![]() |
AW: E-Lüfter
Zitat:
|
Zitat:
Visco läuft nur wenn der Motor läuft.kostet Sprit und PS |
Zitat:
Da gibt's viel für und wieder. Gibt auch die Ansicht, daß bei den Elektrodingern die Lima stärker beansprucht wird, was auch wieder Sprit und Leistung kostet. Jeder wie er will, mich stört der Visko auch net. Gibt schlimmeres. |
bei der neuen hab ich auch nur e-lüfter. was mir da absolut fehlt ist der sound vom visko den ich in der alten drin habe. bei eingekuppelter visko anfahren, oder beim beschleunigen den visko drehen hören find ich sehr schön. hört sich richtig nach was an. :D so als hätte man 4 liter hubraum statt nur 3. :D
|
@ Toyota Tom
aber das ihr alle was gegen den visko habt versteh ich net gerade die MKII sollte ja null probleme mit dem kühlwasser haben Persönlich hab ich nix gegen den Visko. Mein Auto hatte im Vorjahr leichte Temperaturprobleme. Eigentlich wollte ich ja auch den Visko übern Winter machen. Jedoch hat man da auch Zeit zum Überlegen. Woher diese Temperaturprobleme kommen können. Es ist ja normal, dass beim Visko nach dem Abstellen noch die Temperatur locker um 10 bis 15, vielleicht sogar um 20 Grad ansteigt. Und mir ist im Sommer vorigen Jahres auch einmal der Kühler übergekocht. Hab das Auto kurz abgestellt. Nach 10 Minuten wieder weggefahren, die Temperaturanzeige im obersten Bereich, beim rausfahren hab ich gesehen, dass der Garagenboden beim Kühler total nass war. Die Überlegung war dann, wie diesen Temperaturanstieg durch den Wärmestau im Motorraum verhindern. Der logische Schluss: weg mit dem Visko und elektrische Lüfter einbauen. Da der Kühler ja schon so alt wie das Auto ist, ist es sinnvoll, gleich alles ordentlich zu machen. Thermostat, Kühler, Lüfter. Die Schläuche wurden vor 4 Jahren getauscht. Wobei ich noch am Überlegen bin, wie die Lüfter nachlaufen sollen. Eine bestimmte Zeit, oder Temperatur- und somit Zeitabhängig. |
Zitat:
das er nur läuft wenn der motor läuft ist natürlich ein nachteil aber da eh net jeder ne richtige nachlaufpumpe+steuerung dirn hatt und den motor wie ich auch nachlaufen lässt um den kühlkreislauf zu bewegen is das ja wurst weil da drehet er sich ja wieder mit :fahrn: ...viele für und wieder und somit wieder mal nur eine erkenntnis - jeder solls so machen wie er denkt :top: |
stimmt nicht so ganz ,wenn durch die Elüfter die Wassertemp sinkt und die Elüfter abschalten,dauert es 5 Minuten dann laufen die nochmal nach ,gibt son kleinen Effekt von Wasserpumpe nachlauf. Außerdem laufen die Elüfterr nur bei MAxtemp in der Stadt ,auf der BAB oder Bundestrasse sind die bei mir nie mitgelaufen,da reicht der Fahrtwind beim guten Kühler völlig aus. Der größte Vorteil es gibt keinen Hitzestau unter der Haube nach längerer BAB Fahrt,weil die Temps rechts und links rausgeblasen werden .Also war das nichts mit vonwegen die LIMA kotzt ab weil zuviel Stromverbrauch
|
es ist brutal, was 2 große spal lüfter an menge durchsetzen. gibt warme füße, wenn man aussteigt ;) leistungsunterschiede zwischen visko und elüfter hatte ich bei der NT nicht gemerkt
|
Muß jetzt mal ne Frage stellen. Habe heute gesehn, daß die Supra ja schon zwei E-Lüfter neben dem großen Viscolüfter hat. Wenn ich jetzt die zwei 12" Lüfter einbaue, könnte ich nicht den Strom von den beiden Lüftern nehmen?
bb Heiko |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn man jetzt da nen anderen Temperaturschalter nimmt, und die Lüfter noch auf Dauerplus legt müsst man doch die so lassen können.
Hab ich bei meiner mal so überlegt, wenn sie mal wieder läuft. :tüddeldü: |
wenn der Tempfühler im Thermostatgehäuse sitzt dauert es zulange bis die Temp unten ist und deine Batterie macht das nicht lange mit
|
für den umbau der serienlüfter auf dauerstrom gibts in der FAQ auch ne anleitung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |