Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neuer Motor oder alten überarbeiten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2638)

Bleifuss 16.09.2003 13:36

:D
neugierig?

Gruss the Exorcist

Jaco 16.09.2003 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
:D
neugierig?

Gruss the Exorcist

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :winky:

Bleifuss 16.09.2003 15:11

Also ganz ehrlich:
Ein alter Block zu überholen ist eine Spur interessanter für mich und fordert mich auch n bischen mehr.
N Splintenblock macht die Sache einfacher und schneller.

Alles in allem ist es sowieso sehr interessant, einen Motor zu überholen!

Gruss the Exorcist

Jaco 16.09.2003 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Also ganz ehrlich:
Ein alter Block zu überholen ist eine Spur interessanter für mich und fordert mich auch n bischen mehr.
N Splintenblock macht die Sache einfacher und schneller.

Alles in allem ist es sowieso sehr interessant, einen Motor zu überholen!

Gruss the Exorcist

Da stimm ich dir zu!!

Wil ja dabei sein und was lernen.... wie gesagt bin Wissensdurstig!

Aber in erster Linie interessiert mich welche Variante besser/länger hält.

Jaco 16.09.2003 16:09

Leute irgendwie bin ich noch nicht weiter.....

Hab das Thema mit absicht unter "Technik" eröffnet also wäre euch für technische Antworten mit Meinungsentscheid sehr dankbar!

Greetz

Bleifuss 16.09.2003 16:33

Toyota isn Qualitätsprodukt und hier in der Schweiz mit einigermassen normalem Tuning wird es Deinem Motor so oder so nichts machen. Erst wenn's gröber wird, müsste man sich überlegen, andere Kolben, andere Kolbenringe, HKS Dichtung, grösserer Turbo, Fuel Management etc. die Liste liesse sich hier endlos erweitern.
Mein Motor hat jetzt 245000 drauf und ich hab all diese Probs nicht. Vielleicht zufall oder ich weiss auch nicht. Den Zylinderkopf von Michu (mhcruiser) hab ich jetzt auseinander und der sieht aus wie neu (mit 150000km).
Also ob neu oder revidiert: sis gleich gut, wenn's korrekt gemacht wurde!

Gruss the Exorcist

Jaco 16.09.2003 16:39

Also ist nichts dran, was ich zu beginn erwähnt habe??

Das mit der gewichtung der 6 Zylinder usw (1. Beitrag zu diesem Thread).

Er meinte dass die Toleranz zu gross war und deshalb viele MKIII so empfindlich seien.

Bleifuss 16.09.2003 16:43

Das bezweifle ich!

Gruss the Exorcist

Boostaholic 16.09.2003 17:12

OK, da du um meine Meinung gebeten hast.....

Erstmal würd ich dazu raten den eigenen Motor zu zerlegen, das kannst selber, dann bringst Du Kopf und Block zu einem Motorspezialisten.... Wenn der Block und Kopf nicht verzogen sind und keine Risse aufweissen (Röntgen) dann würd ich diesen Motor Revidieren (heißt komplett erneuern -> alle Vershcleißteile neu, wuchten, schleifen,nitrieren , neue Dichtungen, das komplette Programm eben...)

Hab schon öffters mir sagen lassen das Motoren die schon mehr als 100k drauf haben, stabiler sind als neue... wenn also bei 100k und mehr, keine Risse oder Materialfehler vorhanden sind, werden auch keine mehr entstehen, dann ist so ein Revidierter Block besser wie ein Nagelneuer Motor.... den Revidierten Motor mußt trotzdem sachte einfahren....

Ich werde demnächst nach 130000 km meinen zerlegen und erstmal schauen ob ich ihn retten und revidieren kann.... wenn nicht, dann kommt ein gebrauchter Motor zum revidieren... ein neuer kommt für mich allein schon wg. dem Preis nicht in Frage.... der Preis für ein neuen ist gleich so hoch wie Stage 4 oder 5 bei Christian....

Daher lieber erstmal sehen ob das eigene Material für eine Revision in Frage kommt....

Die Frage wann eine Revision gemacht werden sollte kann nicht mit einer bestimmten Km-Zahl genannt werden.... es kommt auf den Einzelfall drauf an... Anti und WilliB werden demnächst mit über 200k ihre Revisionen in Angriff nehmen, ich muß sie jetzt schon bei 130k machen.....

Andreas-M 16.09.2003 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
...Hab schon öffters mir sagen lassen das Motoren die schon mehr als 100k drauf haben, stabiler sind als neue... wenn also bei 100k und mehr, keine Risse oder Materialfehler vorhanden sind, werden auch keine mehr entstehen, dann ist so ein Revidierter Block besser wie ein Nagelneuer Motor....
Absolut! Das sagt unser Terrortuner mir auch immer: es gibt nix besseres als einen guten Block der schon 150.000 km gelaufen hat, weil die über die km wesentlich härter geworden sind als ein neuer. Vorraussetzung wie oben schon gesagt: der darf materialmäßig nicht im eimer sein. Der würde zum tunen niemals einen nagelneuen Block haben wollen, lieber einen guten "ausgehärteten" mit 200.000 km, weil der viel mehr potential zum tunen hat.
Ich persönlich würde mir auch einen guten alten wieder aufbauen. Selbst wenn ich ihn stock bei 235 ps würde lassen wollen. denn da kann man alles das verwirklichen, was an dem neuen serienmotor misraten ist. und das sind so einige sachen die man verbessern kann, da macht das niegelnagelneue auch nix mehr dran besser.

Boostaholic 16.09.2003 17:39

Stimmt! Genau daher hab ichs wohl auch gehört.... Bispringen, da war der Terrortuner mit der blauen Supra da....

-Christian- 16.09.2003 17:45

Motorblöcke von 240tkm- 360tkm habe ich hier liegen:D

Der 360tkm kommt in meine rein:cool:

Boostaholic 16.09.2003 17:47

Ich meld mich wenn ich einen brauchen sollte.... kA ich muß erst meinen aufmachen, bin gespannt was ich vorfinde....

Jaco 16.09.2003 18:56

Danke ist schon viel besser!!!

Genau solche Antworten hab ich erwartet!

Also meiner hat 167000km auf dem Buckel!

Meine Motorspezialisten sind Roger, Bleifuss und Conne :)

Roger 16.09.2003 19:53

Neuer Block:

Kolben, Kolbenringe
Pleuel
KW
Lager
Block
kleinteile zum zusammenbauen
alles fertig montiert kostet 3000euro (inkl meinem spezial rabbat :) )

da jacos alter motor nicht wirklich super is :

wohl bohren
übermasskolben und ringe
kw vielleicht schleifen lassen und halt noch paar spielereien, übermass lager

das nur als kleine anhaltspunkte

finanziell bin ich mir relativ ganz sicher das sich der neue block garantiert lohnt (1500euro werden sicher schon für übermasskölben und passende ringe draufgehen).

der neue block wird halten, auch bei einiges mehr an leistung, arbeit viel weniger, geld gesparrt, garantie :)

meine meinung
gruss roger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.