Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   EGR Unterdrucksystem entfernen. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23311)

CrazyIvan 29.01.2008 23:30

AW: EGR Unterdrucksystem entfernen.

Abgasrückführung (AGR, EGR)

Unter der Abgasrückführung versteht man die Zufuhr von Abgas zum Frischgemisch, bzw. zur angesaugten Luft. Der Einsatz der Abgasrückführung zielt primär auf eine Minderung der NOx-Emission bei Otto- und Dieselmotoren. Die NOx-Reduktion wird im Wesentlichen durch folgende Einflüsse hervorgerufen:

* Die Wärmekapazität des rückgeführten Abgases ist höher als diejenige von Luft. Das führt zu einer geringeren Temperatursteigerung bei gleicher freigesetzter Wärmemenge durch die Verbrennung
* Senkung des O2-Partialdruckes und damit geringere Sauerstoffmasse im Zylinder, da ein Teil der Verbrennungsluft durch Abgas mit niedrigerem Sauerstoffgehalt ersetzt wird
* Verringerung der Verbrennungsgeschwindigkeit und dadurch geringerer Temperaturanstieg.

Sprich Kühlung runter Leistung rauf oder? ;) Greez Flo

suNji_mkIII 29.01.2008 23:40

Zitat:

Zitat von CrazyIvan (Beitrag 361257)

* Die Wärmekapazität des rückgeführten Abgases ist höher als diejenige von Luft. Das führt zu einer geringeren Temperatursteigerung bei gleicher freigesetzter Wärmemenge durch die Verbrennung

Sprich Kühlung runter Leistung rauf oder? ;) Greez Flo

hat kalte luft mehr sauerstoff oder warme luft?
hat abgas noch viel "unverbrauchte" Luft?
bei was verbrennt man besser bzw. mit mehr energiefreisetzung?

muss ich deine frage noch beantworten oder hat sich das geklärt?

CrazyIvan 30.01.2008 00:50

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 361260)
hat kalte luft mehr sauerstoff oder warme luft?
hat abgas noch viel "unverbrauchte" Luft?
bei was verbrennt man besser bzw. mit mehr energiefreisetzung?

muss ich deine frage noch beantworten oder hat sich das geklärt?

ne passt schon - is klar

suNji_mkIII 30.01.2008 07:27

ok du spezialist, dann beantworte mir doch mal die folgenden fragen wenn du schon wieder so nen dummen satz abgeben musst:

1. Was bewirkt die Abgasrückführung?
2. Was macht das Abgas im Brennraum?
3. Hat man auch eine interene Abgasrückführung und wenn ja wodurch?
4. Welchen zusätzlichen Kat brauchen Benzin Direkteinspritzer und warum?
5. Wann arbeitet die externe Abgasrückführung?
6. Warum hat man einen Abgasrückführungskühler und was bewirkt dieser?

schokomanu 02.02.2008 13:51

gilt das als sicher, dass ich BEIDE VSV-Ventile rauswerfen kann?
Wegen Kaltstart???
Oder war das (relativ am Anfang in diesem Thread) ein Irrtum?

Wenn nicht, WELCHES kann raus?

schokomanu 04.02.2008 12:31

War meine Frage soooo blöde? Weil keiner spricht? Obwohl man ja hier bekanntlich auf blöde Fragen auch blöde und böse Antworten bekommt. Also irgendwas hab ich falsch gemacht...

Meckimesser 04.02.2008 14:03

Die beiden VSV`s haben doch garnichts mit dem kaltstart zu tun! :haeh:
Ein VSV steuert die Abgasrückführung, das andere den Benzindruckregler.

bitsnake 04.02.2008 14:34

Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 361645)
gilt das als sicher, dass ich BEIDE VSV-Ventile rauswerfen kann?
Wegen Kaltstart???
Oder war das (relativ am Anfang in diesem Thread) ein Irrtum?

Wenn nicht, WELCHES kann raus?

nein, du kannst nicht beide rauswerfen. das linke in richtung Front schaltet den Saugrohrdruck zum Benzindruckregler durch (oder auch nicht). das sollte schon drinbleiben. Das rechte schaltet das EGR System, das kann dann entfallen. oggy hat das ganz oben schonmal beantwortet.

Gruß

John

SupraSAD89 09.02.2008 18:37

mal ne frage wie funktioniert dan das eine ventil wen das andere raus ist die sind ja zusammen?? und hat jemand bilder davon und wo is der egr stecker den man absteckt??

mfg markus

PicoPaddy 20.02.2009 16:13

Hab auch mal ne Frage und zwar wieso macht ihr das alle raus?
so wie ich das verstanden habe aus kühlungszwecken da die kühlleitung bei der supra recht mager bemessen sind?

So bei mir ist jetzt das problem das bei mir das agr Ventil rausgemacht worden ist und das darüber hängt noch drin ist aber nirgends angeschlossen.
Das Problem ist jetzt bei mir ich muss asu machen und hab ohne das teil keine chance beim tüv da die abgaswerte bzw co-gehalt ohne das teil im leerlauf 6mal so hoch ist wie sie eig sein dürften und beim erhöhten leerlauf die werte ca 15mal so hoch sind als sie sein dürften.

ich sag mal so wenn man die ASU in der werkstatt machen lässt die hängen da einfach mal ein anderes auto ran weil se keinen bock haben da ewig an den auto rumzustellen und dann bekommt man asu auch so aber wie gesagt beim tüv hast da keine chance.

So meine nächste frage ist ich bin gerade darüber mir das teil einzubauen hab aber leider keine ahnung wie diese genau angeschlossen werden bzw ich weiß wo sie angeflanscht werden aber nicht wo welche schläuche drauf kommen.
wäre es möglich das ihr mir mal n paar pics reinpostet das ich das mal sehe wo was angeschlossen wird?

mfg Paddy

Alonso 20.02.2009 16:35

Ich vermute da ist was anderes faul bei dir. DIe Abgaswerte sind normalerweise auch ohne EGR im grünen Bereich

gitplayer 20.02.2009 16:50

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 423074)
so wie ich das verstanden habe aus kühlungszwecken da die kühlleitung bei der supra recht mager bemessen sind?

Das ist der Witz des Jahres! :heule: :engel2:

PicoPaddy 20.02.2009 16:57

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 423078)
Ich vermute da ist was anderes faul bei dir. DIe Abgaswerte sind normalerweise auch ohne EGR im grünen Bereich

an was sollte es denn sonst liegen? ab kat is der auspuff komplett neu und kat ist auch ok und die lambdasignale sind auch normal?

@ gitplayer: Wasn daran witzig?

supradiabolo 20.02.2009 17:37

...kann das auch nur nochmals bestätigen,...selbst mit selfmade 3" anlage sowie downpipe nur mit 100zeller Lex-r und den ganzen mist direkt vom cruisen an den tester:...alle werte im grünen bereich:form:..eigentlich müsste ich noch geld vom staat bekommen für son saubermann:engel:....denke auch das da was anderes im argen ist,..kann man warscheinlich nur systematisch abarbeiten
erstmal fehlerspeicher lesen,...dann zündsystem checken, dann gemischaufbereitungssystem, dann motormechanik selbst,.....ansonsten dann wechschmeissen:winky:

bax 20.02.2009 17:54

Zitat:

Zitat von PicoPaddy (Beitrag 423081)
kat is der auspuff komplett neu und kat ist auch ok und die lambdasignale sind auch normal?

Im anderen Tread hast Du von lambda 0,8 im Leerlauf geschrieben. Dann sollte das Signal von der Lambdasonde nicht "normal" sein. Ich tippe auf die Sonde.

Rajko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.