Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Visko Öl nicht mehr lieferbar (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24748)

retrospective 05.05.2008 00:32

AW: Visko Öl nicht mehr lieferbar

wo ist der unterschied zwischen visko dämpferöl und viskodifferentialöl (conrad)
und wieviel kippt ihr für einen normalen Betrieb in die Kupplung?????

ChuckyZh 05.05.2008 13:25

Zitat:

Zitat von retrospective (Beitrag 379473)
wo ist der unterschied zwischen visko dämpferöl und viskodifferentialöl (conrad)
und wieviel kippt ihr für einen normalen Betrieb in die Kupplung?????

So wie ich das gesehen habe, ist die Viskosität vom Dämpferöl niedriger. Ich habe damals 7000er reingekippt.
Ich habe damals im Internet recherchiert. Das Viskoöl von Toyota hat 6500. Die Viskosität bestimmt die Übetragene Kraft.
Eine Füllung ist glaube ich 18ml. Müsste auf der Tube von Toyota stehen. Viskokupplung aufmachen, und in das Loch (~3cm Durchmesser) in der Mitte das Silikonöl einfüllen. Soweit mir bekannt nur bis an den Rand in der Mitte auffüllen. Das Öl darf nicht in den gefrästen Rillen stehen. Ansonsten kuppelt deine Kupplung dauernd ein und der Ventilator bläst dauernd. Wenn die Kupplung warm wird drückt ein mechanischer Bimetallschalter das Öl aus dem Depot in die Rillen. Der Kraftschluss ensteht dann durch die Viskosität des Öls von einer Seite auf die andere der Kupplung. Die Rillen sind dazu da, damit die Oberfläche vergrössert wird und somit höhere Kraft übertragen werden kann.
Ich bin immer etwas Expermintierfreudig und habe es damals ausprobiert. Am besten ist es natürlich immer, falls du das Öl von Toyota noch besorgen kannst.

retrospective 06.05.2008 21:25

OK, werd ich mal testen!

Nochmals Danke für die zahlreichen infos.

P.S vielleicht sollte man das alternative öl unter (visko erneuern) mal in der Faq ergänzen
und darauf hinweisen dass original toyo viskoöl definitiv nicht mehr zu haben is

So long

retro

schokomanu 16.08.2008 19:17

wie funktioniert denn das befüllen der visco? ich kanns im forum nirgends finden. bin aber neugierig auch wenn ichs nicht machen muss, da meine visco eh relativ neu ist

jokoto 16.08.2008 19:48

Muss doch in den FAQ oben drinnen sein.

oggy 16.08.2008 20:08

Macht sich von euch keiner Gedanken wo das Öl im Visko abgeblieben ist?
Weg gezaubert?
Ich mein, einfach neues zuschütten und der Zauber wirkt?
Ich kanns nicht glauben.:engel2:

Silent Deatz 16.08.2008 22:00

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 397824)
Macht sich von euch keiner Gedanken wo das Öl im Visko abgeblieben ist?
Weg gezaubert?
Ich mein, einfach neues zuschütten und der Zauber wirkt?
Ich kanns nicht glauben.:engel2:

Kann es nicht sein, das sich in 20 Jahren einfach das Öl "verflüchtigt" hat?

Willi Thiele 16.08.2008 22:03

Oggi hättest alles gelesen hättest das gelesen :loveyou:

poffmoff 05.05.2010 12:41

habe eben erfolgreich mit 5000er dämpferöl vom modellbau meinen visko revidiert (nonturbo) bläst nu wieder (hoffentlich für immer) wie ein orkan, und ist flüssterleise wen der kühler kalt ist :)
zuerst hab ich zuviel reingemacht, da ich auf der antriebsseite der kuplung bis das mittlere loch voll war gefüllt hab. ergebnis war dauerlauf.
danach nochmal zerlegt und geleert und dan die... ich nenn sie jetzt mal regelseite, die mit der bimetallfeder und den 4 schlitzlöchern auf der innenseite (leider foto vergessen) gefüllt bis die flüssikeit ca auf schlizlochhöhe war.

nun funktionert er wie gesagt einwandfrei.. gebraucht hab ich ca 25ml, hab aber beim umleeren auch bischen was verschüttet.

Andreas-M 05.05.2010 18:59

Zitat:

Zitat von poffmoff (Beitrag 487298)
...ich nenn sie jetzt mal regelseite, die mit der bimetallfeder und den 4 schlitzlöchern auf der innenseite (leider foto vergessen) gefüllt bis die flüssikeit ca auf schlizlochhöhe war.

Fotos gibts ja in der FAQ. :D

poffmoff 06.05.2010 07:29

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 487411)

dass mein ich danke :):bleifuss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.