Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   TippTronic Umbau ( Bestellung ) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2339)

antibrain 28.08.2003 11:47

Ich hab im Keller noch nen Haufen alter Joysticks. Falls sich jemand nen Hebel für die Tiptronic anschliessen möchte *g*.
Also wie gesagt.. wie schauts mit der KD-Unterdrückung aus? Habe keine Zeit mir das alles noch mal durchzulesen, aber wenns mit rein geht, würde ich auch eine Ausgabe nehmen! :)

daytona 28.08.2003 12:00

@supra.

schaltplan ist für mich genau so verständlich wie russisch ;)
aber danke für die info :)

Nitrousholic 28.08.2003 14:03

Sieht doch schon gut aus :)

suprafan 28.08.2003 14:06

also:
die TipTronic wäre abschaltbar, d.h. man kann während der fahrt zwischen TipTronic und der normalen automatik hin- und herwechseln. allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass das fast nur dann reibungslos funktioniert, wenn man im 4. ist und auch die automatik im 4. _wäre_... habs schon ab und zu erlebt dass ich beim runterbremsen an einer kreuzung manuell in den 2. geschaltet hab, dann zur automatik gewechselt habe und die dämliche ECU hat in den 4. geschaltet und wollte sich partout nicht dazu überreden lassen, runterzuschalten. erst nach ein paar hundert metern hat sie wieder normal funktioniert.
ist ein sehr komisches gefühl, an der kreuzung im 4. gang anzufahren :) dauert zwar ne ewigkeit, aber es geht :D

die unterbrechung des kickdowns bzw. allgemein das verhindern des zurückschaltens ließe sich damit kombinieren, das funktioniert unabhängig von der TipTronic (ist nur ein 8-adriges kabel mit nem schalter dran :)). man kann also beides haben oder nur eins von beiden, oder erst nur ne Tiptronic, dann den Downshift-Blocker dazu, oder umgekehrt, wie man will.

die normale funktion des wählhebels bleibt erhalten, den braucht man auch nach wie vor zum schalten in "P", "R" und "N", das funktioniert nur rein mechanisch.
elektronisch wählen lassen sich nur die 4 vorwärtsgänge.

wirklich überschaubar wird der einbauaufwand nur dann, wenn wir ein harness (stecker zum zwischenstecken) für die AT-ECU auftrieben können. bisher scheints da eher schlecht auszusehen :(
wenn wir nix finden, ist kabel zerschneiden und löten/crimpen angesagt :rolleyes:
in jedem fall müssen einige signale unterbrochen und über unsre elektronik umgeleitet werden.

daytona 28.08.2003 14:09

das mit dem harness wäre sicherlich sinnvoller - aber schaut mal wie ihr das hin bekommt, etwas basteln muss dann halt sein - hab es ja nicht so weit zu dir wenn ich hilfe brauche ;)

aber wenn der wählhebel auf 'R' steht und die tiptronic ist an, hab ich keine 4 rückwärtsgänge oder? - interessant wär das ja.....;) :D:D

Nitrousholic 28.08.2003 14:10

@ Suprafan

Da komm ich dann zu dir :D

daytona 28.08.2003 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Nitrousholic
@ Suprafan

Da komm ich dann zu dir :D

*5*
;) :D:D

suprafan 28.08.2003 14:54

naja, ich kann höchstens hand anlegen wenns ums löten geht, weil bastel-technisch mit schalter+display in der konsole versenken oder solche scherze bin ich leider ne völlige niete :rolleyes: :)

können ja dann mal einen AT-day in stuttgart machen :D
oder halt in kassel, wenn es bis dahin was brauchbares gibt (und falls ich dorthinkommen kann).

daytona 28.08.2003 14:58

wir machen dann ne bodensee-rundfahrt ;)

/edit:
was das display angeht - könnte man mit nem umschalter dann mein zweistelliges display nutzen, das bei mir für die temp-anzeige der heizung ist? (spart einbau eines neuen sofern man da dran kommt - nachher mal schauen ;) )

suprafan 28.08.2003 15:16

bodensee-rundfahrt? ohje da muss ich ja organisieren, route raussuchen, usw... das geht sicher in die hose :D

das mit dem display wird wohl nicht so einfach sein... deins is zweistellig oder? wenn das zwei von einander getrennte stinknormale 7-segment-anzeigen sind, könnte man da vielleicht theoretisch was drehen. aber dann bräuchte man wohl mind. nen 8-poligen umschalter :dusel:
hab da nicht so den plan von, da können andre (z.b. zool) sicher mehr dazu sagen.
aber ob du nun irgendwo nen display-umschalter einbaust oder ein zweites display.... :)

daytona 28.08.2003 15:32

elektronik ist nicht meine welt - wenn sowas nur mit komplikationen machbar ist, dann wird halt die anzeige irgendwo noch eingebaut - platz findet sich schon - solange meine wagen nicht irgendwann wie ein gewisser schwarzer pontiac aus ner fernsehserie aussieht ;) :D :D

zool 28.08.2003 19:38

Da wird nix umgeschaltet! :rolleyes:

Wenn Du ein vorhandenes Display nehmen willst, must halt selber Drähte dranfädeln (lassen). Sollte ja doch irgendwie eine Standardlösung sein, die in jeden Wagen passt ;)

Entweder wir verpassen dem Teil 'ne Frontblende, sägen irgendwo ein Loch in die Armaturen und versenken den Kram, oder es wird ein kleiner schwarzer Kasten (so halbes Autoradioformat), mit 'nem Loch drinn für die 7-Seg.-Anzeige, den man sich dann irgendwo drannpappen kann.

Die Sache mit dem Joystick wird glaub ich zu Aufwändig. Also ich würde auf jeden Fall Wippe oder Taster am Lenkrad empfehlen. Oder den Scheibenwischerhebel *träum* - der könnte dann im Interval hochschalten... :D :D

Wegen der Harness-Sache: kannst Du mal Fotos von dem Stecker machen (beide Seiten)? Vielleicht kann man da was basteln...

Was machen eigentlich meine Widerstände :p ?

suprafan 28.08.2003 21:13

hä, wieso nix umschalten bei der vorhandenen anzeige...?
daytona hat die ami-version der supra, da hat die klimaanlage ne digitale temperaturanzeige, und die will er für die schaltung benutzen... vielleicht kann man die ausgänge des MCs parallel an die anzeige ranhängen, aber ob das der steuereinheit der klimaanlage so gut tut, weiß ich nich :rolleyes:
vor allem gibt das chaos, wenn die TipTronic "4" sagt und die klima "28" ;)

hab leider keine digicam zum bilder schießen, aber hier is mal ne grafik aus dem TSRM, so sieht der stecker aus:

S1 und S2 müssen über die TipTronic umgeleitet werden...

antibrain 28.08.2003 21:30

Wippe klingt gut.. und für nen Gehäuse in DIN-Breite (ja, ich hab schon richtig gelesen!) :) kann man ja mal gucken...

Nitrousholic 28.08.2003 23:27

Ihr seid die Besten ! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain