Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Thema Ölkühler (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31082)

dreas 19.12.2009 16:50

AW: Thema Ölkühler

Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 466216)
für n otto normal fahrer reicht wenn n größerer Ölkühler verbaut wird und ende, eventuell das ventil für n ölkühler sauber machen und gut. Man hetzt ja die alte dame ned durch die gegend, man genießt ja die fahrt.

ja so der heizer bin ich ja auch nicht,ich will nur wenns sein muss auch mal rauftreten können ohne das meine öltemperaturanzeige und wasseranzeige sagen ,hör mal lieber auf,sonst machst du das mötörchen kaputt!!! ich brauch auch nicht viel technik, es muss nur funktionieren und auch halten mehr nicht!!! und wenn ihr sagt nen großer ölkühler reicht ohne thermostat und das auch für meine gewünschte leistung gut ist,bin ich zufrieden!!!

Supratrigger 20.12.2009 21:30

wenn dein motor Stock is und du später nicht mit der leistung rapide hoch gehen willst würde ich beim orig.system bleiben ,vielleicht einen neuen einbauen und schläuche der reicht auf alle fälle.
könnte dir auch passieren das wenn der ölkühler überproportional ist, das öl zu kalt bleibt auch nich gut fürn motor.

Supratrigger 20.12.2009 21:36

würd mir eher das thermostat tauschen in eins von trd

und ein trd ölfilter der hat die doppelte durschflussm. pro zeiteinheit

d.h. z.b orig 5l min trd 8l min ( bei 1nz fe motore)

supra sind glaub ich so 12 l min da muss ich aber erst nachschauen

aber das öl is schneller und durch den grösseren (schnell) durchfluss wird die temperatur auch nochn bissl runtergesetzt

Supra-Fan 20.12.2009 22:00

@Supratrigger: viel spass beim ölthermostatwechseln bei ner stocksupra...

Damon 20.12.2009 22:29

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 466298)
@Supratrigger: viel spass beim ölthermostatwechseln bei ner stocksupra...

:bleifuss::bleifuss:

Dark Shadow 20.12.2009 22:31

Kanns ja mal probieren denke schon das es viel bringt.

Habs aber bisher nicht gemacht, weil ich mir denke das das auch wieder zusätzliche Fehlerquelle ist das dir dann mal die Ölwanne durchgammelt bei ner schweißnaht etc.

Aber hab mir grad für meine schwache supra nen günstig Motor neu aufgebaut.

Da kann ichs mal probieren.

Rostet ja auch nicht so schnell ganz durch wird erstmal lecken.

Kleben bringt aber nix musst schon schweißen.
Sonst baust dir ja gleich wieder nen Isolator mit ein.

Kann man vermutlich zum Unterstützen machen muss man ja nicht übertreiben.
Schweißt man halt mal paar U Profile dran in Fahrtwind richtung vielleicht 4 dann hat man da drunter 4 Röhren wo der Wind durch kann und auf die 4 Röhren macht man dann nochmal 4 U Profile in Längsrichtung. Denk das würde sich vermutlich auch dann mit -20 grad bemerkbar machen. Darf halt auch net zu kalt werden da wir ja kein Thermostat haben.
Zitat:

Zitat von poffmoff (Beitrag 466184)
mal ganz woanders angesetzt:

hatt schon jemand versucht an der ölwanne was zur kühlung beizutragen? also kühlrippen ankleben, ganz einfach gesagt? ersetzt zwar sicher keinen ölkühler aber ich könnt mir gut vorstellen das sich so ohne grossen aufwand noch zusätzliche kühlleistung erzielt wird. das prob ist halt nur das das ganze nicht temparatursteuerbar ist und dadurch das öl länger hatt zum warm werden.. war nur mal so ne idee

SteveMcQueen 21.12.2009 00:03

Also bei ca.5min. konstant 190km/h und 15 Grad Aussentemp., hatte ich eine Öltemp von 95 Grad mit der Stock Kühlanlage.

gitplayer 21.12.2009 12:06

Zitat:

Zitat von SteveMcQueen (Beitrag 466321)
Also bei ca.5min. konstant 190km/h und 15 Grad Aussentemp., hatte ich eine Öltemp von 95 Grad mit der Stock Kühlanlage.

Bei mir waren es 30° Außentemp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.