Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   GESCHLOSSENES KÜHLSYSTEM (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29052)

schokomanu 01.06.2009 12:15

AW: GESCHLOSSENES KÜHLSYSTEM

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da bin ich auch kein Experte... leider... aber MUSS denn der Behälter ein bestimmtes Volumen haben? Denn VW verwendet ja eher kleinere Behälter und BMW und Mercedes eher grössere...

Noch einen gefunden ausm Mercedes ist im Ebay fürs G-Modell etc und aus Alu, könnt doch statt Aktivkohlefilter evtl passen, oder?

Maße:
Höhe Tank: ca. 15 cm
Höhe Gesamt: ca. 20,5 cm
Durchmesser: ca. 6cm
Anschlussdurchmesser: ca. 8mm

Fassungsvermögen ca. 0,3 Liter

tuningtobi 01.06.2009 15:10

ok dass es ein bestimtes volumen geben uss wusste ich jetzt nicht, manche bauen sich ja auch ein oilcatchtank um...

Amtrack 01.06.2009 17:04

Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 439424)
Da bin ich auch kein Experte... leider... aber MUSS denn der Behälter ein bestimmtes Volumen haben? Denn VW verwendet ja eher kleinere Behälter und BMW und Mercedes eher grössere...

Noch einen gefunden ausm Mercedes ist im Ebay fürs G-Modell etc und aus Alu, könnt doch statt Aktivkohlefilter evtl passen, oder?

Maße:
Höhe Tank: ca. 15 cm
Höhe Gesamt: ca. 20,5 cm
Durchmesser: ca. 6cm
Anschlussdurchmesser: ca. 8mm

Fassungsvermögen ca. 0,3 Liter

Der passt zu 99%,ja.

Aber bitte gut isolieren dann :D

Aber warum hat das Ding 4 Anschlüsse? :haeh:

schokomanu 01.06.2009 17:23

der letzte ist der überlauf.da kommt nen schlauch ran, der ins freie geht.

der untere ist der Zulauf ins System, nur warum zwei obere nebeneinander???

Manuel89 01.06.2009 18:08

Nen 535i hab ich zufällig, wer paar Maße will braucht sich nur melden. Ausgleichsbehälter vom Golf 2/3 hab ich auch jede Menge da aus meiner Golfsammlung an Schrott- und Unfallkisten :D

Amtrack 01.06.2009 18:27

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 439471)
Nen 535i hab ich zufällig, wer paar Maße will braucht sich nur melden. Ausgleichsbehälter vom Golf 2/3 hab ich auch jede Menge da aus meiner Golfsammlung an Schrott- und Unfallkisten :D

Halt einfach mal nen Zollstock an den ABG:

- Breite über alles
- Höhe über alles

damit sollte sich das eigentlich schon geklärt haben :)

Evtl. noch schreiben wo das Ding die Anschlüsse hat :D

Meckimesser 02.06.2009 07:32

Ich würd da garnicht so eine Umbauaktion von machen. Einen 1,5er Kühlerdeckel drauf und fertig. Dann hast Du auch ein "geschlossenes" System. Denn bei einem 1,5er Deckel läuft auch nichts mehr ohne Grund raus.
Da bleibt auch alles im Kühlkreislauf und nicht auf der Straße.

UweT 02.06.2009 10:46

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 439544)
Ich würd da garnicht so eine Umbauaktion von machen. Einen 1,5er Kühlerdeckel drauf und fertig. Dann hast Du auch ein "geschlossenes" System. Denn bei einem 1,5er Deckel läuft auch nichts mehr ohne Grund raus.
Da bleibt auch alles im Kühlkreislauf und nicht auf der Straße.

ja,genau... auf solche Antwort habe ich nur gewartet...:weird:

Grizzly 02.06.2009 11:51

Läuft doch auf die Straße, spätestens wenn Irgendwas platzt ...
Kühler oder einer von den 17-22 Jahre alten Schläuchen ...

Gruß Grizzly

Andreas Köster 02.06.2009 12:40

auweia.......................

aber mal im ernst,wieviele vorteile hat ein geschlossenes system?

Meckimesser 02.06.2009 13:05

Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 439583)
Läuft doch auf die Straße, spätestens wenn Irgendwas platzt ...
Kühler oder einer von den 17-22 Jahre alten Schläuchen ...

Gruß Grizzly

Ach was!?! Meint Ihr Schlauschnacker Du und Uwe, das im geschlossenem System der Druck geringer ist als wenn man einen 1,5er Deckel auf das offene macht? :hardy: Natürlich nicht, auch da ist der Duck logischerweise auch wesentlich höher als im offenem Seriensystem. Wenn man auf ein geschlossenes System umbaut, können einem die alten Schläuche genauso um die Ohren fliegen, weil der Druck darin auch wesentlich höher ist als im offenem mit 0,7er Deckel! Da sagt aber keiner was, komisch. Ihr superschlauen, hahaha. :dusel: :huepf: Es ist ja wohl jedem klar (in diesem Forum wohl aber eher nicht), das man BEIDE Varianten nicht machen kann, wenn man alte Schläuche drin läßt. Die fliegen einem nicht nur bei der Kühlerdeckel 1,5er-Variante um die Ohren, beim geschlossenem ebenso! Aber erstmal "klug" rumschreien, typisch.

Grizzly 02.06.2009 14:49

Du hast recht alle doof hier. :weird:

UweT 02.06.2009 15:07

Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 439588)
Ach was!?! Meint Ihr Schlauschnacker Du und Uwe, das im geschlossenem System der Druck geringer ist als wenn man einen 1,5er Deckel auf das offene macht? :hardy: Natürlich nicht, auch da ist der Duck logischerweise auch wesentlich höher als im offenem Seriensystem. Wenn man auf ein geschlossenes System umbaut, können einem die alten Schläuche genauso um die Ohren fliegen, weil der Druck darin auch wesentlich höher ist als im offenem mit 0,7er Deckel! Da sagt aber keiner was, komisch. Ihr superschlauen, hahaha. :dusel: :huepf: Es ist ja wohl jedem klar (in diesem Forum wohl aber eher nicht), das man BEIDE Varianten nicht machen kann, wenn man alte Schläuche drin läßt. Die fliegen einem nicht nur bei der Kühlerdeckel 1,5er-Variante um die Ohren, beim geschlossenem ebenso! Aber erstmal "klug" rumschreien, typisch.

sowas wird immer höfter im Inet verbreitet...

die Krankheit heißt : Gefährliches Halbwissen und kann leider nicht medikamentös behandelt bzw. geheilt werden...:):):)

Meckimesser 02.06.2009 15:30

Dann müßt Ihr mit Eurem Halbwissen nicht nur die eine Variante zerreißen, während der ursprüngliche Umbau um den es hier geht, exakt das selbe Risiko mit sich führt! :nenene: Komisch, da hab ich keinen Hinweis auf platzende Schläuche von Euch Schlaubergern zu gelesen. :weird:

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 439585)
auweia.......................
aber mal im ernst,wieviele vorteile hat ein geschlossenes system?

Wie schon geschrieben, das geschlossene als auch die 1,5er Kühlerdeckel-Variante sorgen dafür das das Wasser im Kreislauf bleibt, und nicht raus kann. Beides ist hier doch mit erfolg vertreten, so richtig geschlossene Systeme, aber auch die Tuning-Alu-Kühler mit 1,5er Deckel.
Aber solange Dein Serienkühlsystem Tiptop sauber und in Ordnung hast, hast Du selbstverständlich auch ein geschlossenes System, weil garnichts aus dem Ausgleichsbehälter auf die Straße läuft. Das kanns und tut`s nur wenn der Motor zu heiß wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.