Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   ECU auslesen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24146)

Sven-HH 21.03.2008 13:20

AW: ECU auslesen

Also eine "platineneinheit" wo man sämtliche sensoren, fühler etc von nem Wagen anschliesen kann gibs, ist speziell entwickelt um diese daten auf nem PC wiederzugeben und das ist gar nichtmal so teuer.

Ist eben nicht über nen Diagnose stecker sondern jeden Kabel einzelln, wird in meinen CarPc der irgendwann mal kommt auch rein kommen.

diabelo 21.03.2008 13:31

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 371049)
Also eine "platineneinheit" wo man sämtliche sensoren, fühler etc von nem Wagen anschliesen kann gibs, ist speziell entwickelt um diese daten auf nem PC wiederzugeben und das ist gar nichtmal so teuer.

I

Und wo kann man das finden mal lieb nach fragt ?
diabelo

Phoenix 21.03.2008 18:51

Z.B. bei dem Laden wo du deine Breitband gekauft hast. Hättest aber das große Steuergerät inkl. diesen Zusatzadapter nehmen müssen und nicht nur das Rundinstrument. Halt so wie ich es gemacht habe. Gut, der unterschied ist, das es dich nochmal das gleiche gekostet hätte, wie du jetzt bezahlt hast.

Aber mit der Platine würde mich auch interessieren.

diabelo 21.03.2008 18:59

Gedankengang ist eventuell die ganzen anzeigen rauszuwerfen und alles über TFT anzeigen zu lassen , also kein einziges analoges anzeige teil im Cockpit :)

Sven-HH 21.03.2008 19:29

He he, Diabelo, genau mit dem gedanken hab ich auch schon lange gespielt und mir da so einiges zusammen gesucht an Hard und Software, es werden dann ja auch merere Monitore gebraucht um alles anzeigen zu können was aber per Multimonitoring mit dem CarPc laufen soll, so wie ich das nun sehe ist das bei mir nur noch ne Geld frage und ich bau um :)

Hier mal ein paar Links:

Software eine von vielen.

Platinen passend zu der software.

Gibt noch ne Menge mehr.

Stöbert halt im Forum.

Alonso 21.03.2008 21:26

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 371089)
Gedankengang ist eventuell die ganzen anzeigen rauszuwerfen und alles über TFT anzeigen zu lassen , also kein einziges analoges anzeige teil im Cockpit :)

Dann würde ich aber eher einen Microcontroller mit grafischem Interface in betracht ziehen. Ich stelle mir das ziemlich unpraktisch vor, wenn die Kiste jedes mal mühsam booten muss bevor man was sieht auf dem "Tacho" ;)

diabelo 21.03.2008 22:13

was ist das genau ein Microcontroller und was kann der alles so ?
Gibs dafür links oder infos ?
so long diabelo

diabelo 23.03.2008 01:13

Das hab ich mal auf eine Seite gefunden .........................
Zusatzinformationen für den Betrieb in der StVZO:
Der MINI-CAR-PC ist nicht für den Einsatz in ein KFZ vorgesehen. Unsere Komponenten erfüllen alle die CE-Norm nach EMV-Gesetz (89/336/EWG). Falls der MINI-CAR-PC in ein Fahrzeug eingebaut werden soll, empfehlen wir, sich beim TÜV zu erkundigen und ggf. eine Einzelabnahme machen zu lassen, da es sonst Schwierigkeiten mit der Betriebserlaubnis geben kann.

Quelle : mini-car-pc

Phoenix 23.03.2008 09:44

Dann würde ich mir mal überlegen, was schlimmer ist. Ne nicht eingetragene 3" Anlage oder nen "kleines" Teil, was irgendwo eingebaut ist und im Amaturenbrett wie nen DVD-Player und z.B. im Kofferraum wie nen CD-Wechsler ausschaut. Kann doch nun wirklich keiner so einfach nachweisen son Car-PC. Beim TÜV halt nen bisschen auf Dumm stellen und bei Fragen halt sagen, das es ein Multifunktions-Autoradio ist, nur halt auf basis eines PDA´s. Kann mir nicht vorstellen, dass das so Probleme bereiten soll.

SupraJoerg 23.03.2008 10:02

Naja Klarglasblinker aus USA reichen auch zur Erlöschung der BE.

@Diabelo
Das CAR-PC System mit der Platine und der Software funktioniert super!!!Je nach Ausführung ist auch das steuern einzelner Komponenten möglich.Und das alles über den TFT.Auch die Ablesemöglichkeiten sind schon heftig.
Aber da können Dir unsere Elektonikfreaks eher was zu sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.