![]() |
AW: Metallkat fürs Extreme
Also ich hatte mir denn gekauft und mein staarmech hat gesagt das passt nicht da würde in anlage zu tief sein für die strassen hier. maan sollte es mit vorsicht genissen so eine bombe da ein zu schweissen ist halt zu heftig 145 durchmesser.
|
hallo
warum werden die Metall-kats immer mit der p.s.-zahl begrenzt? warum nicht nur mit dem Hubraum? die ps sind schon von der luftmenge abhängig, aber dies ist für jeden motor anders. gruss dusko |
Ganz einfach, mehr Leistung = mehr Luft und mehr Abwärme, man muss also bei mehr PS nicht nur mehr Luft pumpen, man hat teilweise auch mehr Abwärme, auf jeden Fall aber mehr Wärme bei mehr Luft.
Oder andersrum: Die Teile fackeln einfach ab, bei zu viel Leistung, werden einfach zu warm oder der Druck davor ist einfach zu hoch. |
Zitat:
das stimmt, habe ich ja geschrieben, aber ein V10 5L 500Ps-ps motor und ein V8 7L 500Ps-motor haben nicht die gleichen belastungen/luftmengen/etc. also ist die ps-zahl eine schlechte angabe bzw. grenzangabe. gruss dusko |
King ist doch egal welchen Hubraum ein Motor hat.
Ein stark aufgeladener 3 Liter Motor bläst sicher weit mehr Luft durch wie ein 8 Liter Saug V8. Deswegen macht da Leistungsangabe schon nen Sinn. Zudem kommts auf das Motorkonzept drauf an. Sauger juckt das recht wenig wenn der Auspuff oder der Durchsatz vom Auspuff bissl schlecht oder zu dünn ist. Genauso Kompressormotoren. Abgase mögen sich bissl stauen alles wird heißer aber nen üblen Leistungsverlust wird man nicht haben. Turbomotoren juckt das jedoch ziemlich. Der Lader läuft schlechter an und wird beim Arbeiten stärker behindert. Turbo ist eine Strömungsmaschiene für die es am besten ist wenn dahinter und davor garnix ist egal was davor und dahinter kommt es wird dadurch nur schlechter. Der Motor lebt von dem wie es der Strömungsmaschiene geht, je mehr Leistung man fahren will desto mehr lebt der Motor über den Turbo bis man z.b. zu nem Punkt kommt wo der Motor eigentlich nur noch dazu da ist die Kraft des Turbos umzusetzen und den Turbo auf Touren zu bekommen. Je mehr man auf Leistung durch Turbo geht, desto wichtiger wird das ein und ausathmen des Turbos ganz einfach. An heißen Abgasen, das die heißer wären wie sonst etc. Darum gehts nicht unbedingt, eher darum das zu wenig Durchsatz da ist. Wenn zu wenig Durchsatz da ist hat man höhere Abgastemperaturen weil die Abgase beim ausströmen behindert werden und Leistungsverlust weil der Turbo nicht so gut arbeiten kann. Dadurch hat man zwar auch höhere Abgastemperaturen aber die hat man nicht wegen der Leistung sondern weil der Kat zu sehr bremst. Wobei es da auch drauf ankommt man kann sehr wohl wegen leistung auch höhere Abgastemperatur haben muss man aber nicht das kommt immer auf den Motor drauf an und was man gemacht hat. |
hallo frank,
mir ist schon klar, dass die leistung proportional zur luftmenge steht. daher macht es schon sinn die ps-grenze angibt, aber es ist doch nicht alles. ein uneffizienter v8 7L kann viel mehr luft fördern, als ein high tech v10 5L-motor. zu fettes gemisch, zu niedrige kompression, etc. etc. also kann man auf die ps-grenze nicht soviel setzen, so finde ich. weisst du was ich meine? gruss dusko |
fett = weniger Luft, mehr SPrit.
mager = mehr Luft, weniger Sprit bei 'normal' ists halt normal ;) |
Zitat:
gruss dusko |
Weiß was du meinst, nur ps ist das genaueste nachdem man das bestimmen kann.
Das was du meinst ist ja eben der Wirkungsgrad vom Motor. Der ist klar verschieden, nur so gravierend ist der Unterschied nicht. Zudem braucht man nur tunen, verändert man auch den wirkungsgrad. Man kann den einfach nicht mit einbeziehen. Mein nach was würdest du gehen? Hubraum kannst nicht da verpasst man nem auto nen Turbo dann wars das mit dem Vergleich. Dann läd man auf dann kommts auf den Druck an mit Hubraum braucht man da echt net anfangen rumzumachen. Wenn man nach Hubraum aufdröselt dann sind die Unterschiede weit gravierender. |
hallo
ja.. wenn mans sich überlegt, dann merkt man, dass alles schlecht ist. Vermutlich ist der mix aller Daten ein guter anhaltspunkt. gruss dusko |
hi freaks
!!!scheiss auf kat!!! wer richtige leistug will muss die scheiss teile raus reissen habe bei meiner "bööösen" alles rausgerupft kein vorkat, kein kat, kein msd und fast kein esd das ist supra sound pur legal, illegal mir egal darum hab ich mehr als eine mkIII-eine bleibt immer original (dass ich noch zur arbeit komme hehe) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |