Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22503)

Amtrack 29.10.2007 17:48

AW: "Problem" (oder auch nicht) mit der Temperaturregelung der Heizung

Die Temperaturfühler sind alle angeschlossen.

@Willi: Du verstehst mein Problem nicht.

Sagen wir ich fahre mit kaltem Wagen los und stelle die Temperatur auf 20°. Sobald der Motor warm ist gibts warme Luft. Irgendwann ist der Motor warm gefahren und die Luft haut schöööön volle Kanne heiß raus.

Jetzt mein Problem:

Es haut auch noch nach 2 Stunden(!) so richtig affig heiße Luft raus.

Jetzt verständlicher? :bleifuss:

bitsnake 29.10.2007 17:56

die Poti´s in der Steuereinheit gehen ja eigentlich meist am kalten Ende kaputt. Ich würde mal auf Rückmeldepoti in den Klappen-Steuereinheiten tippen wenn´s nicht bloß ne kalte Lötstelle ist. Das TSRM hast du ja sicher selber, im A/C-Manual ist die Funktion ganz gut beschrieben. Kann ich dir aber auch per email schicken

Amtrack 29.10.2007 18:17

Naja, mit Elektronik steh ich ziemlich auf Kriegsfuß :D

aber wenn mir jemand sagt: "Wahrscheinlich ists das Klimakontrollmodul, löte da mal alle Lötstellen nach" dann kann ich das :D

ich weiß nur nicht, obs das Problem behebt? Wo muss ich ansetzen?

berndMKIII 29.10.2007 18:34

Das es am Bedienteil liegt ist schon gut möglich. Hier mit der Fehlersuche anufangen, ist auch der geringste Aufwand. Nachlöten kann eventuell das Problem lösen. Du solltest aber auch mal die Leiterbahnen mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren. Und falls sogar ein Ohmmeter zur Verfügung steht sollten auch die Schieberegler gemessen werden. Wenn das Bedienteil als Fehlerquelle ausscheidet würde ich mal den Innentemperaturfühler prüfen. Vielleicht ist der gar nicht mehr angeschlossen?

Amtrack 29.10.2007 18:48

Multimeter steht zur Verfügung :top: (und auch einer, der sowas messen kann *G*).

Also ich halte euch auf dem Laufenden, setze mich am Wochende dran und baue Radio und Klimamodul aus :top: danke schonmal bis hierher :)

oggy 29.10.2007 18:51

Zitat:

Zitat von Lucky Luke (Beitrag 347256)
Daher auch meine Frage wegen dem Tempfühler.
Hat aber glaube ich niemand gerafft :haeh:

Der ist für die Klima Temp innen, Sonne Schatten..

Amtrack hast Du auf Auto gedrückt? = Bedienteil rechts.

Amtrack 29.10.2007 18:54

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 347341)
Amtrack hast Du auf Auto gedrückt? = Bedienteil rechts.

Ich hab alle Lüfterklappenpositionen ausprobiert und auch alle Lüftergeschwindigkeiten. Ist überall vorhanden das Problem :( eben mit der Ausnahme, dass in manchen Klappenstellungen in der Mitte nur kalt rauskommt, aber das ist ja normal.

oggy 29.10.2007 19:00

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 347343)
Ich hab alle Lüfterklappenpositionen ausprobiert und auch alle Lüftergeschwindigkeiten. Ist überall vorhanden das Problem :( eben mit der Ausnahme, dass in manchen Klappenstellungen in der Mitte nur kalt rauskommt, aber das ist ja normal.

Dann ist da was im Sack.
Bei Auto, lauft der Venti in den Stufen 1-2-3 je nach eingestellter Temperatur.
Sogar Stufe 1 funzt dann, wenn Du weißt was ich meine:D

jailbird25 29.10.2007 20:28

Vacuumleitungen richtig angeschlossen und auch mal die Einstellung der Luftklappen kontrolliert mittels Diagnose Überbrückungsstecker im Fußraum Beifahrerseite???

Ansonsten mal das Klima ECU tauschen testweise...

mhcruiser 30.10.2007 09:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe, mal bei meinem Bedienteil die Lötstellen genauer angeschaut. Und man sieht deutlich, dass einige Lötstellen gerissen sind, und zwar vorzugsweise die vom weissen Stecker. Hab mal probiert Bilder davon zu machen, weiss nicht ob es so gut zu erkennen ist. Aber selbst ein Laie müsste die Risse eigentlich sehen.
Bei mir war allerdings das Problem anders rum, die Heizung hat nur noch sporadisch funktioniert.

Aber es könnte auch ein Sensor sein, wie schon im TSRM steht:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=AC&P=42
"If there is a open circuit in the sensor, the system will operate at maximum heating"

Ein "open" würde eigentlich gut zu einer defekten Lötstelle passen...

Amtrack 05.11.2007 16:33

So, Gestern ausgebaut und nachgelötet, sah innen soweit noch wirklich gut aus, keine rissigen Lötstellen.

Muss die Tage mal wieder die Kiste anwerfen um es zu testen. Aber das kommt erst, wenn meine Öltemperaturanzeige wieder funktioniert, seit der Revision bei Easymoney geht sie nämlich nicht mehr. :heul2:

Silent Deatz 05.11.2007 16:47

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 348553)
Muss die Tage mal wieder die Kiste anwerfen um es zu testen. Aber das kommt erst, wenn meine Öltemperaturanzeige wieder funktioniert, seit der Revision bei Easymoney geht sie nämlich nicht mehr. :heul2:

Was hat das eine mit dem anderem zu tun? :haeh:

Willi Thiele 05.11.2007 16:49

damit er weiss das die Öltemp im Stand nicht zu hoch wird ,mann Silent das weiß doch jeder

Silent Deatz 05.11.2007 16:50

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 348557)
damit er weiss das die Öltemp im Stand nicht zu hoch wird ,mann Silent das weiß doch jeder

stimmt, hab ich vergessen :D

Willi Thiele 05.11.2007 16:52

tzztzz du lernst es auch nicht mehr:aua:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.