Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölverbrauch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21316)

Stefan Payne 28.07.2007 21:57

AW: Ölverbrauch

Naja, ich hab eigentlich keinen Ölverbrauch mit meiner Lady, dafür aber 'nen Ölverlust und das irgendwie etwas stärker :aua::aua:

Willy B. aus S. 28.07.2007 22:42

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 329112)
...keine lady ist perfekt :eieiei::engel:

doch meine: 0,1 bis 0,15 auf 1000km. Direkt nach der Motorüberholung waren es ungefähr 0,2, hat sich nach dem einfahren reduziert :dd::dd::dd:

Formi 28.07.2007 22:42

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 329182)
Naja, ich hab eigentlich keinen Ölverbrauch mit meiner Lady, dafür aber 'nen Ölverlust und das irgendwie etwas stärker :aua::aua:

zkd oder vdd :hmmm:

Stefan Payne 28.07.2007 22:54

VDD ist eigentlich kein Problem, denke ich...
ZKD schon eher, aber da die eh bald kommen wird...

Naja, schaun 'mer mal, wos raussappt, spekulieren bringt auch nix...‚

Willy B. aus S. 28.07.2007 23:23

raus suppen tuts zur ZKD normal nicht. Wenn, dann VDD oder Nockenwellensensor.

Stefan Payne 29.07.2007 00:31

Ich werd mirs mal genauer anschauen, hab heut Abend mal 'nen Auge drauf geworfen und konnt nichts weiter finden, nur das es an der Ölablasschraube lang läuft und wenn man den Schlauch der Ventildeckelentlüftung folgt scheints etwas feuchter zu werden.

Ansonsten konnte ich nichts weiter entdecken, ist auch meist nicht so ganz einfach ohne Motorwäsche, die ich eigentlich NICHT vor hatte...

Amtrack 29.07.2007 11:12

Ölwannendichtung
Dichtungsring Ablassschraube

Wenns das nicht ist -> Spur nachverfolgen

Elchsfell 29.07.2007 11:51

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 329184)
doch meine: 0,1 bis 0,15 auf 1000km. Direkt nach der Motorüberholung waren es ungefähr 0,2, hat sich nach dem einfahren reduziert :dd::dd::dd:

Da kenn ich noch eine :dd:

Dark Shadow 29.07.2007 12:39

wenns an der Ölwanne entlang läuft tippe ich auf nen Riss in den Schläuchen vom Ölkühler. Läuft dann halt raus sobald was durch den Ölkühler geht.
Wie plötzlich ist denn der Ölverbrauch gekommen. Wenn recht plötzlich dann tippe ich da zu ner recht hohen Wahrscheinlichkeit drauf.
Wenn der Motor kalt ist halte halt mal so 3000-4000 Umdrehungen und schau obs irgendwo vorn läuft.

Dark Shadow 29.07.2007 12:39

wenns an der Ölwanne entlang läuft tippe ich auf nen Riss in den Schläuchen vom Ölkühler. Läuft dann halt raus sobald was durch den Ölkühler geht.
Wie plötzlich ist denn der Ölverbrauch gekommen. Wenn recht plötzlich dann tippe ich da zu ner recht hohen Wahrscheinlichkeit drauf.
Wenn der Motor kalt ist halte halt mal so 3000-4000 Umdrehungen und schau obs irgendwo vorn läuft.
Sonst würd ich auch erstmal den Lader tauschen, ist so das einfachere.

Stefan Payne 29.07.2007 13:05

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 329227)
Ölwannendichtung
Dichtungsring Ablassschraube

Wenns das nicht ist -> Spur nachverfolgen

Ich fürchte, das es genau das ist, wo ich als erstes schauen sollte, auch wenn der Dichtungsring erneuert wurde, vom Werkstattheini...

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 329238)

Feucht war er vorher auch schon, aber der "Verbrauch" ist recht plötzlich/stark angestiegen.

Ich denke auch, das es entweder ein Schlauch oder die Ölwannendichtung ist...

Amtrack 29.07.2007 14:50

Dichtringe funzen nur die von Toyota - die sind auch ausnahmsweise mal nicht teuer.

Mit allen anderen Lösungen hatte ich auch immer Dichtigkeitsprobleme.

Die Ölkühlerschläuche gibts als Meterware im Hydraulikfachhandel - auch nicht sooo teuer. Lohnt sich eh die mal zu wechseln.

Und kauf dir gleich gescheite Schellen mit dazu!! Diese Klemmdinger sind sowas von kacke :aua:

Stefan Payne 29.07.2007 18:58

So wies ausschaut hängt der Ölverlust davon ab, wie schnell/weit ich fahre.
Je schneller/weiter ich fahre, desto mehr verliert er.

Werd also mal nach den Schläuchen schauen, wenns nicht der Dichtring von der Ölablasschraube ist...

SMotard 29.07.2007 19:52

Bei mir kams von vorne, der Kurbelwellen und Ölpumpensimmerring war total hinüber, halt nach 17 Jahren ausgehärtet und rissig geworden.
Den O-Ring des Nockenwellenpositionsensors würd ich auch noch kurz wechseln ...

Und gleich noch (wenn nicht schon wegen ZKD - Wechsel getan) beide Nockenwellendichtinge wechseln ...

911er 29.07.2007 21:06

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 329184)

Meine Ölverbrauch ist kaum messbar. In 3000km vielleicht 1/4Liter. Hoffentlich bleibt das noch ein bisschen so.
Bin aber auch kaum rumgeheizt. Das schnellste war 215km/h.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.