Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dichtungen Targadach (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2868)

Willi Thiele 09.10.2003 19:07

Dichtung

Ist doch nicht schlecht wenn die kleine nasse Beine kriegt haste immer was zum trocken wischen.

Nucleon 11.10.2003 22:26

Hm is bei mir auch so. Besonders beim Bremsen. Natürlich auf der Beifahrerseite:confused: . Wüsste aber nicht dass die Verrutscht sind und auch immer im flachen Dach montiert. Warn im Sommer noch dicht:D :burn: . Ich glaub hinten wirds auch langsam feucht... (am Spoiler ihr SÄCKE;) )

Ja wird nicht rumgebastelt, werden im Winter 4 neu geklebt...

gaijin09 14.08.2006 21:01

AW: Dichtungen Targadach

Wollte keine neue Thread öffnen deswegen hier...

habe nach dem neulackierung alle vier Dichtung ausgetauscht. Jetzt wie Ihr auch schon geschrieben hat sind in beiden Seiten starken "Wassefall". Schlimmste in der Sache, dass ich dazu keinen starken bremsen benötige. Wie hat Ihr diese Problem behoben? :heul2: :heul2:

jailbird25 15.08.2006 00:04

Die Metallschienen in denen die Dichtungen eingelegt werden kann man in der Längsrichtung verschieben!
Leisten lösen und etwas mehr in die Richtung verschieben+etwas mehr nach unten an der es tropft.
Vor dem Einbau die Gummilippen mit Silikonspray einsprühen!

DK96 15.08.2006 00:07

Zitat:

Zitat von gaijin09
Wollte keine neue Thread öffnen deswegen hier...

habe nach dem neulackierung alle vier Dichtung ausgetauscht. Jetzt wie Ihr auch schon geschrieben hat sind in beiden Seiten starken "Wassefall". Schlimmste in der Sache, dass ich dazu keinen starken bremsen benötige. Wie hat Ihr diese Problem behoben? :heul2: :heul2:

Die seitlichen Dichtstreifen mit Scheibendichtmasse in der Schiene montieren und (viel wichtiger!!) die Seitenscheiben richtig einstellen.
Das ist allerdings ein ziemliches Gefummel. :weird:

Natürlich sollte das Dach immer bei gerade stehendem Auto eingesetzt werden, erst hinten festschrauben, dann vorne.

DK96 15.08.2006 00:09

Zitat:

Zitat von jailbird25
Die Metallschienen in denen die Dichtungen eingelegt werden kann man in der Längsrichtung verschieben!
Leisten lösen und etwas mehr in die Richtung verschieben+etwas mehr nach unten an der es tropft.
Vor dem Einbau die Gummilippen mit Silikonspray einsprühen!

Mit Verschieben hatte ich irgendwie null Erfolg.
Wurde erst dicht mit der Scheibenpampe.

jailbird25 15.08.2006 00:12

wäre ich vorsichtig mit Dichtsilikon.....weis schon das das viele als allerletzte Möglichkeit machen...aber es soll eigendlich auch ohne dicht werden....hab es bei mir jedenfalls so hin bekommen....
Wo du natürlich Recht hast ist das mit den Scheiben einstellen...eine etwas gemeine Arbeit mit Verlaub gesagt....:shootme:

DK96 15.08.2006 00:17

Zitat:

Zitat von jailbird25
Wo du natürlich Recht hast ist das mit den Scheiben einstellen...eine etwas gemeine Arbeit mit Verlaub gesagt....:shootme:

Extrem nervtötend und langwierig!
Da schraub' ich lieber grosse, ölige Teile raus und rein.
Andererseits auch Klasse wenn anschliessend auch die krassen Windgeräusche weg sind.
Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt man sich dann wie in einem neuen Auto. :huepf:

jailbird25 15.08.2006 00:21

Bingo...wobei ich sagen muss das ich bis jetz noch nie ne Supra in der Werkstatt hatte die keine Windgeräusche an den Spiegelecken hatte.....

DK96 15.08.2006 00:27

Zitat:

Zitat von jailbird25
Bingo...wobei ich sagen muss das ich bis jetz noch nie ne Supra in der Werkstatt hatte die keine Windgeräusche an den Spiegelecken hatte.....

Scheibe runterlassen und vorsichtig die Dichtleisten am vorderen Scheibenfürungsdreieck zusammendrücken.
Dann ist Ruhe. :top:

jailbird25 15.08.2006 00:29

ick weiss schon...der Behelfstrick is ja in aller Munde!:engel:

gaijin09 15.08.2006 07:48

Zitat:

Zitat von DK96
Die seitlichen Dichtstreifen mit Scheibendichtmasse in der Schiene montieren und (viel wichtiger!!) die Seitenscheiben richtig einstellen.
Das ist allerdings ein ziemliches Gefummel. :weird:

Natürlich sollte das Dach immer bei gerade stehendem Auto eingesetzt werden, erst hinten festschrauben, dann vorne.

das wird schon wieder Spass machen :heul3: :heul3: . Schön in die Sache, dass alle Leisten in dem Stelle aufgeschraubt wurde, wo früher auch war, und die Seitenscheiben wurden auch nicht demontiert...

erstmal habe gedacht dass wird "nur" eine einfache Dichtungstausch...

daschaumalan 15.08.2006 11:05

zum thema spiegeldreieck gibt es noch eine andere lösung die helfen kann... wenn man die verkleidung abnimmt ist unterhalb des vorderen feststehenden dreiecks eine innensechskantschraube die mit einer kontermutter gesichert ist. kontermutter lösen- innensechskantschraube 1/2 umdrehung herausdrehen und wieder arretieren....damit verändert man den winkel des dreiecks und damit den andruck an der dichtung.... bei mir war das die lösung...die geschichte mit dem zusammendrücken der dichtlippen brachte gar nichts!... aber vorsicht! - nicht zuviel an der schraube drehen...wegen der hebelwirkung macht eine halbe umdrehung schon sehr viel aus....und GEGEN den uhrzeigersinn die schraube drehen-ganz wichtig!!!.... weiß leider nicht mehr aus welchem forum der tip stammt...wenn hier einer die geschichte auch kennt kann er ja gerne einen link einstellen...:asia:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.