Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   hab nen bremsenproblem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22100)

Vla 23.09.2007 15:20

AW: hab nen bremsenproblem

Kann doch trotzdem der Hauptbremszylinder sein. Der läuft ja per Luftdruck.
Daher kommt dann das pumpgefühl.
Lass doch mal jemanden bei offener Motorhaube in die Bremse treten und horch mal obs zischt. Seit wann muss etwas nur weils neu ist funzen?

Gruss
Vla

suprawilli 23.09.2007 16:02

ähhmmmmm....zum Entlüften. Ich habe mal vor 20ig jahren gelernt, die längste Leitung muß zuerst entlüftet werden, dann die nächst kürzere usw.! Ist das heute nicht mehr wichtig????

Willi Thiele 23.09.2007 16:06

doch willi gilt heute auch noch so ,hinten rechts und dann links und dann nach vorne

supra-normen 23.09.2007 21:22

willis also beide so habe ich auch entlüftet. werde den tip mit dem bremskraftverstärker mal probieren. mal sehen was raus kommt.

mfg normen

Formi 25.09.2007 09:07

evtl. liegts an einem undichten unterdruckschlauch?

supra-normen 25.09.2007 19:28

alos mein kumpel sagte mir das er das bei seinem audi cabrio das selbe problem hatte und er hat sich neue sättel hinten geholt und es ist weg.werd das jetzt auch machen soch leider gibts keine zu kaufen.bremskraftverstärker is in ordnung.

mfg normen

bitsnake 25.09.2007 22:03

wie meinst du es gibt keine zu kaufen ?

Formi 25.09.2007 22:09

was geht denn an sätteln kaputt? rost an den zylinderlaufflächen -> dann sollte der kolben klemmen.
riefen in den zylindern -> flüssigkeitsverlust

supra-normen 25.09.2007 23:17

john also im zubehör gibt es keine nicht liefebar. und bei toyo hole ich die bestimmt nicht.den reparatursatz gibts bei meinem händler für schlappe 50€ da hole ich mir für 80€ lieber neue sättel

mfgn normen

Willi Thiele 26.09.2007 00:17

stimmt im zubehör gibts keine Sättel ,hab mal vor Jahren unsummen fürn son Sattel bezahlt

Dark Shadow 26.09.2007 01:04

bei toyo keine Sättel hätte mich auch nachdenklich gemacht. :D Notkäufe lol

supra-normen 26.09.2007 15:58

laut der alten epc kosten die schon 300€ da kannst sicher nochmal 10-20% draufschlagen bin doch nich wahnsinnig.hab zu lange gezögert bei ebay gabs vor kurzem welche aber nun sind sie weg.

mfg normen

bitsnake 26.09.2007 16:27

also im Zubehör gibts schon Sättel, nur halt nicht für 80,- EURO. Rechne mal mit 130,- bis 150,- EUR pro Satten hinten. Sowas könnte ich dir liefern.

Würd aber eher mit den vorderen Sätteln anfangen. Wenn die Manschetten hart werden kann´s sein das die Rückstellkräfte zu groß werden. Dann würde sowas helfen wie´s im Rennsport gemacht wird. Rückstellfedern in die Kolben damit die Beläge immer leicht an der Scheibe anliegen und nicht erst rangedrückt werden müssen. Oder halt Sättel überholen.

supra-normen 26.09.2007 16:30

john hab schon mehrere anbieter wo der sattel 80€ kostet.ach so natürlich als austausch. vorne brauch ich nich machen, kommt eh was andres. hab gestern gehört das die hintere rechte seite schleift und es ist nicht die handbremse.kannst du mir mal bescheid geben ob du kurzfristig nen neuen sattel ranbekommst.

mfg normen

bitsnake 26.09.2007 17:00

ja sicher, gibt ja auch verschiedene Anbieter. Wenn das dafür dann keiner liefern ist das aber recht egal.

Wenn man die als Händler/Werkstatt regulär im Großhandel kauft kosten industriell überholte Sättel schon mehr als die 80,- EUR im Einkauf. Budweg z.B. was ein sehr guter aber nicht zu teurer Anbieter ist liegen netto bei 129,45 + MWSt. Rest kannste selber ausrechnen. Wenn ich die mit 20% Rabatt auf Liste verkaufe hab ich nicht wirklich viel dran verdient, dabei musst du berücksichtigen das Supra-Teile nun wieder extra bestellt werden weil das keiner liegen hat, der Großhändler meistens dafür dann Beschaffungskosten anteilig berechnet weil Sonderbestellung usw.

Wenn was schleift ist das in der Regel die Belagsverschleiss-Anzeige-Feder. Meistens auch nur weil die Beläge in den Führungen festgammeln. Das vorher mal zu zerlegen und zu reinigen lohnt sich. Beim Kolben zurückdrücken siehst du dann auch ob der Kolben wirklich fest ist oder nicht. Dann kannst du immer noch neue bestellen. einen alten Satz Tausch-Sättel hätt ich hier liegen zum abgeben, brauch halt hinterher wieder die alten zurück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.