileliste an und die kosten+arbeit :D

m0e 30.12.2009 17:15

die Idee ist ja das Getrag 6 gang in die Mk3 zu verfrachten,
wie Amtrack bereits sagte, dass Getriebe ist auch im BMW 540 etc. und so ein Schlachtobjekt mit Motor/ Unfallschaden kann man doch sicherlich irgentwo bekommen.
Also müsste man da noch eine Mk4 glocke dranbauen und dann sollte es theoretisch (?!) passen :mnih:

aber Therorie ist nicht gleich Praxis

suprafan 30.12.2009 19:08

Zitat:

Zitat von m0e (Beitrag 467266)
die Idee ist ja das Getrag 6 gang in die Mk3 zu verfrachten,
wie Amtrack bereits sagte, dass Getriebe ist auch im BMW 540 etc. und so ein Schlachtobjekt mit Motor/ Unfallschaden kann man doch sicherlich irgentwo bekommen.
Also müsste man da noch eine Mk4 glocke dranbauen und dann sollte es theoretisch (?!) passen :mnih:

aber Therorie ist nicht gleich Praxis

Die MKIV-Glocke passt aber nicht an einen 7M. Das W58 aus der MKIII NT und das aus der MKIV NT dürften auch in beiden Varianten unterschiedliche Getriebeglocken haben, sonst würd's nicht passen.
Es gibt zwar diverse Adapterringe (oder man fertigt sich einen), um Getriebeglocken an "fremde" Motorblöcke flanschen zu können, aber dann muss immer noch die Gesamtlänge bzw. die Schalthebelposition passen.
Außerdem braucht's wohl in jedem Fall eine sonderangefertigte Kardanwelle. Dürfte sich nicht lohnen.

m0e 30.12.2009 19:33

ah ok
wär ja mal was interessantes, aber 5 müssen nun reichen ;)

Willy B. aus S. 31.12.2009 00:24

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 467277)
... Außerdem braucht's wohl in jedem Fall eine sonderangefertigte Kardanwelle. Dürfte sich nicht lohnen.

Mit etwas Glück kann man die hintere Hälfte von der Mk3 und die vordere von der Mk4 nehmen, und am Mittelgelenk adaptieren. Längen müssen halt stimmen, und Maße so, dass man adaptieren kann. Hab das zwar bislang erst an nem Corolla gemacht, aber das Prinzip ist dasselbe.

Australis 31.12.2009 00:41

Ich hab gerade nochmal im EPC geschaut... die Glocken haben tatsächlich unterschiedliche Teilenummern... Von daher scheint es ja schon fast das einfachste, wenn man unbedingt 6 Gänge in der MkIII haben will gleich noch den 2JZ und das Diff ebenfalls aus der MkIV zu übernehmen. Aber das wäre dann zusätzlich zur Aufwandsfrage noch eine Frage der Kosten...

rockatanski 01.01.2010 12:42

Hier wimmelts ja von Ammenmärchen ....

TheThistle 01.01.2010 12:44

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 466837)
Beim E39 540, M5 und beim E31 850csi weiß ichs zu 100% - da hat mich nämlich letztens jemand gefragt wie teuer die MK4 Getriebe so sind, bei BMW sind sie nämlich noch teurer :D

Kann fast nicht sein. Das 540 und M5 Getriebe haben eine andere Getriebebezeichnung wie das 850csi Getriebe. Zudem sehen sie anders aus. Auch das V160 sieht anders aus (nicht nur die Glocke)

S6S 420G (M5 E39, 540i E39, M3 E46)

S6S 560G (850Ci, 850CSI)

V160:

Ich suche nämlich noch ein Getriebe für mein 2JZ. Das R154 ist okay, aber hält selten lange. Und so wollte ich das V160 testen und da hier keins auffindbar ist, jedoch 540 und M5 Getriebe hab ich mich etwas schlauer gemacht....

...aber wenn das passen soll, dann müsste es zumindest annähernd ähnlich aussehen! Oder nicht?

Australis 01.01.2010 13:01

Zitat:

Zitat von TheThistle (Beitrag 467489)
...aber wenn das passen soll, dann müsste es zumindest annähernd ähnlich aussehen! Oder nicht?

Was nicht passt, kann passend gemacht werden...
Das Aufwändigste ist dabei definitiv die Glocke, weil wenn die nicht passt muß entweder ein Adapterring her (wennes für die Motor/ Getriebekombi überhaupt einen gibt) oder eine Sonderanfertigung (wird teuer).
Dann wird in den meisten Fällen noch eine "Zwitter-Schwungscheibe" gebraucht, die einerseits an den Motor passt, andererseits mit der zum Getriebe gehörenden Kupplung klar kommt.
Naja, und zum Schluß müssen noch Getriebe und Diff miteinander verbunden werden... das geht meistens auch nur mit einer Zwitter-Kardanwelle...

Ok, das war jetzt der schlimmste Fall, wenn garnix zueinander passen will... Natürlich kann es auch anders laufen...

TheThistle 01.01.2010 13:06

Man kann auch ein Getriebe von einem RX7 passend machen, aber darum gehts ja nicht :-)
Wär interessanter zu wissen, in wie Fern die Getriebe da passen, wie es Amtrack sagt.

Gummel 01.01.2010 14:26

Einfachste Lösung:

Kauft doch gleich eine gute, instandgesetzte MKIII oder eine MKIV LHD. Alles anderen wird um ein vielfaches teurer.

Aber ich seh schon 2010 wird auch nicht besser als 2009, viel zuviele sind noch im Wolkenkuckucksheim hängengeblieben. :hardy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.