Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölmessstab (Nervenkiller) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20115)

Willi Thiele 07.05.2007 11:33

AW: Ölmessstab (Nervenkiller)

besser is das :aua:

Dark Shadow 07.05.2007 12:18

Kann ich nachvollziehen ist grad bei mir auch wieder der fall.

Fahre mit stand etwas über F rum, weil ich dummerweise relativ flott nachgesehen hab.

Muss ich demnächst mal aweng ablassen.

Willy B. aus S. 07.05.2007 22:59

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 311603)
....aber meine hat jetzt auf 2500km nen halben l gefressen, dass is sehr gut finde ich.

was macht Dein Motor mit solchen Unmengen von Öl???:confused: :confused: :confused: :mnih: :hardy:

suprawilli 08.05.2007 07:52

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 311575)
naja, man sollte den motor schon ne längere zeit stehen lassen, bevor man misst. es ist ja noch ein schluck öl im kopf, direkt nach dem abstellen.
Zitat:

Zitat von supra_curt (Beitrag 311581)
was mach ich dan im Urlaub auf nem rastplatz ?

so viel kann da doch gar nich nachlaufen das öl is doch nicht dickflüssig

reusper!!! Also in der BETRIEBSANLEITUNG Seite 152 steht: "Ölstandsmessung bei betriebswarmen, stehendem Motor mit dem Ölmeßstab vornehmen. Um eine genaue Anzeige zu erhalten, muß das Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche stehen. Nach abstellen des Motors einige Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann."

Das Beste ist natürlich, wenn die Supra kein Öl verbraucht! Da wird man beim Messen nicht immer so verunsichert! :engel:

Bernhard 10.05.2007 21:52

Also irgendwie beunruhigt mich das ein wenig. Wenn das Öl mehrere Minuten oder noch länger zum runterlaufen braucht (kleine Ölrücklaufbohrungen!?), was macht es dann eigentlich im Fahrbetrieb wenn die Ölpumpe fördert?
Ich meine dann müsste die Ölwanne ja fast leergepumpt werden und wo hält sich dann das Öl auf?

ToyotaTom 10.05.2007 22:00

der min stand auf deinem ölpeilstab is noch lang nich der boden der ölwanne

... glaub mir das haben die ingenieure von toy scho richtig gemacht - der max streifen liegt ein wenig unter der kurbelwelle und jetz schau mal die länge vom ölpeilstab und die länge KW bis ansugpunkt ölpumpe ... da is schon noch ein wenig luft ... aber zu voll is echt nicht zu raten ---:weird:

Amtrack 10.05.2007 22:01

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 313145)
und wo hält sich dann das Öl auf?

Auspuff... :D

Ne, spaß beiseite - ist ne berechtigte Frage.

Bleifuss 10.05.2007 22:18

Und wenn der Ölmessstab zuwenig anzeigt: längeren kaufen gehn...:bleifuss:

Lucky Luke 11.05.2007 01:04

Ja moi,

wos isen hier los?

Ölstandmessung ausschließlich nach Erreichen der Betriebstemperatur durchführen.
ca. 5 min nach Abstellen des Motors
und
selbstverständlich sollte das Fahrzeug sich in der Waage befinden :form:

P.S.: von MIN nach MAX sind es ca. 850ml.
Verbrauch einer Supra auf 1000 Km ist mit 1L Öl normal.

Phoenix 11.05.2007 08:02

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 313145)
Also irgendwie beunruhigt mich das ein wenig. Wenn das Öl mehrere Minuten oder noch länger zum runterlaufen braucht (kleine Ölrücklaufbohrungen!?), was macht es dann eigentlich im Fahrbetrieb wenn die Ölpumpe fördert?
Ich meine dann müsste die Ölwanne ja fast leergepumpt werden und wo hält sich dann das Öl auf?

Also ich würde jetzt mal so tippen, wenn der Motor läuft und die Ölpumpe fördert, das Öl halt immer in Bewegung ist. Und zwar in solchen Mengen, das es auch schneller durch die Rücklaufbohrungen wieder in die Ölwanne läuft. Wenn der Motor nach der Fahr steht, brauch halt das Öl länger zum zurücklaufen, da ja kein neues mehr nachgepumpt wird. Öl ist nun mal dicker und zäher als Wasser.

Korrigiert mich, wenn da was nicht passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.