Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Maut statt Steuern? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30725)

Damon 05.11.2009 18:09

AW: Maut statt Steuern?

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 461256)
prinzipiell bin ich der Meiung wer viel fährt soll auch viel zahlen. Deshalb von mir aus KFZ-Steuern weg und Maut oder alternativ Spritsteuern rauf. Bei Spritsteuer trifft es jeden, egal ob Autobahn oder Feldweg. Dem Klimawandel ist es ja letztlich auch egal, auf welcher Art von Straße er verursacht wird.

Dummerweise wird sowas (wie schon bei der LKW-Maut) an der EG scheitern, die bei "KFZ-Steuern weg" eine Subventionierung der innerdeutschen Autos zu Lasten der ausländischen Straßenbenutzer sieht. Deshalb wirds höchstens auf eine leicht reduzierte KFZ-Steuer plus Maut/Spritsteuer rauslaufen.

Der Liter Sprit sollte 5 Euro kosten, dann hat man endlich wieder Platz auf den Autobahnen :engel:

Und überhaupt: mein Auto fährt auch ohne Wald :engel2:

du meinst sicher wer privat viel fährt soll auch viel zahlen. Hauptsächlich triffts aber die Pendler. Ich hab nur 17km einfach, ein Kollege hat aber 70km. Soll der dafür bestraft werden das er so weit in die Arbeit fährt/fahren muß?:engel2:

suprawilli 05.11.2009 20:01

In den RTL Nachrichten wurde die MAUT vom Verkehrsminister schon wieder dementiert! :hardy:

Australis 05.11.2009 22:12

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 461290)
In den RTL Nachrichten wurde die MAUT vom Verkehrsminister schon wieder dementiert! :hardy:

Japp hab ich auch schon mitbekommen... die wissen echt nich, was die wollen...:tüddeldü:

Andreas Köster 05.11.2009 22:26

eins is auf jeden fall sicher

wir

werden weiter abgezockt,egal wie und womit.................

Waisenhaustuning 05.11.2009 22:45

Da möchte ich mal einen Professor zitieren.

"Es gibt nur drei Sorten von korrupten Menschen.
Die ersten wären die Politiker, die 2. die Staatsbeamten und die dritten die Lobbyisten welche ersteres und damit auch 2. in der Hand haben."

Hat er wirklich so gesagt, und was soll ich sagen....

Willy B. aus S. 06.11.2009 07:36

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 461277)
du meinst sicher wer privat viel fährt soll auch viel zahlen. Hauptsächlich triffts aber die Pendler. Ich hab nur 17km einfach, ein Kollege hat aber 70km. Soll der dafür bestraft werden das er so weit in die Arbeit fährt/fahren muß?:engel2:

wer 70km fährt, der macht das meist deshalb, weil er billigst auf dem Land lebt und in der Stadt arbeitet. Dann hat er sich bewußt so entschieden.

Nach dem Verursacherprinzip muss der mehr zahlen, der mehr fährt. Arbeitsmarktpolitische Entscheidungen gehen dann über Freibeträge bzw. Werbungskosten.

Damon 06.11.2009 10:39

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 461318)
wer 70km fährt, der macht das meist deshalb, weil er billigst auf dem Land lebt und in der Stadt arbeitet. Dann hat er sich bewußt so entschieden.

Nach dem Verursacherprinzip muss der mehr zahlen, der mehr fährt. Arbeitsmarktpolitische Entscheidungen gehen dann über Freibeträge bzw. Werbungskosten.

der lebt nicht billigst auf d. Land sondern hat halt in seiner Gegend keine Arbeit gefunden. Bei uns in NO-Bayern ist die Arbeitslage halt sehr schlecht. Da kannste dann wählen, entweder Langzeitarbeitsloser oder halt auch ne Stelle wo weiter weg ist.

Willy B. aus S. 06.11.2009 13:58

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 461328)
der lebt nicht billigst auf d. Land sondern hat halt in seiner Gegend keine Arbeit gefunden.

das eine schließt das andere nicht aus. Auch ich musste 10 Jahre lang 120km am Tag fahren. Aber es ist nun mal so, dass ich damit die Straßen mehr kaputt mache, die Luft mehr verpeste, die Infrastruktur mehr nutze usw. als ein Sonntagsfahrer.

Die heutige Welt ist voll von Leuten, die sich z.B. direkt neben dem Flughafen ein billiges Baugrundstück kaufen, und nach 10 Jahren vom staat Zuschüsse zu Lärmschutzfenstern wollen. Jeder guckt nur noch nach sich. Das große Ganze bleibt dabei außen vor.

Australis 06.11.2009 18:59

Jeder lebt doch mehr oder weniger da, wo er wohnen möchte... Viele sagen zwar, daß es ihnen nicht möglich ist umzuziehen, aber in geschätzten 99% aller Fälle sind das keine wirklichen Gründe, sondern viel eher ein Abwiegen von für und wider, wo jeder seine eigenen Prioritäten setzt, und folglich auch zu seinem ganz eigenen Ergebnis kommt.

Ein ehemaliger Arbeitskollege zum Beispiel hat jeden Tag ca. 200 KM Fahrstrecke auf sich genommen, bis dann irgendwann die Ökosteuer kam... Haus verkauft, anderes Haus gekauft, und jetzt hat er weniger Kosten am Bein und dazu noch dank der kürzeren Fahrt mehr Freizeit... Macht halt schon einiges aus, ob man 200km oder nur 20km täglich fahren muß...

Turbotobi76 06.11.2009 20:47

Hi,

wenn die KFZ Steuern dann wirklich angeschafft würden wäre das sicher ne Option mit der ich mich anfreunden könnte.

Aber irgentwie glaube ich das net wirklich das net wirklich.

Das die Autobahnbaut irgentwann kommt war aber klar,nicht umsonst ist das LKW Mautsystem so konzipiert das es genug kapizäten hat um auch sämmtliche PKW mitabzurechnen.

Sonst hätte es nämlich auch ein kleineres System getan das dann auch von Anfang an funktioniert hätte.

Gibt jetzt eigentlich endlich mal was neues zum Thema Wechselkennzeichen?

Gruß Tobias

Damon 06.11.2009 21:02

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 461342)
das eine schließt das andere nicht aus. Auch ich musste 10 Jahre lang 120km am Tag fahren. Aber es ist nun mal so, dass ich damit die Straßen mehr kaputt mache, die Luft mehr verpeste, die Infrastruktur mehr nutze usw. als ein Sonntagsfahrer.

Die heutige Welt ist voll von Leuten, die sich z.B. direkt neben dem Flughafen ein billiges Baugrundstück kaufen, und nach 10 Jahren vom staat Zuschüsse zu Lärmschutzfenstern wollen. Jeder guckt nur noch nach sich. Das große Ganze bleibt dabei außen vor.

allso lieber als Arbeitsloser dem Staat auf der Tasche liegen als sich auch weiter weg ne Arbeit suchen:engel2:

Australis 06.11.2009 21:04

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 461372)
allso lieber als Arbeitsloser dem Staat auf der Tasche liegen als sich auch weiter weg ne Arbeit suchen:engel2:

...oder umziehen...

Willy B. aus S. 06.11.2009 21:43

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 461373)
...oder umziehen...

:top:

... und die von mir oben erwähnten Freibeträge bzw. Werbungskosten berücksichtigen.

Amtrack 07.11.2009 10:40

Zitat:

Zitat von Turbotobi76 (Beitrag 461371)
Gibt jetzt eigentlich endlich mal was neues zum Thema Wechselkennzeichen?

Gruß Tobias

In der letzten oder vorletzten AutoBlöd stand geschrieben, dass sich alle Parteien (Ausnahme: die Grünen :hardy:) pro Wechselkennzeichen ausgesprochen haben.

Nur einbringen sollte es dann jetzt mal irgendeine Partei, Zeit wirds :rolleyes:

Nitrousholic 07.11.2009 12:57

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 461377)
:top:

... und die von mir oben erwähnten Freibeträge bzw. Werbungskosten berücksichtigen.

Habe einfache wegstrecke 75 KM zur Arbeit. Umzug ist nicht geplant, da 3 Kinder, Frau und ich hier einfach nicht weg wollen.

Ich Zahle für beide Autos Monatlich knapp 350 Euro Sprit.
Ich denke das da genügend Steuern enthalten sind.

Und die mir zustehende Freibertäge und Werbekosten decken das lange nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.