Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fuel Cut? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27975)

PicoPaddy 03.03.2009 20:29

AW: Fuel Cut?

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425109)
Nein, du brauchst einen Fuel Cut Defender oder das Lex Riemer Kit.

also doch das Fcon und vpc zeugs da

gitplayer 03.03.2009 20:32

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425111)
also doch das Fcon und vpc zeugs da

Nö, FCD gibt's extra zu kaufen.

Das Lex Kit kommt ohne zusätzliche Elektronik aus. Such mal danach.

PicoPaddy 03.03.2009 20:37

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425112)
Nö, FCD gibt's extra zu kaufen.

Das Lex Kit kommt ohne zusätzliche Elektronik aus. Such mal danach.

Ja das is doch das 550ccm düsen set in wieweit eliminiert oder erhöt das dann das zustandekommen des fuelcut's? Versteh ich etz net so ganz denn das ist doch elektronisch mit den 0,8 bar geregelt wie soll man das dan ohne elektronik machen?

ToyotaTom 03.03.2009 20:38

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425102)
das stottern angefangen und ich hab mir noch gedacht da is as getriebe im arsch das bei zu hoher leistung über die zähne hüpft. Werde mir aufjedenfall nen digitalen bzw elektronischen boostcontroller holen, dann weiß ich wenigstens mit wie viel LD ich fahr

muhhaaa sorry aber ich piss mir gleich ein :D:D
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen :lui: des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können

PicoPaddy 03.03.2009 20:41

So wie ich das verstehe ist das elektronisch zeugs dann dazu da praktisch diesen fuelcut abzuschalten und dann ist das so ne art steuergerät das dann die richtige mischung zusammenstellt sobald man über diese 0,8 bar ld kommt weil das normale steuergerät damit nichtmehr klar kommt und dieser fuelcut wei gesagt eine schutzfunktion ist das man nicht über die 0,8 bar ld kommt weil eben das normale steuergerät nicht für einen höheren ld das gemisch bereitstellen kann habe ich das jetzt so richtig verstanden?

PicoPaddy 03.03.2009 20:44

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 425114)
junge lass es am besten erst mal so wie es ist - ich bin mir sicher du hast noch nix großartig an abgasanlage, kühlung, haltbarkeit ect. gemacht und willst gleich schön rauf ... des wird nix und vor-vorallem lies mehr - da kannst du dir viele fragen sparen :lui: des ist net böse gemeint aber du weist echt noch zu wenig von dem wagen um schon richtig los legen zu können

Ja wie gesagt ich hab nicht vor da jetzt schon was dran zu machen ich will mich selber nur erst mit der materie vertraut machen und von der elektrik hab ich nach wie vor ka ich wollte ja nur wissen um was es bei den sogenannten fuel cut geht und das weiß ich jetzt einigermaßen

SUPRA-MICHI 03.03.2009 20:45

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425115)
So wie ich das verstehe ist das elektronisch zeugs dann dazu da praktisch diesen fuelcut abzuschalten und dann ist das so ne art steuergerät das dann die richtige mischung zusammenstellt sobald man über diese 0,8 bar ld kommt weil das normale steuergerät damit nichtmehr klar kommt und dieser fuelcut wei gesagt eine schutzfunktion ist das man nicht über die 0,8 bar ld kommt weil eben das normale steuergerät nicht für einen höheren ld das gemisch bereitstellen kann habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Nicht ganz da dir der FCD garnichts einstellt ,das macht dann der Spritcomputer !

gitplayer 03.03.2009 21:05

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425113)
Ja das is doch das 550ccm düsen set in wieweit eliminiert oder erhöt das dann das zustandekommen des fuelcut's? Versteh ich etz net so ganz denn das ist doch elektronisch mit den 0,8 bar geregelt wie soll man das dan ohne elektronik machen?

Nein, die 550er Düsen macht man zusätzlich rein. Das Herzstück des Systems ist der LMM aus einem Lexus (deswegen auch LEX).

Such doch einfach mal mit der Suchfunktion. Und LIES die Threads auch mal richtig und net nur halb. :engel2:

danielMA70 03.03.2009 21:24

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 425123)
Nein, die 550er Düsen macht man zusätzlich rein. Das Herzstück des Systems ist der LMM aus einem Lexus (deswegen auch LEX).

Such doch einfach mal mit der Suchfunktion. Und LIES die Threads auch mal richtig und net nur halb. :engel2:

noch besser den LMM ganz raus ..... uuhhh bin schon wieder weg :undweg:

gitplayer 03.03.2009 21:26

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 425128)

Dann isses doch kein Lex Riemer Upgrade du Schoof! :engel:

PicoPaddy 03.03.2009 21:46

Zitat:

da käm ich aber erst recht net damit zurecht weil ohne das LMM siganl der motor einfach scheiße läuft und überhaupt nicht rund hätte daher auch ka wie ich das wegmachen sollte:aua:

gaijin09 03.03.2009 21:50

Zitat:

sieste was gemacht hast? stellst eine nächste möglichkeit vor, und alles beginnt von vorne...:loveyou:

PicoPaddy 03.03.2009 22:01

Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 425140)
sieste was gemacht hast? stellst eine nächste möglichkeit vor, und alles beginnt von vorne...:loveyou:

:heule:

Silent Deatz 03.03.2009 22:09

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 425114)

Ne, das siehst du falsch. Hauptsache innhalb eines Monat über 200 Posts machen, wobei man keine Ahnung hat, als Neuling. Und dann noch irgentwelche Empfehlungen für die Supra raushauen...

Benjaminvegeta 03.03.2009 22:23

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 425097)
Sowas nenne ich jetzt mal ne spitzen erklärung etz will ich nur noch wissen ob da was passieren kann wenn man da mal reinschießt wie zb das der motor in der zeit zu mager läuft wenn man da mal reinkommt.

Hab schon mal nach so FCon zeugs und so gekuckt aber damit kenn ich mich zu wenig aus hab mir grad mal den threat darüber durchgelesen den heute einer im Tuning forum reingestellt hat und ich versteh dabei nur bahnhof. Trotzdem würde mich interessieren wie lange man ca dafür braucht sowas einzubauen und wenn ich sowas besorge das ich dann zu einem von euch mal hinfahren kann und der mir das einbaut und einstellt mit dem gemisch dann und so wenn ich vorbei kommen würde natürlich für eine angemessene bezahlung fals es nicht wochen dauert sowas einzubauen

Im Fuel Cut passiert dir nix, ist ja als Sicherheit gedacht.
Die HKS Sachen sind schnell eingebaut,also paar stunden damits anständig ausschaut und so.
Zum Abstimmen brauchst dann entweder nen Prüfstand oder entsprechende Sensoren/Anzeigen (EGT, Breitbandlambda), die man auch mitloggen kann.Wenn du allerdings nur das "Fritzinger-Paket", also F-Con, Boostcontroller,FCD, verbaust: Da gibts ausser ner kleinen Einstellung im F-Con, nix einzustellen. Erst mit VPC wäre es komplexer einzustellen.

Zitat:

da meinst du das shimming oder wie das heißt damit oder das man das geringfügig erhöhen kann oder?
Durch das shimming erhöht man den Ladedruck, der Fuelcut bleibt aber.Shimming is sozusagen die Hinterhof-oder Baumarktmethode davon, wofür man sich ein Dampfrad oder nen elektronischen Boostcontroller zulegt.

Für den Fuel Cut gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Fuel Cut Defencer: isn kleiner elektronischer Kasten, der in den Motorkabelbaum kommt und dabei den Fuelcut aufhebt.

-Lex-Riemer: Durch den Einbau des LMM vom Lexus wird der Fuel Cut nach oben geschoben, weil der Lexus-lmm eine ca 25% größere Durchlassfläche hat. Fuel Cut wird dadurch auch ca 25% angehoben.(dazu werden meist 550ccm Düsen verbaut, da diese auch ca 25% mehr durchflussmenge haben und somit die höhere Luftmenge ausgleichen)

-HKS VPC: ersetzt den lmm komplett durch einen Ladedruck und Ladelufttemperatursensor. Ist fürs Zusammenspiel mit dem F-Con gedacht

-Diverse andere Piggyback und Standalone-ECU´s bieten eine ähnliche Möglichkeit wie das VPC, z.B Greddy eManage Ultimate

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.