Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Single- Turbo oder Bi-Turbo? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31059)

Supratrigger 16.12.2009 21:12

AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

und die supra hat im vergleich zu anderen turbo autos mahl fast kein turboloch.

aber für nordschleiffe würde ich jetzt spetziel auch einen kkk verbauen
aber dann eher ein 6 gang getriebe getrag wie im mk4 und das noch überarbeiten
also für nordschleiffe würde ich den hauptschwerpunkt auf getriebe und
bremsen und nochmals bremsen legen !:winky:

is mir die supra aber wirklich zu schade

Australis 16.12.2009 21:16

Klar... der CT26 ist ja auch nicht schlecht... aber ich bin halt einer von der sorte, die immer was sucht, was noch verbessert werden kann...

Naja... was den 4-Zylinder-Freak angeht... der hat mit seinem 75-PS-Astra so oder so keine Chance :D
Und wie gesagt... eine Umrüstung auf AT kommt bei der Lady so oder so nicht in Frage, da ich den Kabelbaum garantiert nicht mit austausche. Würde es sich um eine Supra nach Bj.8/89 handeln würde ich zumindest darüber nachdenken ;)

bitsnake 16.12.2009 21:29

kann sein das du dein geld in einen danach einmaligen seltenen 7M Bi-turbo Umbau stecken willst. Funktional würde ich eher auf nen kugelgelagerten single umbauen wenns gegen das Turboloch geht. Kleines A/R solange du nicht auf Höchstleistung baust. Wenn der Motor mit seriendichtung (Dicke) überholt wurde, hat der wahrscheinlich eh ne etwas höhere Kompression. da merkst du von turboloch nichts mehr was den aufwendingen Umbau auf Bi-turbo rechtfertigt.

Supratrigger 16.12.2009 21:34

also das MT konnte ich dir etlocken.

ich würd se vom lader her so lassen wen der noch in ordnung is und erst wen ein neuer fällig ist auf einen anderen wechseln

die electonischen boostcontroller können weit aus gefährlicher für den motor sein als das shimming ,wenn de nähmlich mit immer über ,ein bar eistellung fährst
is der grosse knall vorprogrammiert (im warsten sinne des wortes).
beim shimming macht das wastegate immer noch auf ,irgendwann.

meist wird dann vergessen die anderen sachen wie gemisch usw anzupassen.

mit shimming passts bis zum fuel cut immer!

Supratrigger 16.12.2009 21:39

investier das erste geld erst mahl für etwaige kommende kleine macken
und fahr se erst einmal so.

selbst wenn sie supratop is kommt immer ein kleinkram

das fängt beim kauf meistens mit dem bov an das defect ist.

als unerfahrener supra fahrer merkste das noch net mahl .

Australis 16.12.2009 21:55

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 465848)
kann sein das du dein geld in einen danach einmaligen seltenen 7M Bi-turbo Umbau stecken willst. Funktional würde ich eher auf nen kugelgelagerten single umbauen wenns gegen das Turboloch geht. Kleines A/R solange du nicht auf Höchstleistung baust. Wenn der Motor mit seriendichtung (Dicke) überholt wurde, hat der wahrscheinlich eh ne etwas höhere Kompression. da merkst du von turboloch nichts mehr was den aufwendingen Umbau auf Bi-turbo rechtfertigt.

Was da bei der Überholung genau für eine ZKD genommen wurde weiß ich nicht, weil wie gesagt... ich bekomm die Lady ja erst im April. Die überholung wurde komplett von einem Instandsetzer im Auftrag von einem Toyo-Händler vorgenommen... soviel weiß ich schonmal...

Ich werde mich dann erstmal der Abgasanlage widmen, so wie Amtrack vorgeschlagen hat, und was danach kommt... mal schaun. Wenn mich dann evtl. irgendwann mal die Wut überkommt, werd ich das mit dem Bi-Turbo einfach mal ausprobieren, aber so, daß eine Rückrüstung auf Serie jederzeit möglich ist... Entweder kommt was geniales dabei raus, oder es ist einfach nur vergebener Aufwand und die Lader landen dann hier in einem Biete-Thread ;)
Auf jeden Fall wird dabei ein hübscher Erfahrungsbericht bei abfallen ;)

Supratrigger 16.12.2009 22:11

wenn der instandsetzer schmitz und krieger in aachen war (die bringen die toyohändler öfters dort hinn,so geschehen bei meiner)
dann is alles top dann wurde aber auch alles gemacht.

so bei mir mit 5700€
da hasste dann lange ruhe.

wird mich mal pers;nlich interessieren.

Andreas Köster 17.12.2009 08:24

5700 euronen??

da hättest de besser nen 2jz verbauen können...................

Supratrigger 17.12.2009 11:16

kam aber noch einbau und kühler und und dazu also zus.8000 €

warum solt ich ein anderen verbauen jetzt hab ich nen 7-m gte der mega top iss.

Australis 17.12.2009 12:43

lol... für 8000€ 'nen Motor überholen... dafür bekomm ich auch nen Top gemachten 2JZ incl. Einbau und 'ne schöne Edelstahlanlage noch obendrauf...

Andreas Köster 17.12.2009 15:34

und dat beste,der hält und hält und hält...................

Australis 17.12.2009 16:28

Wenn bei meiner der Motor nich noch so frisch gemacht wäre, würde ich mir den Umbau auf 2JZ auch antun... da wär es mir auch schon fast egal ob EU- oder J-Spec...

dreas 17.12.2009 17:54

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 465956)
lol... für 8000€ 'nen Motor überholen... dafür bekomm ich auch nen Top gemachten 2JZ incl. Einbau und 'ne schöne Edelstahlanlage noch obendrauf...

ich hab das mal durchgerechnet 8000 sind zu knapp!!!! 10 - 12 scheine schon eher....!! aber wenn der 7M motor gut aufgearbeitet ist ,hält er auch einiges aus!!!

Australis 17.12.2009 18:23

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 466006)
...Oder zwei Stupiden Turbos die einfach angebaut werden und von jeweils der hälfte der Zylinder angetrieben werden.
...

Genau so hatte ich mir das gedacht...

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 466006)
Auf alle fälle bau um, das wir was zum glotzen haben! :bleifuss:

Das auf jeden Fall... wie gesagt.. einfach nur aus Neugierde und zum Testen... und wenn's nix bringt oder sich sogar negativ auswirkt, wird halt wieder der CT26 eingebaut...

Andreas Köster 17.12.2009 19:28

turbolöcher sind geil,besonders wenn man beifahrer unwissend lässt und dann aufeinmal sich die gesichtszüge schlagartig verändern.........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.