![]() |
AW: wie oft macht ihr Ölwechsel? und welches Öl kommt rein?
Meine Motoren halten nie bis zum Ölwechsel :undweg:
|
Zitat:
Mach mal den Test und geh in nen Discounter und vergleich dort mal die Adressen der Markenartikel mit denen der billigen Produkte. Kleines Beispiel: Tee von Lord Nelson beim Lidl. Kommt aus dem gleichen Ort wie der teure Meßmer. Kostet aber nicht mal die Hälfte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
1 mal pro Saisson im Sommer...(aller 500km) 10W60.
Und....immer originalen Toyo Filter..da is nämlich Stoff drinne und nix Papier...besser iss das! |
Zitat:
|
Zitat:
dies mag durchaus sein. Der Abfüll- bzw. der Herstellerort sind vielleicht gleich, doch was mit dem Öl gemacht wird ist bestimmt nicht das Gleiche. Durch ein Datenblatt kann dies verglichen werden. Druckfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, etc. werden synthetisch verändert/weiterentwickelt und dam Schluss kommt ein anderer Preis zustande. Der Markenname spielt bestimmt auch noch eine Rolle. ;) Gruss KoQ |
Zitat:
|
Zitat:
Hier geistert mir zu viel Voodoo über das perfekte Öl, gepaart mit, nur was kostet ist was, durch das Forum. Wer glaubt, er könne einen Rennmotor mit entsprechender Fahrweise fahren und müsse nie was dran machen, wenn er nur das richtige Öl fährt, der soll damit glücklich werden. Die Lagerschäden, die durch günstiges Öl entstanden sind, dürften zahlenmäßig verschwindend gering sein gegenüber denen durch hohen Ladedruck + Vollgasorgien. :engel2: |
ca alle 8tsd km. das entspricht bei mir 1 mal pro jahr. in beide natürlich 10w60. :D
|
so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Den Langzeitfahrer, der die Suppe >15.000km drin lässt, den gibts zumindest in der 10W-60 Fraktion nicht. Und deshalb gibts auch keine Erfahrungswerte über die diesem Öl nachgesagte Schlammbildung bei hohen Kilometerleistungen. Insofern: artgerechte Haltung der Öle :top:
|
Zitat:
|
meine supra hat ja nach 3 jahren ruhephase, den ersten ölwechsel von mir bekommen mit 10w60:feature:
seit dem habe ich leider oder zum glück - wegen noch vorhandenem vorkat und fehlendem 3" kniestück - erst 500km abgespult (zur sicherheit bis ich das geändert habe) und der ölstand ist immer noch minimal über maximum wie ich ihn auffüllte, kann daher noch keine grössartigen infos dazu beitragen, aber alles was mir auffällt, schreibe ich mit rein :form: ps: grundsätzlich tausche ich alle 6-8tkm das 10w60er öl gegen frisches und auch immer den filter, wobei viele der meinung sind, den filter kann man 2 ölwechsel lang drin lassen :mnih: |
....meinethalben würde ich lieber das öl länger drin lassen wie den filter,...wobei öl und filter eigentlich eine einheit bilden sollten,...besonders interessant bei syntetikölen welche ja bekanntlich eine reinigende wirkung haben, je nachdem wie gut das öl reinigt und /oder der motor vorher zugeschlampt wurde könnte das böse ins auge gehen:hardy:
|
Zitat:
So sind die Supras früher auch gelaufen. Deswegen geht dir die ZKD nicht durch. Das hat andere gründe. Es ist nur nicht so prickelnd für den Turbo, das ist aber auch schon alles. Wegen ein paar tausend Kilometer geht da jetzt auch nicht mehr kaputt, als es schon ist. Mein Lader hat 190000 Kilometer runter und das alles mit Knie und Kat. Mach dir nicht in's Hemd! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |