Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   was ist mit meinem Motor passiert? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21899)

ToyotaTom 09.09.2007 22:09

AW: was ist mit meinem Motor passiert?

...ich sach nur eins dazu :heule:
http://www.youtube.com/watch?v=ktQE9...elated&search=
YouTube - Supra MKII vs. New Mustang

nen amischlitten is ein schönes auto zum crusen und so ;)
nee jeden das seine ich find amis a geil gerade die neuen und die alten musclecars - aber die kommen einfach nich vom fleck :haare::undweg:

Willi Thiele 09.09.2007 22:27

hmm Tom da wirds Eis aber dünne gibt genug Amis da guckste nur blöd hinterher,man berechen auch das Gewicht,aber wenn der Kumpel 456PS am Rad hat,dann braucht ersich nicht wundern wenn se dauernd platt ist ,dann wird se nämlich getreten und das mag se nu gar net:top:
ansonsten wird ne Supra gut behandelt ,behandelt se Dich auch gut ,andersrum wirdse eben zickig

ToyotaTom 09.09.2007 22:37

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 338883)
hmm Tom da wirds Eis aber dünne gibt genug Amis da guckste nur blöd hinterher,man berechen auch das Gewicht,aber wenn der Kumpel 456PS am Rad hat,dann braucht ersich nicht wundern wenn se dauernd platt ist ,dann wird se nämlich getreten und das mag se nu gar net:top:
ansonsten wird ne Supra gut behandelt ,behandelt se Dich auch gut ,andersrum wirdse eben zickig

ich weis ich will ne doch nur ein wenig aus der reserve locken und ärgern :loveyou:
in wahrheit steh ich a sehr auf amis - allein der sound von nen guten alten V8 is ein wahrer traum

Willy B. aus S. 09.09.2007 23:28

so gings weiter: erst mal 5 Liter fehlendes Wasser aufgefüllt (so viel hat sie auf der BAB in Dampf verwandelt :haare:), dann den Riemen gewechselt. Den Riemen der Servolenkung dürfen die in der Werkstatt machen - habs ja bei den letzten 11 Kundendiensten immer brav mit bezahlt. Ohne Grube am Straßenrand habe ich die Schraube der Servopumpe nicht auf bekommen. Der neue Riemen der Klima (war ein dänisches Zubehörteil von Rulunds ROFAN) passte nicht wirklich gut, hat dann auch nach ein paar km den Abgang gemacht. Jedenfalls: der Motor sprang an, lief unrund (Batterie war ja abgeklemmt) und in der Heizung rauschte der Wasserfall. Wie oben erwähnt: bin dann ein paar km gefahren, dabei immer wieder Wasser nachgefüllt (insges. 5 Liter wie erwähnt).

Also: die zweite Runde der Fragestellung ist eingeleitet, "Kapitalschaden" fällt schon mal weg. Wer darauf getippt hatte ist ausgeschieden.

Daniel 09.09.2007 23:32

ist das wasser durch den brennraum abgehauen oder einfach nur auf demmotor verdampft nachdem es ausm kühler raus gekommen ist?

der wasserfall lässt sich ja nicht vermeiden oder hast du auf der autobahn entlüftet? :D

Willy B. aus S. 09.09.2007 23:35

sagen wir mal so: am nächsten morgen nach dem Schaden fand ich im Auspuff-Endrohr eine kleine Pfütze, und es kam weisser Qualm aus dem Auspuff. Aber eigentlich hat er den Dampf aus dem Ausgleichsbehälter gehauen, dessen Deckel weggesprengt wurde.

Daniel 09.09.2007 23:41

du hast wahrscheinlich davor noch nie ins endrohr geschaut oder drauf geachtet ob es raucht stimmt´s? wahrscheinlich normal *mutzusprech*

mal ne andere frage, der motor ist doch revidiert worden oder? gab es da keine neuen riemen? oder bist du damals davon ausgegangen dass die noch gut sind?

GMTurbo 10.09.2007 00:01

bei einer revision kommen immer neue riemen drauf, außer, der besitzer hat sie erst neu machen lassen.
was ich festgestellt habe, das getriebe, sowie diff-öl immernoch die erste füllung war, also nie gewechselt wurde, genauso benzinfilter und kardanwellenmittellager.

mfg
gmturbo

ChuckyZh 10.09.2007 00:07

Also es bleibt spannend.
Hoffe natürlich, dass du keine Folgeschäden hast. Damit hätte ich zwar verloren bei der Abstimmung, aber darauf verzichte ich gerne.
Mal ne frage. Würde die Versicherung der Werkstatt deinen Schaden übernehmen?

Phoenix 10.09.2007 01:18

Also meine Qualmt morgens auch immer kurz. So die ersten 2 - 5 Min. Aber danach ist schluss. Kommt auch immer drauf an, wie ich Abends zuvor gefahren bin. Also nur Stadt dann Qualmt sie morgens nicht, wenn ich aber aufer Bahn war, dann halt kruz nen leichtes Qualmen.

Riecht es denn anch Kühlflüssigkeit?

Drück dir natürlich auch weiterhin die Daumen.

Andreas Köster 10.09.2007 19:54

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 338927)
Also meine Qualmt morgens auch immer kurz. So die ersten 2 - 5 Min. Aber danach ist schluss. Kommt auch immer drauf an, wie ich Abends zuvor gefahren bin. Also nur Stadt dann Qualmt sie morgens nicht, wenn ich aber aufer Bahn war, dann halt kruz nen leichtes Qualmen.

Riecht es denn anch Kühlflüssigkeit?

Drück dir natürlich auch weiterhin die Daumen.

DU sollst mit denne Schlacht Lady auch vernünftig umgehn,Du,du.......:undweg:

Willy B. aus S. 10.09.2007 22:44

also weiter gehts: die Pfütze im Auspuff und der weisse Qualm war offenbar deshalb, weil sie nach dem GAU ihren eigenen Wasserdampf angesaugt hatte. Bei weiteren Probefahrten verlor sich das bald, und auch der weisse Qualm, der aus dem Motorraum aufstieg, liess bald nach. Allerdings ist der ganze Motorraum klebrig vom Frostschutz, und es stinkt immernoch :dusel:. Eine ausgiebige Probefahrt sagt mit nun, dass bei Dauertempo 180+ mit Spitzen bis zu 240 alles im einwandfrei grünen Bereich bleibt. Nach 3 mal Wasser nachfüllen gibts auch keinen Wasserfall in der Heizung mehr, weder warm noch kalt. Kurz: ich glaube Daniel hat gewonnen, das gibt ein Bier bei unserem nächsten Treffen :bleifuss:. Der Motor scheint robuster zu sein als allgemein behauptet. Wahrscheinlich hat auch mein neuer Fluidyne was zum Erfolg beigetragen, der auch bei Vollgas die Wasertemp. perfekt niedrig gehalten hatte. Ich musste zwar 1/2 l Öl einfüllen, aber das kann auch an der flotten Fahrt und an meinem Gebrauchtlader liegen. Morgen kommt die Supra in die Werkstatt um ein paar kleine Folgeschäden zu beheben (2 beschädigte Stecker, restliche Riemen tauschen, Motorwäsche, Kopfwäsche des Mechanikers usw) - gratis versteht sich, ich zahle da nix. Und dann werde ich auch mal ansprechen, was sie gemacht hätten, wenn er wirklich putt wäre. Jedenfalls kann ich schon wieder ruhiger schlafen. :dd::dd::dd:

Daniel 10.09.2007 23:06

das freut mich aber dass die lady wieder läuft:dd::dd::dd:

Willi Thiele 10.09.2007 23:13

ja mich auch das das so glimpflich abgegangen ist:loveyou::huepf::winky:

ToyotaTom 10.09.2007 23:43

:top:super das ist eine gute nachricht - dann schlaf mal wieder ruhig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.