Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   lauter Auspuff (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24095)

Christian 17.03.2008 16:50

AW: lauter Auspuff

Es stimmt die HKS Anlage is noch recht neu ( <2000km gefahren) bei der Blitz die aber wohl schon wesentlich mehr Kilometer drauf hat dasselbe.
Wenn kalt flüsterleise, wenn warm laut und tief brummend.
Ich hab keine Kats mehr drinnen.
Ich bin immer noch der Meinung das sich die Dämpfungseigenschaften der Dämmwolle mit zunehmender Temperatur ändern. Hab aber noch nicht genau den physikalischen Grund herausgefunden

HOEFI 17.03.2008 17:01

Eventuell ein Anhaltspunkt??

Zitat:

Mein zweifelhafter Erklärungsversuch:

Der Auspuff verändert in Abhängigkeit von der Temperatur seine Resonanzfrequenz und sein Absorbtionsverhalten (nennt sich das so?).
Bei hohen Temperaturen ist das Material "flexibler" und absobiert so die höheren Freuenzen. Der Auspuff klingt "sonorer". Die die tieferen Frequenzen breiten sich viel besser rund um den Aufpuff aus, als hohe Frequenzen (vgl. Lautsprecherbau Bass/Höhen).
Hinzu kommt (vielleicht), dass die Schallgeschwindigkeit in warmer Luft (bzw, in warmen Gasen) höher ist als in kalter Luft. Bei einem heißen Auspuff ist daher die Schallgeschwindigkeit am Endrohr höher als bei kaltem Auspuff... ob das allerdings vom Ohr anders empfunden wird, kann ich auch nicht sagen...
Quelle http://www.zroadster.com/forum/bmw_z..._gefahren.html

Sven-HH 17.03.2008 18:44

@ Andreas-M
Was für einen haste von Isa, eingetragen/ABE oder frei Schnautze ???

Christian 17.03.2008 19:37

Eine steigende Schallgeschwindigkeit erhöht auch die Tonhöhe eines Geräusches

Benjaminvegeta 17.03.2008 19:38

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 370407)
Eine steigende Schallgeschwindigkeit erhöht auch die Tonhöhe eines Geräusches

:top:
und das dicke Bumm, wenns an die schallmauer geht^^

Jaco 17.03.2008 22:59

Natürlich ist der Auspuff bedeutend lauter nach einer längeren fahrt (mit sportlicher Fahrweise)!! Und er bleibt auch laut wenn man es regelmässig macht... die ganze Kacke einfach mal wieder voll durchblasen... einen halben Tank auf einmal verblasen :D :D

Ne im ernst.... anfänglich habe wir uns auch immer bei allen Autos gewundert warum der Sound im Ticino immer so heftig war.... Weil wir ca 300km am Stück nur gebooostet haben :D :D

Ihr solltet euch mal meine Sainz anhören nach einer Jaco Rally-Fahrt :cool: Der schwule Remus schiesst, knallt und reisst fast wie ne Nür! Da wird wohl alles restlos verbrannt sein ;) ;) Ich war damit schon überall.... Südfrankreich, in "ich liebe deutsche Land", Italien und ganze Schweiz :fahrn: Aber der ist bald weg.... (der Remus natürlich hehe)

Ich hab dafür jetzt keine technisch hochwertige Predig bereit... ist auch nicht nötig!! Gebt eurem (gesunden) Motor hier und da wiedermal richtig die Sporen... denkt zwischendurch mal nicht über Verbrauch usw nach, sondern heizt einfach mal so gute 20min durch :bleifuss:

mk3 wien 18.03.2008 06:52

der lauteste auspuff ist leiser wie meine alte denn als beifahrer wird sie immer zum reseve bullen.:hardy:

Andreas-M 18.03.2008 21:45

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 370393)
@ Andreas-M
Was für einen haste von Isa, eingetragen/ABE oder frei Schnautze ???

Muß ich mal nachschauen, der endpott kann aber auch von sandtler gewesen sein... :o
nix ABE oder so, sondern frei schnauze. :D aber bin mit der anlage und dem 100 zeller so durch die AU und den TÜV. Ist ja auch nix dran auszusetzen und sieht besser aus als original. :D

Sven-HH 18.03.2008 22:44

Dann mach das mal :)

Damon 18.03.2008 22:44

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 370493)
der lauteste auspuff ist leiser wie meine alte denn als beifahrer wird sie immer zum reseve bullen.:hardy:

:heule:

Andreas-M 19.03.2008 00:31

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 370493)

naja, auf jeden fall ist die beifahrerin schneller rausgeschmissen wie die laute auspuffanlage. :D

Supra_MA70 19.03.2008 01:19

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 370643)
Zitat:
Zitat von mk3 wien

naja, auf jeden fall ist die beifahrerin schneller rausgeschmissen wie die laute auspuffanlage. :D

Korrekt heißt es als. :form:
Wer sich unsicher ist, schreibt als wie. :engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.