![]() |
AW: Laptop
Zitat:
Im Büro arbeite ich (freiwillig) mit Vista Business, privat ausschliesslich mit Ubuntu, bzw. Debian auf dem Desktop, und alle laufen stabil und schnell. Den Desktop habe ich im 2002 neu gekauft, und seither nie neu aufgesetzt, nur etwas Hardware nachgerüstet. Reicht von der Leistung her trotz des hohen Alters noch immer sehr gut fürs Arbeiten.. Es soll sich keiner pers. angegriffen fühlen, aber ob ein System gut läuft ist primär eine Frage der Arbeitsweise und des Knowhow's, und nicht diejenige vom Betriebssystem. Wer ein Windows nicht brauchbar zum laufen kriegt wird sich niemals mit Linux anfreunden können (natürlich gilt selbigs auch andersrum). Linux mit neuer Hardware ist auch kein grosses Problem (mehr). Das Notebook läuft einwandfrei, inkl. Wlan, UMTS-Karte, Bluetooth etc.. Ist zugegebenerweise teilweise etwas knifflig gewesen - aber läuft :dd::dd: |
wenn du den schleppi intensiv nutzt - samsung.
als mir der schleppi überreicht wurde dachte ich zuerst, watt für ein blödsinn 2k dafür auszugeben... mitlerweile sehe ich aber das ich mit dem samsung viel schneller bin, aber nicht wegen der rechenpower;) wenn du jemanden kennst, borg dir den mal für ne stunde. arbeitest du viel am pc wirst du schon nach einigen minuten wissen was ich meine. Wenns nicht um DX10 (spiele) geht, bleib bei XP. Für ein Notebook neben Linux die beste Wahl. Hat schon seinen Grund warum der Support für XP länger läuft als für Vista und warum viele bereit sind 60 - 120€ mehr zu zahlen für das alte BS. Akkulaufzeit - am besten einen Powerakku gleich mitbestellen. DAS Notebook ist noch nicht erfunden worden. Ist ähnlich wie mit einem Handytarif. Ohne eine genaue Analyse des Deines Telefonverhaltens wird Dir kaum einer den richtigen raussuchen können. |
Zitat:
Schnell deshalb, damit ich beim surfen nicht jedesmal Kaffee trinken muß bis die nächste Seite kommt. Bin eh' der DAU (dümmste anzunehmende user) und kopiere und schreibe und scanne ein wenig. Filmchen basteln und Fotos richtig bearbeiten kann ich eh nicht. Laptop ist eh überwiegend für Vorträge und in Verbindung mit einem beamer. Also - keine qualitativ hochwertige fachspezifische Fragen erwarten! |
Allen Unkenrufen zum Trotz finde ich Vista gerade für Präsentationen echt gut, denn es hat einen Präsentationsmodus, den man konfigurieren kann. Damit kann man mit einem Knopfdruck dann die Energiesparsachen, Bildschirmschoner, Desktophintergrund etc. umschalten oder entfernen.
Man sollte halt mindestens Vista Business Edition haben. Home ist, wie auch bei XP net so der Bringer. |
Wenns bein Surfen lange dauert, kanns auch an der Leitung liegen. Mit Modem und 56K, das zieht sich.
stgeran |
Es ist doch mitlerweile so, dass je nach dem aus welchem "Lager" man kommt, die entsprechenden Erfahrungen gesammelt hat. Ich persönlich kann Dell empfehlen, da wir im Geschäft schon seit Jahren immer gute Erfahrungen gesammelt haben. Preis ist halt entsprechend, aber es gibt auch günstigere Modelle welche dem persönlichen Gebrauch genügen (ausser man ist Gamer).
Eigentlich wollte er ja nur einen Tipp für ein Laptop und keine Sympathisanten-Beiträge :engel: aus entsprechenden Windows- bzw. Linuxlager :loveyou:. Zitat:
|
Ist halt ein Unterschied ober der im Einsatz Stunden am Stück nutzt usw.
Zitat:
Du "arbeitest nicht", sondern benutzt/bedienst ihn nur(Unter arbeiten verstehe ich, dass die Tastatur Stundenlang am Stück gequält wird). Für dann noch ein wenig Office und surfen reicht ein DELL oder vergleichbares vollkommen, ist aber für Dich uninteressant - die liefern den nicht nackig ohne BS. Da würde ich einfach zu einem Fachhändler gehen - einen der sich nicht nur so nennt und nur auf ein paar Herrsteller fixiert ist! Sobald jemand mit einem Spruch kommt, wir verkaufen nur die Marken XY ..., dreh Dich auf dem Absatz rum und such Dir einen Laden wo Deine Anforderungen im Vordergrund stehen und nicht die ausgehandelten Rabatte oder Rahmenverträge beim Verkäufer entscheidend für die Empfehlung sind. Bei einem Fachhändler kannst Du Dir sogar Deinen Schleppi zusammenstellen, Komponente für Komponente - auch die Schnittstellen und das Display. Dauert ein paar Tage - dafür hast Du ein maßgeschneidertes Gerät was nicht unbedingt teurer ist als die Stangenware. |
Mal meine 2 cent:
Einen Hersteller kann man sowieso nicht pauschal empfehlen. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller sowohl Billigware als auch qualitativ Hochwertiges im Angebot, je nach Geldbeutel. Wenn du nur Gelegenheitsnutzer bist und das Ding echt nur für Internet und Präsentationen brauchst, kannst du bei einem Neukauf eigentlich kaum was falsch machen, das kriegen alle Standard-Geräte gebacken, die du kaufen kannst. Bei der Verwendung deines bereits gekauften Windows XP sehe ich zwei Schwierigkeiten: - wie schon erwähnt wurde, ein Gerät ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu finden. In dem Fall wäre es wahrscheinlich das sinnvollste, du suchst dir ein Gerät mit vorinstalliertem Linux (die sind noch relativ häufig anzutreffen und meistens auch billiger als mit Windows) und spielst dein Windows selber auf. - Knackpunkt bei neuer Hardware mit "altem" Betriebssystem sind immer die Gerätetreiber. D.h. du musst drauf achten, dass der Hersteller auch Treiber für Windows XP anbietet und nicht nur für Vista. Sonst musst du dir die Treiber einzeln von den Zulieferern zusammensuchen, und das macht keinen Spaß, wenn danach überhaupt alles funktioniert (so eine Aktion hab ich schon hinter mir, eine Bekannte wollte auf ihrem Vista-Notebook doch lieber wieder WinXP haben :dusel:). Generell ist es aber wirklich keine schlechte Idee, das Betriebssystem selber aufzuspielen, weil die meisten Geräte im Auslieferungszustand mit vorinstalliertem BS dermaßen mit unnötiger Software und Demo-Versionen usw. vollgepackt sind, dass die Kiste schon im "jungfräulichen" Zustand Ewigkeiten zum Hochfahren braucht, bzw. bis sie dann mal benutzbar ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung... |
Kann brummbrumm nur recht geben.:top:
BS hin oder her. Selber habe ich mir vor kurzem ein LG zugelegt und was mich wirklich dabei ankot..... ist das Spiegeldisplay.:aua: Hatte mich durch den Nummernblock blenden lassen da ich häufig Zahlen in Tabellen reinklopp. Würde mir, egal was für ein Hersteller, das Display / Bildschirm genauer anschauen.:haeh: |
Danke für die vielen Hinweise.
Werde mich mal auf den Weg machen und das eine und andere anschauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |