![]() |
Ein Problem habe ich da noch woher nehm ich die Werte die ich eingeben muß ich kann da ja nicht einfach irgendeine Drehzahl eingeben
|
meinst du die drehzahlabhängige spritregulierung?
wenn du die meinst benutzt du deine breitbandlambda und regulierst dein luft/benzingemisch so das du möglichst einen konstanten wert über das ganze drehzahlband hast. 14,7 müsste lambda 1 sein. wenn du vollen ladedruck fährst kann der wert etwas geringer sein. dafür sollte man sich aber eine egt anzeige zulegen. egt bedeutet auf deutsch übersetzt abgastemperaturanzeige. wenn die abgase zu heiss sind musst du mehr sprit zuführen. |
Genau das verstehe ich nicht ganz
also schritt für schritt: korrekturwerte für "viel gas" festlegen: im hauptmenü den punkt nr. 2, "setting" wählen (mit rauf/runter den punkt raussuchen, mit rechts bestätigen). dort dann den ersten punkt "Hi-Thrtl" wählen. jetz müsstest du das balkendiagramm von seite 31 haben. mit den links/rechts-tasten kannst du nun von einem drehzahlbereich zum nächsten oder vorherigen wechseln, mit drehung am rad kannst du den korrekturfaktor einstellen. wenn du den eingabe-knopf in der mitte drückst und aus dem dann erscheinenden menü "Nx" wählst, kannst du zwischen hi und lo hin- und herwechseln, um für beide bereiche parallel die werte eingeben zu können. Woher weis ich was viel Gas und was wenig ist Wie ist das mit der Parallel gemeint |
was viel gas und was wenig ist brauchst du nicht zu wissen, denn das legst du welber fest :)
im prinzip kommts nicht auf "viel" oder "wenig" gas an sondern darauf, dass du für zwei verschiedene drosselklappenstellungen getrennte werte angeben kannst. welche werte optimal sind für diese beiden bereiche ist wohl ne sache der ansprüche und der erfahrung, da kann Mike B. sicher weiterhelfen ;) ansonsten kannst du für den anfang ja einfach die standardwerte übernehmen (10% für lo und 50% für hi). mit "parallel" meinte ich, dass du noch während der eingabe der korrekturfaktoren zwischen dem "hi"- und dem "lo"-bereich hin- und herwechseln kannst, du musst also nicht erst das eine zu ende machen bevor du zum andern wechseln kannst. so kannst du dann z.b. über kreuz einstellen, also faktor für drehzahl1 im hi-bereich, dann für drehzahl1 im lo-bereich, dann für drehzahl2 im hi-bereich, dann für drehzahl2 im lo-bereich etc. @nitro: nö, kein bier, höchstens cola :D ich hätt mir das so oder so mal durchgelesen weil ich schon immer mal wissen wollte wie so ein teil eigentlich funktioniert, und da noch nebenher mitzuschreiben war nich so wild :) |
wenn du das gaspedal halb durchgetreten hast ist die drosselklappe halb offen. das bedeutet für den spritcomputer, da er serienmässig auf 50% eingestellt ist, das du viel gas gibst. auch was darüber ist belten die einstellungen die bei 50% gemacht wurden. die 10% für die "lo" stellung die du eingibst, gelten für drosselklappe zu und bis zu 10% offener drosselklappenstellung. in den bereichen 10% bis 50% errechnet der spritcomputer von der drosselklappenstellung und korrekturwert den du eingegeben hast für die jeweilige umdrehungszahl die jeweilige einspritzmenge.
die 10% und 50% sind nur standart festlegungen die du bestimmt noch korrigieren wirst. zb. auf 25% für "lo" und 70% für "hi" !!!aber!!! !!!das alles ist nur theorie!!! um den optimalen wert zu erhalten musst du die anzeige der egt, der breitbandsonde und des drehzahlmessers immer im auge behalten. das heisst du wirst einige 100km abreissen müssen, um den spritcomputer einigermassen eingestellt zu bekommen. du brauchst möglichst ein lineares luft/benzin gemisch über das ganze drehzahlband. dabei darf die abgastemperatur nicht zu hoch werden. besonders bei hohen geschwindigkeiten wenn du im teillastbereich bist darauf achten das der egt wert nicht zu hoch wird. und noch was.... TU DIR EINEN GEFALLEN UND ACHTE BEI DEINEN TEST-FAHRTEN IMMER AUF DEN VERKEHR. AM BESTEN NIMMST DU EINEN BEIFAHRER MIT. einer der für den verkehr zuständig ist und einer für die anzeigen. |
Aber anhant der Breitbandlambdasonde sehe ich den Wert doch ob alles in Ordnung ist ob Teillast oder Vollast
|
an der breitbandsonde siehst du nur das luft/benzingemisch, nicht aber die abgastemperatur.
beim turbo ändert sich der wert stärker als bei einem sauger(kompression der luft). |
Also mit dem komme ich leider nicht ganz klar
jetzt kannst du festlegen, welche drehzahl zu welchem balken im balkendiagramm gehören soll. dazu im hauptmenü wieder "2. settings" und dort auf 4., "Ne-Point". jetzt kannst du mit rauf/runter oder dem drehrad zwischen Ne01 bis Ne12 wechseln, mit rechts-klick kannst du den jeweiligen wert ändern; also jeweils eine drehzahl mit dem drehrad wählen. dort kannst du auch mit rechts/links direkt zwischen den Ne-punkten springen. Und das mit dem KnK set ist auch noch nicht ganz klar jetzt gibst du die zwei drehzahlen an, für die du feste korrekturwerte einstellen willst. um dann einen klopfsensor-wert einzustellen gibst du im leerlauf gas bis die aktuelle drehzahl ungefähr der eingestellten entspricht. wenn du also für rpm1 1500 eingestellt hast, drehst du den motor im leerlauf auf etwa 1500 umdrehungen. sobald der drehzahl-wert sich stabilisiert hat, drückst du rechts um den wert zu korrigieren (korrigieren zu lassen? wird wohl dann automatisch festgelegt...). Muß ich da die Drezahl eingeben wo das Gerät was ändern soll :confused: |
Zitat:
|
Dann muß ich den bereich von 3000 umdrehungen bis 7000 eingeben oder wie :confused:
|
für die luftmengen-werte musst du 12 drehzahlen für hi und 12 für lo festlegen, für die klopfsensorwerte 2.
ob du nun 12 werte zwischen 3.000 und 4.000 oder zwischen 5.000 und 6.000 oder zwischen 500 und 10.000 festlegst is dir überlassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |