Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Turbo-Instandsetzung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20900)

bitsnake 10.07.2007 10:30

AW: Turbo-Instandsetzung

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 325653)
John hättest Du mal Lust bei dem Bartels vorbei zu gucken und Dir meinen
Lader an zu sehen?
Ist irgend wie komisch er hat nie Zeit und seine Frau ist mit der Technik überfordert. Er ist angeblich alleine in dem Betrieb.
Ich hätte gerne mal gewußt wie es zu dem Schaden gekommen sein kann.
Beim Lader muß das Lagergehäuse ersetzt werden, eigentlich könnte das
unter anderem dann ein Ölmangel gewesen sein??

Hallo Oggy,

ist der Lader schon dort ? Ich hab grad paar Lader von mir da und den Upgrade-CT26 von Dusko. Müsste die Woche mal hin den ersten holen und mir den Rest zerlegte mal ansehen.

Bei Duskos Lader zum Beispiel ist die Welle unrund und das Rad hat im Gehäuse geschliffen. Das Gehäuse ist damit Schrott weil Spaltmaß zu groß.

Ich weiß nicht ob seine Leute Urlaub haben aber egal, technisch ist der Barthel natürlich der Ansprechpartner. Mit den anderen Leuten brauchst du da nicht reden über Details.

Gruß

John

ruf mich doch heut nachmittag mal an, ich schick dir dann paar Nummern per pm.

TonyMontana 11.07.2007 12:14

preise?:form: bitte

oggy 11.07.2007 15:57

Also hier einmal vorsichtig die Preise, es kann sich noch verschieben.

Kompressorrad von HKS plus Expressversand 140 €
Lagergehäuse von Garrett 80 €
Arbeit= reinigen, Montage, Wuchten 250 €

Handeln tut es sich um ein HKS-Garrett full Turbolader,
mit einer 70 A/R Turbine und einem 60A/R Kompressor.

Ach und alles PLUS ich liebe Deutscheland 19%:rolleyes:

bitsnake 11.07.2007 16:06

passt schon. das ganze differiert je nach eingesetzten Teilen und Lader. Kommt ja ganz drauf an was am Altteil noch ganz ist.

Bei nem CT26 liegt die reine Überholung zwischen 250-300 EUR + MWSt. Das ist in dem Fall Arbeitsleistung und Rep-satz, je nachdem was man da verwendet (360° Axial-Lager als Option zum Beispiel) differiert das etwas.

ne originale Turbinenwelle für den CT26 kostet ganz aktuell 185,64 inkl. Steuer

wenn´s Verdichtergehäuse oder Rad beschädigt ist weil´s schon geschliffen hat brauch man Ersatzteile. Für duskos Upgrade-Lader zum Beispiel ist gar nicht so einfach ein neues Rad zu beschaffen. Bzw. lässt sichs nicht identifizieren was da genau verbaut wurde. In so nem Fall bleibt nur Rad bearbeiten und ein gebrauchtes Serien-Gehäuse drauf anpassen. Das ist dann ein halber Neubau.

Abgasgehäuse (nicht ganz so aktuell) um 300,-. Ich glaub das ist heut aber schon nen Tick teurer.

bitsnake 13.07.2007 10:10

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 325653)
John hättest Du mal Lust bei dem Bartels vorbei zu gucken und Dir meinen
Lader an zu sehen?

So, hab ich heut morgen grad gemacht. Ich schreibs gleich mal hier rein, ist ja technisch sicher auch interessant für andere:

Einlaufspuren im Lagergehäuse, im allgemeinen haben die Lader ja schwimmende Lagerung. Hat mich letztens jemand gefragt, ich weiß nur nicht mehr genau wer. Wenn man zu den Ölanschlüssen reinschaut und dreht sieht man ja wie sich das Lager mitdreht. Ist normal.

Bei oggy´s Lader könnte das Schmutz im Öl oder auch Ölmangel sein aber genauso gut auch normaler Verschleiß. Es gibt für sowas auch Übermaßlager (also außen im Übermaß), das heisst man müsste die Bohrung im Lagergehäuse anpassen. Gibt dann natürlich auch Kombinationen +0,1 außen/+0,1 innen oder nur innen / nur außen Übermaß.
Bei 80,- EUR für ein neues Gehäuse lohnt das aber nicht wirklich, ich meine das macht man nur wenn keine Teile beschaffbar sind oder zu teuer. Neu ist halt neu und je nach Maschinen ist das halt aufwendig zu bearbeiten so daß es dann wirklich noch genau zentrisch läuft.

Das mit den Übermaßen gilt natürlich auch für die Wellen in der anderen Richtung. Wenn man dort Übermaß (genauer gesagt Untermaß) einbaut muß die Welle entsprechend geschliffen werden. Das ist häufiger und es geht technisch einfach leichter zu machen als in der Gehäusebohrung.

Gruß

John

EDIT: er schickt dir die Alt-Teile auch sowieso wieder mit zurück meint er.

oggy 25.07.2007 20:25

Soderle Betty ist wieder im Rennen.

Die Instandsetzung hat ca 3 Wochen gedauert, und auch nur weit das
Verdichterrad länger dauerte. Bin ja froh das er überhaubt son Teil besorgen konnte.

Im ganzen kann ich sagen es war ein netter Kontakt.
Es handelt sich um ein Familienunternehmen wo der Boss selber noch mitarbeitet.
Klappe alles prima, gerne wieder.

Mal ein paar Bilder.

Ps. Torsten id´s pulp fiction time:D:http://www.youtube.com/watch?v=31LvTCSxVH0:nanana:

King of Queens 25.07.2007 22:28

hallo

ich gehe davon aus, dass du einen neuen turbo verbaut hast oder ihn revidiert hast bevor du ihn das erste mal eingebaut hast.

wie lange hat der turbo jetzt bei dir gehalten? ist er wegen "alterschwäche" kaputtgegangen oder wegen etwas ausserordentlichem?

in dieser Turboladermontageanleitung steht, dass der häufigste grund für eine ölundichtheit vom turbolader, die kurbelgehäuseentlüftung ist. Warum? versteh das nicht.

darin steht weiter, dass man den motor ohne zündung anlassen soll, damit das öl verteilt bzw. die luft aus dem turbolader herausgetrieben wird. Steht da immer öl, wenn der motor aus ist und abgekühlt? was ist da bei einem ölwechsel, wird das irgendwie ölleer bei normalen wartungen/bedienung/etc. oder nur bei demontage?
kann die luft dort überhaupt rausgedrückt werden? es ist ja ein hoher punkt? oder ist das ein denkfehler von mir.

gruss dusko

oggy 25.07.2007 23:07

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 328722)
hallo

ich gehe davon aus, dass du einen neuen turbo verbaut hast oder ihn revidiert hast bevor du ihn das erste mal eingebaut hast.

wie lange hat der turbo jetzt bei dir gehalten? ist er wegen "alterschwäche" kaputtgegangen oder wegen etwas ausserordentlichem?

in dieser Turboladermontageanleitung steht, dass der häufigste grund für eine ölundichtheit vom turbolader, die kurbelgehäuseentlüftung ist. Warum? versteh das nicht.

darin steht weiter, dass man den motor ohne zündung anlassen soll, damit das öl verteilt bzw. die luft aus dem turbolader herausgetrieben wird. Steht da immer öl, wenn der motor aus ist und abgekühlt? was ist da bei einem ölwechsel, wird das irgendwie ölleer bei normalen wartungen/bedienung/etc. oder nur bei demontage?
kann die luft dort überhaupt rausgedrückt werden? es ist ja ein hoher punkt? oder ist das ein denkfehler von mir.

gruss dusko

Ich habe den Lader seinerzeit gebraucht gekauft.
Als er bei mir auf dem Tisch lag sah ich das er ein kleines Eselsohr in einem
der Verdichterflügel hat.
Ich dacht dann Sch.. drauf er wird im Winter so wie so überholt.
Daraus sind dann über 35000 Km geworden.
Nachdem er dann zum Schluß einen erhöhten Ölverbrauch und ungewöhnliche
Laufgeräusche zur Angewohnheit werden ließ ging’s ab zum Instandsetzer.
Der meinte das Lager könnte einen Ölmangel gehabt haben.
Und ich weiß jetzt auch warum. Zum Ende mehr da zu.

Mit der Beschreibung kann ich mir denken das er Wannendruck meint.
Dabei gelangt Öl durch die KW-Entlüftung in den Lader, dann in den Motor, Motor Qualmt, und man denkt zuerst es könnte ja der Lader sein
Aber ruf doch mal in der FA. an, sind echt nett dort und werden es Dir erklären.

Zu Deiner letzten Frage, nein da liegst Du nicht verkehrt.

Wenn der Motor normal gestartet wird gerne ein Augenblick warten
bevor man los fährt, die 30 sek hat man Zeit. Dann ist der Lader durchgeschmiert.

Nach einem Ölwechsel, und besonders wenn man den redingens Ölfilterkit
also den Thermostatischen hat, muß man entlüften.

Folgendes ist mir passiert, ich habe einen Ölwechsel gemacht, den Ölfilter
der jetzt vorne neben dem Scheibenwaschbehälter sitzt habe ich Abends zuvor
ab geschraubt. Ich wollte das das ganze Öl aus den Leitungen abläuft.

Den nächste Tag habe ich dann den neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt
und eingebaut, danach Öl in Motor rein gut.

Habe dann die Ölzulaufleitung vom neu Instand gesetztem Lader losgeschraubt.
EFI Sicherung gezogen und gestartet.

Es dauerte 3 Anläufe a. 15- 29 Sek bis Öl aus der Leitung kam!!!

Also wenn ich in Zukunft Öl und Filterwechsel mache werde ich immer erst die
Ölleitung entlüften bevor ich den Motor anlasse.

King of Queens 26.07.2007 08:26

hallo

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328737)
Ich habe den Lader seinerzeit gebraucht gekauft.
Als er bei mir auf dem Tisch lag sah ich das er ein kleines Eselsohr in einem
der Verdichterflügel hat.
Ich dacht dann Sch.. drauf er wird im Winter so wie so überholt.
Daraus sind dann über 35000 Km geworden.
Nachdem er dann zum Schluß einen erhöhten Ölverbrauch und ungewöhnliche
Laufgeräusche zur Angewohnheit werden ließ ging’s ab zum Instandsetzer.
Der meinte das Lager könnte einen Ölmangel gehabt haben.
Und ich weiß jetzt auch warum. Zum Ende mehr da zu.

aha.. ok.. ich wollte eigentlich auf die lebensdauer eines neuen turbos hinaus... war wohl nix.

Zitat:

Mit der Beschreibung kann ich mir denken das er Wannendruck meint.
Dabei gelangt Öl durch die KW-Entlüftung in den Lader, dann in den Motor, Motor Qualmt, und man denkt zuerst es könnte ja der Lader sein
Aber ruf doch mal in der FA. an, sind echt nett dort und werden es Dir erklären.

aha... dann ist das aber nur der grund warum man MEINEN könnte, der turbo ist kaputt und nicht der häufigste grund warum der turbo kaputtgeht.

Zitat:

Zu Deiner letzten Frage, nein da liegst Du nicht verkehrt.

:dd:

Zitat:

Wenn der Motor normal gestartet wird gerne ein Augenblick warten
bevor man los fährt, die 30 sek hat man Zeit. Dann ist der Lader durchgeschmiert.

und wenn der motor steht, dann fliesst da alles öl ab? also ist da ölleerer raum?

Zitat:

Nach einem Ölwechsel, und besonders wenn man den redingens Ölfilterkit
also den Thermostatischen hat, muß man entlüften.

"redingens"...:engel::heule::heule:
warum muss man da besonders entlüften? das thermostat macht ja nie 100% zu und sonst ist es ja das gleiche wie stock. oder meinst du mit entlüften nur ohne zündung drehen lassen?

Zitat:

Folgendes ist mir passiert, ich habe einen Ölwechsel gemacht, den Ölfilter
der jetzt vorne neben dem Scheibenwaschbehälter sitzt habe ich Abends zuvor
ab geschraubt. Ich wollte das das ganze Öl aus den Leitungen abläuft.
Den nächste Tag habe ich dann den neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt
und eingebaut, danach Öl in Motor rein gut.
Habe dann die Ölzulaufleitung vom neu Instand gesetztem Lader losgeschraubt.
EFI Sicherung gezogen und gestartet.

wird die leitung nicht so über die KW entlüftet? ich seh den genauen sinn nicht vom abschrauben und seperaten entlüften.

Zitat:

Es dauerte 3 Anläufe a. 15- 29 Sek bis Öl aus der Leitung kam!!!

Zitat:

Also wenn ich in Zukunft Öl und Filterwechsel mache werde ich immer erst die
Ölleitung entlüften bevor ich den Motor anlasse.

gruss dusko

bitsnake 26.07.2007 08:55

Moin Dusko

ich sag mal kurz was zur Lebensdauer: oggys Lader ist ja ein "richtiger" Garret, kein Upgrade-CT. Von daher kann man das nicht ganz vergleichen. Bei oggy musste zwar das Lagergehäuse erneuert werden aber nur wegen dem Verschleiss. Normal sollte der schon viele tkm halten.

Wielange dein Upgrade-Lader hält werden wir sehen. Das hängt stark davon ab wie akkurat gewuchtet wird, daran werden wir dann sehen wie gut der Barthel wirklich ist. Klingt jetzt bißchen blöd aber das ist schon so.

Das mit dem Öl seh ich nicht ganz so, normal sollte das Öl nach dem Motor abstellen in der Lagerung nicht einfach rauslaufen. außer der Motor war draußen / Turbo tauschen etc. Was aber auf jeden Fall richtig ist das man beim Einbau eines anderen / neuen Turbos das Prozedere so macht wie beschrieben. Turbo vorher füllen kann man zwar probieren, mach ich auch. aber da läuft beim Anschließen ja wieder ne Menge raus es sei denn man hat Schnellverschlüsse :hmmm: Und wenn der Motor gemacht wurde sowieso, da ist ja intern alles leer. Da macht mans aber sowieso wegen der Lager.

Mit der Kurbelgehäuseentlüftung gibts ein paar nette Effekte. Dito mit alten Luftfiltern. Wenn z.B. der Luftfilter zu ist gibts im Leerlauf zuviel Unterdruck in der Ansaugung und das zieht Öl durch den Turbo zur Ansaugseite. das verbrennt dann. Also an rote Ampel fahren, halten. Nach kurzer Zeit qualmts wie Sau. Wieder auf´s Gas und losfahren - Qualm weg. Mit der KG Entlüftung gibts andere Effekte, hab ich jetzt nicht im Kopf steht aber z.B. in Hack´s Buch.

Gruß

John

King of Queens 26.07.2007 09:08

hallo

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 328778)
ich sag mal kurz was zur Lebensdauer: oggys Lader ist ja ein "richtiger" Garret, kein Upgrade-CT. Von daher kann man das nicht ganz vergleichen. Bei oggy musste zwar das Lagergehäuse erneuert werden aber nur wegen dem Verschleiss. Normal sollte der schon viele tkm halten.

das man es nicht 1:1 vergleichen kann, ist mir klar. Besonders auch weil der CT upgegradet wurde.
Die frage war allgemein zur lebensdauer von turbos. Wie lang hält ein "normaler" turbolader z.b. vom alten RS4? wie lang hält so ein "tuning" turbo?

Zitat:

Wielange dein Upgrade-Lader hält werden wir sehen. Das hängt stark davon ab wie akkurat gewuchtet wird, daran werden wir dann sehen wie gut der Barthel wirklich ist. Klingt jetzt bißchen blöd aber das ist schon so.

`
:engel::heule::loveyou:

Zitat:

Das mit dem Öl seh ich nicht ganz so, normal sollte das Öl nach dem Motor abstellen in der Lagerung nicht einfach rauslaufen. außer der Motor war draußen / Turbo tauschen etc. Was aber auf jeden Fall richtig ist das man beim Einbau eines anderen / neuen Turbos das Prozedere so macht wie beschrieben. Turbo vorher füllen kann man zwar probieren, mach ich auch. aber da läuft beim Anschließen ja wieder ne Menge raus es sei denn man hat Schnellverschlüsse :hmmm: Und wenn der Motor gemacht wurde sowieso, da ist ja intern alles leer. Da macht mans aber sowieso wegen der Lager.

also deine meinung ist, dass es reicht nur mit ohne (geile satzstellung) zünden kurbeln und so das ganze system beim neuen turbo füllen? hast da schon langzeiterfahrungen ...:heule:

Zitat:

Mit der Kurbelgehäuseentlüftung gibts ein paar nette Effekte. Dito mit alten Luftfiltern. Wenn z.B. der Luftfilter zu ist gibts im Leerlauf zuviel Unterdruck in der Ansaugung und das zieht Öl durch den Turbo zur Ansaugseite. das verbrennt dann. Also an rote Ampel fahren, halten. Nach kurzer Zeit qualmts wie Sau. Wieder auf´s Gas und losfahren - Qualm weg. Mit der KG Entlüftung gibts andere Effekte, hab ich jetzt nicht im Kopf steht aber z.B. in Hack´s Buch.

Dass das passieren kann habe ich ich mir gedacht bzw. kann ich mir vorstellen, aber nicht, dass der turbo wegen dem öl in dem ansaugtrakt bzw. der KGE kaputt geht.

gruss dusko

oggy 26.07.2007 10:14

Ich meinte nicht das wenn der Motor abgestellt wird die Leitungen lehrlaufen.
Ich meinte es ist gut ca. 30 Sek zu warten bevor man losfährt damit
der Lader gut durchgeschmiert ist.

Ich meinte nicht das man immer dei Leitung abschrauben muß.
Es ist halt besser wenn man Motor und Ölfilter gewechselt hat
die Leitung anlöst, dann sieht man zumindest wann das Öl angekommen ist.

Wer kann Dir schon sagen wie lange ein Tuniglader hält, ich nicht.
Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer von meinem Lader umgesprungen ist.

Dusko, wir kriegen das schon außeinander, frag ruhig.:top:

Ich möchte noch mal bei John bedanken weil er sich die Sache vor Ort
noch mal angeguckt hat.:winky:

Memphis 03.08.2007 00:33

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 328788)
...wenn man Motor und Ölfilter gewechselt hat...

*gröhl* Wenn man lange Supra fährt sind das wohl beides recht ähnliche Tätigkeiten... :top:

silvio 26.08.2007 17:53

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 322902)
Kennt jemand diese Firma?

http://www.slstuning.de/

ja leider wieso

oggy 26.08.2007 18:25

Danke hat sich erledigt.
Ich hatte versucht mit denen wegen der Laderintandsetzung Kontakt auf zu nehmen. Preislich wurden wir uns nicht einig und ich bin dann bei
Bartels geladet.
Hast Du mit denen Erfahrungen gesammelt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.