![]() |
AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
Zitat:
Ist ein CHAMP Car Motor. Da die Kisten mit Methanol fahren und eigentlich nur vollgas laufen (Ovalkurse) wird da wohl kein LLK notwendig sein. Ist ja ein Rennwagen, ansonsten hätten sie unter Garantie einen wenns mehr Leistung bringen würde in dieser Rennwagenserie. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also,daß das Lager,des Turboladers geschont wird bei einem Umluftventil,stimmt so nicht ganz,denn die Aufgabe des Umluftventil ist es nicht den Druck der abgeprallten Luftsäule zu verhindern,sondern das Verdichterkennfeld im stabilen Rahmen zu halten. Daß der max.Druck nicht verhindert werden kann,sieht man im Schaubild unten,der kommt so oder so. Man sieht,daß mit Umluftventil,der Saugrohrdruck p2 schneller abfällt und somit ein kleines Verdichtungsverhältnis p2/p1 ergibt. Hätte man ein hohes Verdichtungsverhältnis und eine niedrige Motordrehzahl,also z.B. beim Schalten, dann würde man mit der Motorschluckline im Bereicht der Pumpgrenze des Verdichters fahren und diese nach links hin überschreiten. In Bereich links der Pumpgrenze läuft der Lader instabil bzw. die Strömung reißt ab und liegt an und das hochfrequent --> die Schaufeln brechen.
Ich hoffe,das hilft weiter :) Ansonsten Top!!! |
Umluftventil = deutsche Bezeichnung fürs Blowoff??
Wobei der eigentliche Sinn ja ist das die abgeprallte Luft nicht zum Turbo zurück strömt, um ihn dann anzuhalten. Sprich der Sinn ists den Turbo zu schonen, beim 'plötzlichem vom Gas gehen'. Gibt übrigens auch fremdzündende Turbomotoren ohne, entsprechend 'haltbar' sind die Turbos da auch, beim alten Nissan 200SX... |
Macht es eigtl. einen Unterscheid ob das BOV "offen" ist oder nicht? Hab mal gehört dass dass den Ladedruck (negativ???) beeinträchtigt:hmmm:
|
Zitat:
Ein offenes ist hörbar (laut). Ein geschlossenes nicht. Ausserdem geht bei einem geschlossenen keine gemessene Luft verloren, beim offenen schon --> Gemisch stimmt kurz nicht mehr. Dies hat bei dem ein oder anderen schon zu Motorabsterben geführt. Aber nicht bei allen :mnih: |
hmm...also doch einfach lieber mit geschlossenem fahren :engel:
|
Zitat:
|
Wenns nur die sind ists halb so wild :) da ist mir wichtiger das der Motor nicht abstirbt :baeh:
|
Zitat:
|
Ein geschlossenes bringt erwärmte Luft noch mal inden Ansaugtrakt und diese wird nimmer so gut runtergekühlt wie frischluft von aussen.
Motorabsterben kann komplett ausgeschlossen werden durch ein vpc, kommt aber eh nur bei wenigen vor |
Mal ne doofe Frage:
Wie würde ich das beim Fahren mekren, wenn das BOV defekt ist? Hab meines gestern ausgebaut und laut Anleitung auf www.mkiii.de mal reingepustet. Eigetnlich soll es ja nix durchlassen, bei meinem war aber komplett Durchzug. Demnach ist es also defekt. Aufgefallen ist mir beim Fahren jedoch nicht viel. |
Daas gällt auch nicht auf solange du nur Seriendruck fährst. Außer vielleicht das du ein leises zischen hörst
|
Zitat:
|
Zitat:
Ab 1. Mai soll die Kiste ja fahrbereit sein. :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |