Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Biete (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wertfrage Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23011)

Ken 18.12.2007 22:36

AW: Wertfrage Supra

Da hat dein Vater aber vor 17 Jahren einen folgenschweren Fehler bei der Zusammenstellung der Supra gemacht. Bei den einzigen drei Optionen (Farbe, Getriebart, Sitzbezug), die man bei der Supra damals wählen konnte, hat er immer das schlechteste genommen :dusel:

1. Rot uni Ist die anfälligste Farbe (ausbleichen) und sieht nur im absoluten Topzustand einigermaßen gut aus und dann auch nur ab 91er Modellen, die schon die roten Zierleisten haben. Vielleicht ist weiß noch etwas unbeliebter.

2. Graues Leder (schlechteste Lederqualität die ich je gesehen habe, nutzt sich schneller ab als Papier) Zu Supras mit gauem Leder fahr ich erst gar nicht mehr hin. Sieht sowieso immer abgewetzt aus. Es sei denn, die Supra ist so günstig, dass man 1000 Euro für das Beziehen der Sitze gleich mit einkalkulieren kann.

3. Automatik (obwohl das Schaltgetriebe bei der Supra nicht gerade das Beste ist, so wollen doch alle beim Sportwagen keine Automatik).

Den Wert einer Supra läßt sich nur ermitteln, wenn man sie sich persönlich angeschaut hat. Nur die Beschreibung bringt nichts. Selbst die Tatsache, dass z.B. der Motor vor 5000KM gemacht wurde, spricht bei einer Supra noch lange nicht dafür, dass der Motor auch in Ordnung ist. Und jeder legt die Aussage "Gebrauchsspuren" anders aus.

Ich sag mal so: Mit eurer Ausstattung ist die Supra je nach Zustand 1500,- (Mies mit technsichen Mängeln) bis 4500,- Euro (außergewöhnlich!!! gut gepflegt, mit belanglosen Mängeln) wert.

Grüße
Ken

King of Queens 19.12.2007 01:14

Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 354764)
3. Automatik (obwohl das Schaltgetriebe bei der Supra nicht gerade das Beste ist, so wollen doch alle beim Sportwagen keine Automatik).

hallo

sorry für OT! Was ist am schaltgetriebe der supra so schlecht?

zu punkt 2, damals konnte das ja niemand wissen... also kann man von keiner "schlechten wahl" ausgehen.

gruss dusko:undweg:

suprawilli 19.12.2007 06:57

Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 354764)
Grüße
Ken

Doch ich! Zumal ich beide (erst AT dann MT) vorm Kauf damals beim Händler ausgiebig probe gefahren bin, habe ich mich für die AT entschieden, obwohl ich zuvor nie AT -Autos hatte. Was wird wohl der Grund dafür gewesen sein.....!;)

AT beim supra ist geil!

schreinerjan 19.12.2007 09:41

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 354792)
Doch ich! Zumal ich beide (erst AT dann MT) vorm Kauf damals beim Händler ausgiebig probe gefahren bin, habe ich mich für die AT entschieden, obwohl ich zuvor nie AT -Autos hatte. Was wird wohl der Grund dafür gewesen sein.....!;)

AT beim supra ist geil!

Stimme voll zu!
AT ist für mich schon lange erste Wahl; vor allem bei einer Leistung wie bei der Lady.
Natürlich gilt auch hier: Über Geschmack und Vorlieben läßt sich trefflich streiten - oder auch nicht.

Silent Deatz 19.12.2007 11:02

@Supra_MA70; @Willy B. aus S.; oggy

OOOHHHH JJAAAA ihr seit die besten und die größten und ihr macht NIE Fehler, niemals. In keinster weise, ach was rede Gott hat mehr Fehler gemacht als ihr.

Tyandriel 19.12.2007 11:16

[quote=jokoto;354719][quote=Tyandriel;354705]
2000-4000€ runtergekommene Kisten / Unfall

Zitat:

Kann ich nicht bestätigen.
Habe meine Hals über Kopf gekauft, Kostete 2550€ und rechnete mit hohen Ersatzteilbedarf.
Doch nun habe ich sie 2 Jahre und brauchte bis heut nur ein 40€ BOV.

Es gibt noch Schnäppchen........mit etwas glück.!
schreibst doch selber, dass Du Glück gehabt hast ;) Hätt ich ja auch gerne...

oggy 19.12.2007 14:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 354808)
@Supra_MA70; @Willy B. aus S.; oggy

OOOHHHH JJAAAA ihr seit die besten und die größten und ihr macht NIE Fehler, niemals. In keinster weise, ach was rede Gott hat mehr Fehler gemacht als ihr.

Och heule:heul3::heul3::heul3:
Ja hat er, aber man kann es berichtigen:engel2:

SMotard 19.12.2007 16:36

... ich schmeiss mich weg, wie geil :beten::beten::D:D

Ken 19.12.2007 17:42

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 354784)
hallo

sorry für OT! Was ist am schaltgetriebe der supra so schlecht?

zu punkt 2, damals konnte das ja niemand wissen... also kann man von keiner "schlechten wahl" ausgehen.

gruss dusko:undweg:

Na ja, das Gestriebe schaltet hakelig, die Schaltwege sind lang. Macht eigentlich nicht so richtig Spaß. Wenn man mal ein richtig gut zu schaltendes knackiges Getriebe gefahren hat, dann ist die Supraschaltung für einen nur noch ein Rührtopf. Dafür ist es allerdings so gut wie unkaputtbar.

Ich persönlich finde zumindest bei der Supra die Automatik besser. Jedoch für den Wiederverkauf und Werterhalt ist MT eindeutig die bessere Wahl. Ist bei jedem Sportwagen so. Ganz extrem kommt es bei den MKIVs rüber. Deutsche MKIV Schalter werden in Gold aufgewogen.

Heute kaufen sich doch alles junge Leute ne MKIII und die wollen schalten, schalten, schalten.

Grüße
Ken

Tyandriel 19.12.2007 18:16

Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 354880)
Jedoch für den Wiederverkauf und Werterhalt ist MT eindeutig die bessere Wahl.

vom Standpunkt aus, dass ein sportlicher Wagen der Definition willen und vom Spass-Faktor her ne MT haben sollte, stimm ich Dir vollkommen zu. Is mehr gefragt => mehr Wiederverkauf, allerdings -schance und damit kannst den Preis lupfen.
Vom technischen Aspekt her is die AT der MT überlegen (damit mein ich nicht die Fahrdynamik ;) ). Belastung für Getriebe, Motor und Antriebstrang sind geringer (Dämpfung der Drehmomentspitzen durch Wandler) und man kann sich Sorgen über Kupplungsverschleiß sparen :)

Und ich muss Suprawilli wieder recht geben. Die AT der Supra ist echt spitze (die der Freiburger Supra mal ausgenommen), in etwa auf dem Niveau des NAG2 (7GTronic) vom Daimler was Schaltqualität, -logik und -ablauf angeht.
Sicher nix für die Rennstrecke, aber für die restlichen 99,9% des Fahrens zieh ich es auch vor. Bin übrigens 25 :D

SteveMcQueen 19.12.2007 18:29

Supra=Automatik. :top:

oggy 19.12.2007 21:40

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 354885)
vom Standpunkt aus, dass ein sportlicher Wagen der Definition willen und vom Spass-Faktor her ne MT haben sollte, stimm ich Dir vollkommen zu. Is mehr gefragt => mehr Wiederverkauf, allerdings -schance und damit kannst den Preis lupfen.
Vom technischen Aspekt her is die AT der MT überlegen (damit mein ich nicht die Fahrdynamik ;) ). Belastung für Getriebe, Motor und Antriebstrang sind geringer (Dämpfung der Drehmomentspitzen durch Wandler) und man kann sich Sorgen über Kupplungsverschleiß sparen :)

Und ich muss Suprawilli wieder recht geben. Die AT der Supra ist echt spitze (die der Freiburger Supra mal ausgenommen), in etwa auf dem Niveau des NAG2 (7GTronic) vom Daimler was Schaltqualität, -logik und -ablauf angeht.
Sicher nix für die Rennstrecke, aber für die restlichen 99,9% des Fahrens zieh ich es auch vor. Bin übrigens 25 :D

Bei Serieleistung ist das schon richtig.
Wenns ein wenig mehr sein darf macht das AT schnell dicke Backen.
Das Öl wird dann zu warm.

Wobei es mich dann immer wieder wundert was das MT so
weg steckt. Quäl es jetzt schon länger und
es will und will nicht auseinander fliegen.
Einmal im Jahr Syntetic -Ölwechsel
und es läuft und läuft und läuft :wipp:

Mad Max 19.12.2007 22:21

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 354948)
Bei Serieleistung ist das schon richtig.
Wenns ein wenig mehr sein darf macht das AT schnell dicke Backen.
Das Öl wird dann zu warm.

Wobei es mich dann immer wieder wundert was das MT so
weg steckt. Quäl es jetzt schon länger und
es will und will nicht auseinander fliegen.
Einmal im Jahr Syntetic -Ölwechsel
und es läuft und läuft und läuft :wipp:

Ach das kommt an die grenzen ich hab dafür schon 2 heck diffs zerlegt lach und 1 Getriebe wobei ich denke das es ne macke hatte :engel2:

pizzaschnitzer 17.01.2008 23:10

an so einer supra hätte ich noch interesse. frage ist der preis und der wert meines autos jetzt.
ich mag die in rot, ich mag sie als at und das mit dem leder wäre nicht das größte problem.

suprawilli 17.01.2008 23:27

Zitat:

Zitat von pizzaschnitzer (Beitrag 359380)
an so einer supra hätte ich noch interesse. frage ist der preis und der wert meines autos jetzt.
ich mag die in rot, ich mag sie als at und das mit dem leder wäre nicht das größte problem.

:laut: ....na dann kaufen! marsch, marsch.....!!! :fahrn:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.