Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unrunder Motorlauf nach Gat Einbau!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24628)

gitplayer 10.05.2008 11:43

AW: Unrunder Motorlauf nach Gat Einbau!!

Bei mir war's auch nicht sofort, sondern nach ca. 5-10 Minuten jeweils für ein paar Sekunden. So kurz vor'm Absaufen halt. Danach ging's normal weiter.

Das mit dem Lambdawert hat man auch nicht am Motorlauf gemerkt, sondern bei der AU gesehen.

Für mich steht jedenfalls fest:

1. Das Gat magert das Gemisch ab, auch bei warmen Motor
2. Es ist definitiv richtig angeschlossen
3. Der Motor läuft einwandfrei und bringt die geforderten Werte problemlos, wenn das Gat abgezogen ist.

Welche Konsequenzen ich daraus ziehe ableite, dürfte klar sein.

jailbird25 10.05.2008 12:41

Du das hatte ich schon vor nem Jahr hier mal gesagt das die KLR und GAT Systeme auch den betriebswarmen Motor regeln...aber damals war ich ja der Dumme....

Ja ja.....diese Forumsschrauber.....:engel:

gitplayer 10.05.2008 13:04

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 380634)
Du das hatte ich schon vor nem Jahr hier mal gesagt das die KLR und GAT Systeme auch den betriebswarmen Motor regeln...aber damals war ich ja der Dumme....

Ja ja.....diese Forumsschrauber.....:engel:

Rein von der Logik her dürfte das ja auch nicht sein.
Aber ist halt nicht alles logisch.

Zumindest war der TÜV Prüfer auch der Meinung, daß diese KLR der letzte Mist sind und hat's mir trotzdem eingetragen.

Nachdem sich die Firma GAT ja schon mit den nicht funktionierenden Partikelfiltern böse in's Abseits manövriert hat, wundert mich das mit den KLR auch nicht.

jailbird25 10.05.2008 13:10

wer sagt das es da nach Logik geht...???

Mag sein das das immer Kaltlaufregler genannt wird..is aber so nich ganz richtig.....die Regelsysteme magern auch den Motor im warmen Zustand ab....tja..werds wohl wissen....

gitplayer 10.05.2008 13:26

Mein Verständnis von dem Ding war bisher:

Bis zum erreichen einer Temperatur X wird zusätzliche Luft eingeblasen, was das Gemisch abmagert und die Abgastemperaturen ansteigen läßt. Dadurch kommt der Kat schneller auf Temperatur und arbeitet effektiver. Nach Erreichen der Temperatur X schaltet sich das alles ab und es läuft mit dem gewohnten Gemisch.

Sollte es jetzt so sein, daß auch nach Erreichen der Temperatur X weiter geregelt wird, dann ist das Ding ein absoluter Schrott und man sollte es eigentlich dem Hersteller um die Ohren schlagen!

Willy B. aus S. 10.05.2008 22:35

mir ist bei meinem Corolla irgendwie was in die Luftzuleitung zum KLR rein gekommen ;-) ... Seither dreht er nicht mehr mit >3000 im Kaltlauf.

Dirk-S 10.05.2008 23:51

@ gitplayer,

Wieso soll das GAT Schrott sein.:confused:

Also ich persönlich bin froh das wir mit unseren Morschen Wecker die Möglichkeit haben Steuern zu sparen.:huepf:
War damals mit dabei als Peter Hähnel dafür gesorgt hat das die Firma GAT das überhaupt auf den Markt gebracht hat.
Reverenz-Supra war ja Buchtelino seine Kiste.
Wenn Du es Scheiße findest dann mußt Du es ja nicht einbauen :engel:
die Jungs im Nissan Forum wären froh für den 200SX sowas zu haben.:form:
Naja und wenn es einmal Eingetragen ist und bei einer Motorwäsche auf einmal
verschwindet oder der Lehrling bei einer Inspektion das Ding versehentlich demontiert.:mnih::mnih:

GMTurbo 10.05.2008 23:56

ich nehme meinen prüfer immer an die hand, führe ihn ums auto, frage ihn dann, ob er alles gesehen hat, er nickt zufrieden und gut iss :engel:

mfg
gmturbo

diabelo 11.05.2008 00:01

Zitat:

Zitat von GMTurbo (Beitrag 380726)
ich nehme meinen prüfer immer an die hand, führe ihn ums auto, frage ihn dann, ob er alles gesehen hat, er nickt zufrieden und gut iss :engel:

mfg
gmturbo

wann haste wieder TÜV :loveyou:

gitplayer 11.05.2008 00:15

Zitat:

Zitat von Dirk-S (Beitrag 380725)
@ gitplayer,

Wieso soll das GAT Schrott sein.:confused:

Also ich persönlich bin froh das wir mit unseren Morschen Wecker die Möglichkeit haben Steuern zu sparen.:huepf:
War damals mit dabei als Peter Hähnel dafür gesorgt hat das die Firma GAT das überhaupt auf den Markt gebracht hat.
Reverenz-Supra war ja Buchtelino seine Kiste.
Wenn Du es Scheiße findest dann mußt Du es ja nicht einbauen :engel:
die Jungs im Nissan Forum wären froh für den 200SX sowas zu haben.:form:
Naja und wenn es einmal Eingetragen ist und bei einer Motorwäsche auf einmal
verschwindet oder der Lehrling bei einer Inspektion das Ding versehentlich demontiert.:mnih::mnih:

Mal ehrlich: Du baust etwas ein, weil du Steuern sparen willst, legst es aber dann illegalerweise lahm, weil es schädlich für den Motor ist.
Kommst du dir da nicht verarscht vor? :hmmm:

Du hast da nur 3 Möglichkeiten:

1. Du baust es nicht ein und zahlst mehr Steuern. :nomoney:
2. Du baust es ein, legst es lahm und machst dich strafbar :form:
3. Du baust es ein, läßt es in Betrieb und ruinierst dir u.U. den Motor. :hardy:

Auf irgendeine Art bist du also immer der Arsch. :weird:

diabelo 11.05.2008 09:42

Das ist Deutschland , glaube meine Sicherung auch schon wieder durch

Dirk-S 11.05.2008 13:27

@ gitplayer,

mit den drei Punkten haste schon recht. :engel2:

Aber wenn ich mir überlege welche Umbauten hier an Supras schon vorgenommen wurden.:engel:
Selbst wenn man einen Boost- Controler, LEX-R, anderen Turbo, Einspritzdüsen etc. verbaut hat erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis. Ausnahme: Das Fritzinger Packet. :form:
Genau genommen müssen da sogar die "alten" Teile von HKS verbaut sein, also auch der alte Boost-Controller mit den drei Knöpfen. Sobald ein anderer eingebaut wird (auch HKS) hat das Gesamtsystem keine Deutsche Zulassung mehr.:aua:

So die Aussage von einem Gutachter der selbst über diese Vorschriften den Kopf schüttelt.:bleifuss:

So und jetzt geht es bei dem Geilen Wetter auf die Bahn zum Grillen Richtung
Supradiabolo. :huepf:

Supra_MA70 12.05.2008 12:41

Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei warmen Motor das GAT nix mehr tut. Werde das aber noch mal genau prüfen, wie lange, das Magnetventil angesteuert wird. Und wenn das nicht angesteuert wird bei warmen Motor ist alles i.O. Wenn das bei jemanden nicht so ist, stimmt was mit Eurem morschen Wecker, dem GAT oder dem Einbau nicht. :engel2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.