![]() |
AW: zylinderkopf festschrauben
Zitat:
|
also irgendwie werd ich da ned schlauer....98 od.120 Nm?
gruß |
Zitat:
nicht aber die Metall :engel:die bekommen bisschen mehr :wipp: |
werd sie einfach mit 120 nm anziehen auf 3 mal....
soll ich sie auch einkleben?? thx gruß |
Zitat:
Bei ner Metalldichtung setzt sich nix... die sind härter als der Kopf da Kopf aus Alu ist. Das Einzige was sich da setzt ist die Dichtung in den Kopf. |
@willi thiele
das hab ich ja auch schon mitbekommen aber ich denke das bezieht sich eher, wenn man die dichtung auf 98NM anzieht aber wenn man schon von vornherein auf 120NM geht, denke ich gibt es wenig probleme und meine Dichtung hält schon über 3000 km. |
Zitat:
Weil wenn ich daran denke wie lange meine halten könnte bekomme Ich jetzt schon wieder ne Kriese :jawd: |
Einfach einmal richtig machen :top:
|
Zitat:
|
o la la.........
Die Fragen wurden doch schon mehrfach beantwortet..... Um irgendwas erstmal richtig festzuziehen, müssen als aller erstes die Gewindebohrungen im Block (M12x1,25) bis Ende nachgeschnitten werden! So....dann max. 100NM Anzugsdrehmoment für Schrauben und Bolzen. 120 ist zu viel da der Kopf aus weichem Alu besteht und so die Gefahr ist, das er mittig nen Haarriss bekommt. Bei ARP Stehbolzen diese mit 20Nm in den Block fest schrauben.. Dann in einzelnen Schritten bis 100NM fest ziehen. 1-20 2.60 3-80 4-100 Die 20er 2 mal ziehen da sich immer beim ersten Anzug die mittleren Schrauben wieder lösen...is ja auch klar warum. Bei Verwendung von Serien Schrauben wird das Gewinde und auch die Auflagefläche der Scheibe zum Schraubenkopf geölt! fertig! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |