Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Do Luck Front Montage (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22444)

Lolek 23.10.2007 18:08

AW: Do Luck Front Montage

Das Wasser ist nur das Transportmittel für die Wärmeenergie.

Mehr Wärme aus dem Motor = wärmeres Wasser

Bei gleicher Wärmeentwicklung hat das Wärmetransportmittel eine höhere Temperatur. Das ist zwar nicht ganz trivial, da es ein Kreislauf ist und der Kühler dann eine Rolle spielt, aber für die erste Näherung ist es machbar.

Das Wasser muss stärker gekühlt werden, sonst bringt es nichts.

Lolek 23.10.2007 18:11

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 346303)
mehr bohrlöcher = größere anlagefläche für das wasser im block -> es nimmt mehr wärmeenergie auf. diese muß nun aber auch aus dem kühlwasser raus -> geschieht durch den kühler. wenn nu keine unterbodenplatte drunter ist, wird der kühler nicht gut mit fahrtwind durchströmt -> wärme bleibt im kühlwasser und es kocht.

und wenn die unterbodenplatte drunter ist, 'ziehts' zu arg um den kühler. vergleichbar mit Deiner frau, die die tür abends im wohnzimmer offen stehen läßt während das fenster gekippt ist ;)

Gut erklärt :top:

Die Bohlöcher ergeben aber auch eine "schnellere" und effektivere Durchströmung der Blocks. Im letzten Drittel besteht eine Wasserstau, da hinter dem 6. Zylinder nichts mehr abfliessen kann.

oggy 23.10.2007 18:18

Ische ahabe keine Löchere.:heul2:

Lolek 23.10.2007 18:36

Hier ... ich schenke dir 3 von mir

berndMKIII 23.10.2007 18:47

Und wem schick' ich jetzt meine Raviolidose ??

suprafan 23.10.2007 20:29

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 346305)
Das Wasser ist nur das Transportmittel für die Wärmeenergie.

Mehr Wärme aus dem Motor = wärmeres Wasser

Bei gleicher Wärmeentwicklung hat das Wärmetransportmittel eine höhere Temperatur. Das ist zwar nicht ganz trivial, da es ein Kreislauf ist und der Kühler dann eine Rolle spielt, aber für die erste Näherung ist es machbar.

Das Wasser muss stärker gekühlt werden, sonst bringt es nichts.

oder aber die effizienz des kühlsystems wurde durch die modifikation des blocks und kopfes verschlechtert, wodurch der motor nun insgesamt heißer wird und damit auch das wasser - wäre doch immerhin denkbar? :engel:
echt blöd dass die kerzenlöcher für temperatursensoren zu eng sind... oder hast du am kopf zufällig auch irgendwo oberflächen-tempfühler an sinnvollen stellen platzieren können? wäre mal interessant wie's da aussieht.

kevin_204 05.01.2009 22:59

meine güte, eigentlich wollte ich mir ja auch mal ne do luck front anbauen, aber wenn ich hier das jetzt alles lese von wegen cw oder ca werten lese die sich dann verschlechtern und mein wasser auf einma bei 100° im motor anfängt zu kochen, da bekomm ich ja angst :dusel:

oder redet ihr hier jetzt nur noch von ner bodenplatte?!

also auf den punkt gebracht, kann man die front ohne weiteres anbauen, also ohne irgendwelche berechneten bodenplatten passend dazu anzubauen?!

oder kocht mir dann mein motörchen über?! ^^

Maverick_at 06.01.2009 08:59

@Lolek: Hast du ein Bild der Bodenplatte ?

Venom1981 07.01.2009 22:58

270+ (gem. Tacho-schätzeisen) auch mit Do-Luck Front kein Problem.
Ist mir noch nix weggeflogen. Und zu heiss ist sie bisher auch noch nicht geworden.

Lolek 08.01.2009 08:16

Zitat:

Zitat von Maverick_at (Beitrag 416001)
@Lolek: Hast du ein Bild der Bodenplatte ?

Nein, leider nein. Wenn ich sie das nächste mal abbaue werde ich sie fotografieren.

SupraRacer93 16.04.2013 09:17

Gibt es diese Frontschürze noch irgendwo zu bestellen?
Also ich bin neu hier habe mir einen günstige Supra gekauft un möchte gerne diese schürze verbauen?

dogbony 16.04.2013 14:42

mach lieber einen neuen thread auf im Suchebereich da wird dir schneller geholfen.

Andreas Köster 16.04.2013 19:49

da sumi hier nich mehr unterwegs is; ich weiss das damals ein holländer die dinger produziert hat,muss mal schaun ob ich die adresse finde..:)

Chronoworks 16.04.2013 20:30

Aber nich Arnoud von Suprasport NL aus Haarlem?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.