![]() |
AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
nein sind keine MSD Kabel,die sind rot oder auch blau
|
Zitat:
Spritfilter fehlt noch und Benzindruck messen usw. ,es gibt noch einiges ,Kühlsystem nicht zu vergessen .Wir kommen schon dahin wo Du hinwillst |
Bosch-Kerzen gehören nun wirklich nicht in einen Supramotor. NGK oder Denso.
Zitat:
|
Das freut nich das es so gut geht.
Ich bestelle bald wieder neue Kabel. Wer welche benötigt bitte bei mir melden. |
Hallo Lolek,
du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt. Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen) Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter... Genug 'kluggeschissen" :beten: Zitat:
|
... DANKE
Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist. Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar. Zumindest habe ich keine Störgeräusche :top: Zitat:
|
Vermutlich hattest du einfach an deinen alten Kabeln irgendwelche Leckströme. Haarfeine Risse können Feuchtigkeit aufnehmen, und dann kommt halt weniger Spannung an der Elektrode an. Der Entstöreffekt ist imho nur mit entsprechendem Equipment (Rohde & Schwarz;-)) zu messen...
PS: Achso: Noch eins: wenn deine Zündspannung 100x höher wäre, würde deine Zündspule sofort den Geist aufgeben. Bei ca. 3500000 Volt reicht die Lackschicht auf dem Kuperdraht nicht mehr... Zitat:
|
Zitat:
Bist Du Gott? Super-Erklärung, noch dazu verständlich und nachvollziehbar. Weiter so!!! |
Zitat:
Btw, die NGK Kabel haben ebenfalls einen deutlich geringeren Widerstand als die Serienkabel. Es ist natürlich nicht auszuschliessen das die Kabel beschädigt waren und das die Bosch Kerzen auch nicht das gelbe vom Ei sind ist auch klar. Heisst also, wer noch mit alten Serienkabeln und Bosch Kerzen unterwegs sollte mal überlegen zu switchen. Wenn jetzt der Abgaskrümmer noch getauscht wird, dann klappts bei mir auch wieder mit den Serienladedruck - zumindest weis ich jetzt wo die fehlenden 25 PS sich versteckt hatten/haben. So ein Prüfstandslauf lohnt sich auch mit Seriensupras. |
lt. WHB sollten die Kabel glaub ich irgendwas zwischen 8 kOhm und 20kOhm haben. "Bosch Kerzen" ist kein aussagefähiger Begriff. Bosch baut Kerzen mit und ohne integrierten Widerstand, je nach Anwendungsfall - wie sicher auch die anderen Kerzenhersteller.
Wie oben erwähnt: Kabel mit Widerstand plus Kerzen mit Widerstand taugt nichts. Beides ohne Widerstand mag gut zünden, ist aber bedenklich bzgl. Funkstörungen. |
Nö, die MSD-Kabel funzen bei mir ohne Funkstörung.
Ist aber auch bei der Artikelbeschreibung erwähnt: MSD Heli-Core Ignition Wires are perfect for passenger cars, tow vehicles and performance cars. These 8mm wires can be relied on to deliver all the high voltage your engine needs! Heli-Core wires feature a stainless steel conductor that is wound around a special glass core. The stainless conductor provides a low resistance path for high voltage to flow while keeping Electro Magnetic Interference (EMI) to a minimum. By winding the conductor around a special glass inner core, the EMI is suppressed inside the wire where it cannot interfere with other electronic devices on your vehicle. Heli-Core Wires also prevent a phenomenon known as Inductive crossfire. When two wires are routed close to each other and happen to follow the firing order of the engine, the spark from one wire could be induced into the other wire. This would cause the other cylinder to ignite far advanced and will cause detonation. MSD Spark Plug Wires prevent inductive crossfire with our special winding procedure and center core material. The EMI and voltage is held within the wire and is transferred only to the plug! Dual Crimp Terminals All of the MSD spark plug terminals feature ''Dual Crimp'' terminals. One for the sleeve of the wire and another separate crimp to grasp the conductor of the wire. By having separate crimps, the conductor doesn't need to bent 180° and get squeezed between the terminal and sleeve. The individual conductor crimp produces a more secure crimp and there is less chance of spark arcing to the engine block or exhaust through the boot. In fact, every factory crimped plug wire is guaranteed not to ''pull off'' for FIVE years! |
was soll das heissen
Zitat:
Prospektangaben zu glauben hab ich schon vor 20 Jahren aufgegeben. Will allerdings nicht abstreiten, dass es technisch möglich ist, niederohmige und dennoch störungsarme Kabel zu bauen. |
Grosser Widerstand, stärkerer Zündfunken.
Geringer Widerstand, schwacher Zündunken. Beim geringen Kabelwiderstand wird der Elektrodenabstand vergrössert. Dadurch hat die Kerze einen höheren Widerstand weil der Zwischenraum den der Funke uberbrücken muss auch ein Widerstand ist. Ich dachte mir also, schön dann kann ich den 1,1 Abstand nehmen. Ein grösserer, starker Zundfunke ist doch besser für die Verbrennung als ein kleiner. Ich habe aber weder bei den Kabelinfos von MSD noch bei NGK einen Hinweis dazu bekommen und mir hat jeder davon abgeraten den Abstand zu vergrössern. Also habe ich 0.8 er gekauft, und siehe da es funktioniert aber keine kann mir sagen warum. Alle mit elektronischem Fachwissen meinten sie müsste jetzt schlechter laufen, tut sie aber nicht im Gegenteil, "ja dann muss da noch was anderes sein - keine Ahnung". Ich denke ich schreib nächste Woche mal MSD an oder frag mal am Telefon nach. das lässt mir dann doch keine Ruhe. Hauptsache es funktioniert ist für mich nicht befriedigend. |
wenn Du es genau wissen willst: 2 x 6 neue Kerzen kaufen, 2 verschiedene Kabelsätze, 4 mal Leistungsprüfstand buchen :mnih:
|
Zitat:
im Leerlauf und Teillastbereich hat man immer ne niedrigere Spannung als im hohen Bereich und im Ladedruckbereich.....frag mal die ECU..... Hat was mit Ladungszeiten der Spulen zu tun..Rechtecksignal etc......na..?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr. |