Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ladedruck zu hoch! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24982)

Willy B. aus S. 26.05.2008 16:23

AW: Ladedruck zu hoch!

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 383747)
die Dosen gibt es nie einzeln..wie auch....???

die Dose ist ja wohl "nur" ein Anbauteil, das dem Lader sagt, was er tun muss. Ich kauf mir ja auch nicht gleich nen Motor, wenn das Gaspedal ausgeleiert ist. Insofern wäre es naheliegend gewesen, auch die Dose separat zu bekommen.

jailbird25 26.05.2008 16:53

ist nicht "nur" ein Anbauteil...der Lader wird immer mit der Dose zusammen kalibriert...

Weis jeder der sich damit beschäftigt!

Dark Shadow 26.05.2008 17:03

Man man gut das ich mal spaßhalber reingeguckt hab dachte das ist sowieso n Problem das sich leicht löst...

Jailbird du könntest dich mal rückversichern bevor du was felsenfest behauptest. Wenn ich schon lese dein wie auch...

Es gibt sehr wohl seperat Stelldosen und wegen deiner Kalibrierung das ist mal das Baby einfachste der welt und das kann jeder sogar selber kalibrieren indem man einfach statt dem normalen gestänge ne gewindestange verbaut die man dann einstellen kann.

Bei den nachrüststelldosen ist z.b. ne gewindestange mit dran und selbst wenn nicht schweißt man sich einfach eine dran.

Hab schon 2 Stelldosengewindestangen angeschweißt an Stelldosen die es so zu kaufen gab.

Denk aber gebraucht dürfte man da auch keine Pobleme haben die zu bekommen.

So erstmal dazu etz les ich mir mal das Problem durch.

Also probleme die ich bereits hatte. Weiß nicht was du da an Turbo hast.

Einmal gabs probleme das Lader so wie sie geliefert wurden sich das Gestänge verhakt hat gegen die Abgasseite etc. stößt da an und die Dose geht dann nicht weiter auf.

Oder das mitgelieferte Gestänge ist zu kurz für den Turbo und das Westgate ist zu stark vorgespannt, da die Stelldose nur einen gewissen bereich sich bewegen kann geht dann die Abgasklappe nicht weit genug auf das der Ladedruck auf das gewünschte maß begrenzt wird.

Bei externen gibts das problem das man z.b. auch ein zu kleines Westgate für den Turbo haben kann so das man wenn man sehr geringen Ladedruck fahren will diesen nicht fahren kann.

Dann gibts turbos die kleinere Westgates haben oder 2 flutig sind und nur eine kammer ablassen.
Diese können auch probleme machen den Ladedruck recht niedrig zu halten.
Hat auch dann immer bissl mit dem Größenverhältnis Turbo zum Motor zu tun.

Was hast du für nen Turbo, und hast noch irgendwas dazwischen zwischen stelldose und Turbodruckabgang? Möglicherweise ne Ladedruckregelung die bissl spinnt etc?

Gruß
Frank

und nochmal zur Kalibrierung klar wird das in Serienfahrzeugen kalibriert n Hersteller kann ja auch kaum hergehen ein Auto verkaufen und dann hat das selbe auto je nachdem wie mans erwischt halt grad mal 40 ps mehr oder weniger...

aber grad bei nachrüstturbos ist das mal recht sch... egal.
weil kann man ja einstellen und wenn mans nicht einstellen kann dann wirds kalibriert das man halt das zeug einheitlich verkauft.
Kann man danach dann aber abändern oder man machts abänderbar.

jailbird25 26.05.2008 17:06

ja und genau das ist Murxerei!

supradiabolo 26.05.2008 17:15

...will mich hier jetzt nicht einklinken aber hier

http://www.turbolader.de/shop/index2.htm

gibts schon einmal irgendwelche Wastegatedöschen fürs mimöschen:heule:

Dark Shadow 26.05.2008 17:34

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 383754)
ja und genau das ist Murxerei!

weist mal wie egal das der Stelldose ist?
Im gegenteil wenn die bissl vorgespannt ist ist der Druckaufbau besser und man hat mehr nutzbares Drezahlband bei gleichem Druck...

Auch den Turbo juckt das nicht die bohne.

Dann nenn das pfusch machen auch "angesehene Tuner" über diesen Weg wenn z.b. der Kunde keine Einstellmöglichkeiten braucht oder will dann macht mans halt mechanisch.

Das hält ewig+ regelt den Druck perfekt aus solange mans nicht übertreibt und im eigenen Auto hab ich schon 1,1 cm vorgespannt. Da ist auch so garnix in mitleidenschaft gezogen worden. (Das würd ich jetzt nicht empfehlen wenn man keine lust hat auf mal Stelldose tauschen weil über die jahre wird das dann möglicherweise schon ausleiern.)
Selbst wenn die Feder ausleiern würde, dann würde man seinen Maximaldruck einbüßen und hätte etwas weniger. UND? Wo ist der Bus mit den Leuten die das interessieren wird bzw. die einen Schaden deshalb davontragen? Ist extrem schädlich das ganze wenn man dann mal 0,05-0,1 bar einbüßt mit den Jahren.
Sorry aber wenn etwas ewig hält und dabei dann das gewünschte Ziel noch besser erreicht wie vorher weil der Turbo besser ausm Knick kommt, ist das für mich nicht wirklich als Pfusch anzusehen werde ich auch niemals als Pfusch ansehen da kann mal ganz Deutschland zu mir sagen das das Pfusch ist. :D

Aber du kannst ja das ganze anders angehen. Nur behaupte mal nicht das es wie auch keine Stelldosen zum nachkaufen gibt. Ist schlichtweg total falsch.
Darum gings mir. Du kannst ja nen neuen Lader mit dafür kalibrierter Stelldose kaufen. Nur muss ja nicht jeder meiner Meinung nach.

Außerdem kann man ja auch alles lassen wie es kommt und nicht vorspannen.
Das geht ja dann auch mit der Ladedruckregelung was machts für nen Unterschied ob man als minimaldruck 0,4 0,5 oder 0,6 bar hat? Rest macht dann die Ladedruckregelung.

Und ist nicht so das ich etwas einfach so vorschlage. Ich kläre die Leute vorher drüber auf auch das es möglich sein könnte das die Dose dabei ausleiert etc. Das mir keiner bekannt ist dem sie bisher ausgeleiert ist. Aber wenns so wäre müssten sie die tauschen.
Dann erkläre ich ihnen noch die möglichkeiten mit Dampfrädern mechanisch wie elektrisch dann dürfen die wählen je nach Geldbeutel und wie sie mit spielen wollen.

jailbird25 26.05.2008 17:41

und warum wirst du bei keinem Hersteller ne Druckdose einzeln bekomm...bei VW Audi Volvo Subaru etc??

Na?

Amtrack 26.05.2008 18:04

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 383759)
und warum wirst du bei keinem Hersteller ne Druckdose einzeln bekomm...bei VW Audi Volvo Subaru etc??

Na?

Damit der Käufer nicht auf die Idee kommt mit 40PS mehr durch die Gegend zu fahren? ;)

suprafan 26.05.2008 18:14

Ich glaub ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei.
Dark Shadow spricht von irgendwelchen Tuningladern und jailbird von Serienladern und -stelldosen.
Der Threadersteller scheint ja einen CT26 zu haben, sonst hätte er nicht bei Toyota nach einer neuen Stelldose gefragt, nehme ich an.

jailbird25 26.05.2008 18:15

ja aber das begreift ja hier mal wieder niemend!!!

Benjaminvegeta 26.05.2008 18:17

Weil 3000 Euro mehr Einnahmen sind als n paar hunderter^^

Willy B. aus S. 26.05.2008 21:12

ich dachte, die Dosen werden mit Unterlegscheiben kalibriert :undweg:

Amtrack 26.05.2008 21:17

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 383766)
Ich glaub ihr redet da ein bisschen aneinander vorbei.
Dark Shadow spricht von irgendwelchen Tuningladern und jailbird von Serienladern und -stelldosen.
Der Threadersteller scheint ja einen CT26 zu haben, sonst hätte er nicht bei Toyota nach einer neuen Stelldose gefragt, nehme ich an.

Auch bei nem CT26 ist die Stelldose nicht fest montiert.

Einfach beim Schlachter eine gebrauchte Dose holen, montieren, je nach Gusto vorher einstellen mit nem Kompressor und Druckluftanschluss und glücklich sein.

PS: Mein SP61GT mit Gehäuse von Garret kam auch von "Werk" mit verstellbarer Druckdose :D

suprafan 26.05.2008 21:24

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 383804)

[Loriot]Ach was!?[/Loriot] :D

Zitat:

Einfach beim Schlachter eine gebrauchte Dose holen, montieren, je nach Gusto vorher einstellen mit nem Kompressor und Druckluftanschluss und glücklich sein.

Genau das hatte Supra MKIII ja offenbar vor :)

Willy B. aus S. 27.05.2008 10:42

Zitat:

dann sind Unterlegscheiben zur Ladedruckeinstellung ja rausgeworfenes Geld und unnätiges Gewicht dazu :dusel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.