Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Jetz hats mich erwischt ZKD (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21668)

Christian 24.08.2007 08:56

AW: Jetz hats mich erwischt ZKD

Wurst, aber die Supra is ein Freiläufer...

oggy 24.08.2007 09:07

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 334735)
also wenn du noch kein erfahrener schrauber bist dann pass bei den nockenwellen blos auf.
ich weis ja nicht wer im Forum selber an seiner supra schraubt und wer das dem Instandsetzer überlässt aber bei der Nockenwelle bei nem 6 Zylinder muss man meiner meinung nach ganz schön aufpassen.
Grund ist der das sie so lang ist und da sie sehr hart sein muss bricht sie auch gerne.
Pass also auf das die Nocken richtig stehn und nicht auf dem Kolben des 6.oder 1. Zylinder aufstehen wenn du sie runterziehst.

Wir haben im Geschäft mal an einem C36 AMG (ja ich arbeite bei Mercedes :shootme:) ne Kopfdichtung gemacht mit bösen Folgen.
1. Problem war, das die im Lager nicht die Richtige Kopfdichtung rausgesucht haben was man auf den ersten Blick leider nicht sieht da sie genau gleich aussehen, nur die Dicke ist anders. 2 Problem war das der der die Nockenwelle runtergezogen hat sie falsch montiert hat sodass die Ventile am 6. Zylinder am Kolben aufgestanden sind.
Wir also Kopf zusammen gemacht, Nockenwelle aufgesetzt, runtergezogen und es macht klack. Lagerschale nochmal demontiert aber nichts gesehen.
Durchgedreht und am 5. und 6. Zylinder dreht sich die Welle nicht :dusel:
Alles nochmal runter, auf neue Nockenwelle gewartet die 800€ kostet und nochmal montiert, diesmal richtig.

Motor angeschmissen und er schüttelt. Kompressionstest gemacht und gesehen das im 6. Zyli 0 Bar sind.
Ventile getauscht und wieder zusammengemacht.
Waren an dem Auto ne ganze Woche beschäftigt nur weil immer was anderes dummes war das nicht hätte sein dürfen.
Naja aus fehlern lernt man bekanntlich ja :rolleyes:

lg Patrick

Diese Aussage sollte einem das 11. Gebot noch mal ins Gedächnis rufen.:D

Willi Thiele 24.08.2007 09:42

mir ist noch keine Nockenwelle gebrochen

Stefan Payne 24.08.2007 14:35

du hast ja auch keinen Benz ;)

Willi Thiele 24.08.2007 15:23

was ein Glück auch

ToyotaTom 24.08.2007 15:47

:hmmm: jetz sacht ma nockenwellen sind doch nur einsatz/oberflächengehärtet sprich im kern ist sie doch eher weich - wie kann die denn da brechen so einfach ??? Hört sich für mich wie nen Prod. Fehler an.

oder täusch ich mich jetz ???

Sven-HH 24.08.2007 18:35

Ne die Brechen schonmal wenn die Ventile aufliegen durch nn Riemen oder Kettenriss.
Hatte damals ab und zu einen in der Werkstatt, sieht echt nett aus wenn der Ventildeckel runter ist und die Nockenwelle da in paar teilen Quer drinnen liegt.

suprasöse 24.08.2007 18:57

Ja gut, aber dan ist sie nicht gebrochen sondern abgedreht. Is ein unterschied. Die NW ist gesenk geschmiedet, deshalb relativ zäh und die oberflachen gehärtet.

DJTOMCAT 25.08.2007 04:13

Zitat:

Zitat von suprasöse (Beitrag 334753)
Alle Toyota 4 ventiler sind freiläufer. Steht also nichts an am Kolben:)

Auch der 3S-GE ? Also kann man dann auch den Riemen wechseln , wenn er gerissen ist

Stefan Payne 27.08.2007 21:01

gibts hier oben im Großraum Lübeck jemanden, der mir beim Tausch der (papp) ZKD helfen würde??

Soll auch nur temporär halten, die ZKD...

oggy 27.08.2007 21:04

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 335640)
gibts hier oben im Großraum Lübeck jemanden, der mir beim Tausch der (papp) ZKD helfen würde??

Soll auch nur temporär halten, die ZKD...

Was jetzt, Du auch schon?

Uwe-T fragen

jailbird25 27.08.2007 21:06

Zitat:

Zitat von DJTOMCAT (Beitrag 335040)
Auch der 3S-GE ? Also kann man dann auch den Riemen wechseln , wenn er gerissen ist

genau!! der 3 SGE und der 3SGTE sind beide Freiläufer!!

Stefan Payne 27.08.2007 21:15

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 335642)
Was jetzt, Du auch schon?

Jop, hab gehofft, das die ZKD doppelt so lang halten würde, aber irgendwas is ja immer...

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 335642)
Uwe-T fragen

Hm, wär 'ne gute Idee, dann könnt er sich 'das andere weiße' auch anschauen...

MFG
Stefan

oggy 27.08.2007 21:35

Armer Uwe,
haste nun 2 Supras, Glückwunsch, wenn denn.
Die Tendenz hier im Forum geht ja auch eindeutig zur Doppelsupra.:fahrn:

Stefan Payne 27.08.2007 21:37

2 Supras?

Ich dachte, er hat 'nur' 2 Ford Capris und eine Supra? oO

Aber 2 Supras kann man auch irgendwie verstehen, eine zum fahren, eine zum basteln oder umgekehrt, je nachdem was gerade notwendig ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.