![]() |
Re: Passen die Reifen
Zitat:
|
Re: Passen diese Reifen auf die MK III?
Lass uns einfach mal rechnen:
normale Bereifung 225/50/16 ==> Reifenumfang (rechnerisch) ca. 198,25 cm zugelassene Alternative 205/55/16 ==> 198,41 cm, also praktisch identisch Deine Größe 215/40/16 ==> 181,62 cm Also Abweichung vom Sollwert ca. 8,4% Mit dieser Bereifung hast Du also eine um 8,4% kürzere Übersetzung ==> bessere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit, höhere Drehzahlen, höherer Verbrauch (obwohl Du das wegen des ebenfalls um 8,4% schneller laufenden Kilometerzählers nicht gleich bemerkst) und vor allem ==> einen um zusätzliche 8,4% voreilenden Tacho. Und genau das ist es, was die Zulassung ohne Tachoangleichung unmöglich macht, mal ganz abgesehen von Fragen wie z.B. Traglast (beim Gewicht der Supra nicht zu vernachlässigen). btw: hat schon mal jemand seinen Tacht auf Genauigkeit prüfen lassen? Meiner war beim ADAC ein glatter Durchfaller. Abweichungen bis zu 28%, je nach Geschwindigkeit. Dann habe ich einfach die Nadel abgezogen und etwas verdreht aufgesteckt, jetzt ist alles im grünen Bereich (bis auf Stillstand, dann zeigt der Tacho -8km/h an). |
hm, gut, hast recht, gib mich geschlagen,...
...d.h. ? schneller oder langsamer als der Tacho, noch langsamer,oder ? ...sorry, war heut schon in der Schule, da is mein Hirn zwischen Wirschaftsrechnen und Boolsche Algebra auf der Strecke geblieben. ;/ |
die Übersetzung wird kürzer, weil der Radumfang kleiner ist als bei Serie.
Also fährt das Auto bei gleicher Motordrehzahl (und bei gleicher Tachoanzeige) langsamer als Serie. Oder andersrum: bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor (und der Tacho, und der Kilometerzähler) höher. Resultat: für dieselbe Strecke zeigt der Kilometerzähler 8,4% mehr Weg an. In Wirklichkeit sind ehemalige 100km jetzt 108,4km. Deshalb wird beim ausrechnen des Verbrauchs das Ergebnis kleiner (Strecke steht im Nenner; da Du ja heute in der Schule warst weisst Du, was ich damit meine ;) ). Also verbraucht das Auto SCHEINBAR weniger Sprit pro 100 km. Zweites Resultat: da Du vermutlich genauso schnell fährst wie vorher (aber subjektiv, nicht mit ständiger Beobachtung des Tachos) wird wegen der höheren Drehzahl der TATSÄCHLICHE Verbrauch höher. Zugegebenermaßen nicht ganz leicht zu durchschauen, aber mit etwas nachdenken wirds ganz einfach. Gruß Willy |
joa einleuchtend,...
Kurz: des rad muss sich öfter drehn um die gleiche strecke bei kleinerem Rad zurück zu legen,stimmts ? ;) ...mein Hirn is gerade verspätet eingetroffen. die logik kommt zurück. ;) d.H. da sich die Achse des Rades öfters drehen muss, zeigt der Tacho auch ne falsche geschwindigkeit an. Demnach richtung oben, und da der Tacho von hausauf zuweit nach oben Zeigt is es dann zuviel mehr als die gesezlich erlaubten 10%,... passt scho passt scho, hatte n heut nachmittag n leichten denkfehler. :D |
jetzt passts.
|
:D
|
Ja, die Reifen sind ja nicht für ständige Benutzung gedacht, einfach nur um sie auf die Pizzas zu ziehen und um damit halt evtl. spass auf nem leeren Parkplatz zu haben... mehr nicht. ;)
|
:D Genau meine Rede...:D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr. |