Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Treffen (Berichte) (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Dynoday Biel 2007 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20102)

Formi 06.05.2007 13:48

AW: Dynoday Biel 2007
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 311400)
In schwarz?

Weil in silber hab ich auch noch vier. Die siten grad an der Supra :hmmm:

bei egay sind auch gerade 4 schwarz pulverbeschichtete pizzas drinne

Silent Deatz 06.05.2007 13:55

AW: Dynoday Biel 2007
 
Die haben aber keine Kappen, aber auch egal. Ich bekomm die schwarzen 5-Stern vom Nucleon seiner JZA70.

Wenigstens dann schonmal nen bisschen 1JZ feeling :D

Formi 06.05.2007 14:09

AW: Dynoday Biel 2007
 
also, kappen kannste von Deinen nehmen und lakken. aber ok

suprafan 06.05.2007 14:24

AW: Dynoday Biel 2007
 
der knick bei den AT-Supras könnte daher kommen dass dort die wandlerschaltkupplung evtl. aktiviert wurde. abhängig von geschwindigkeit, gang und gaspedalstellung wird vom AT-steuergerät der wandler überbrückt und damit eine starre verbindung zwischen motor und antriebsstrang hergestellt. der verlust durch den wandler fällt ab dann also weg.
würde irgendwie passen, denke ich.

Silent Deatz 06.05.2007 16:46

AW: Dynoday Biel 2007
 
Mit den vielen PS, oder mit der hohen Verlustleistung??

suprafan 06.05.2007 16:55

AW: Dynoday Biel 2007
 
weder noch, ich könnte mir nur den knick in den beiden kurven damit versuchen zu erklären. wobei ich keine ahnung hab, wie die verlustleistung bei einem prüfstand ermittelt wird...
aber das könnte eben grad der punkt gewesen sein, an die wandler-überbrückung aktiviert wurde.

emuel 06.05.2007 22:20

AW: Dynoday Biel 2007
 
die verlustleistung wird ermittelt wenn der prüfer vom gas geht. also beim langsamerwerden vom antriebsstrang.

HöfiX 07.05.2007 08:09

AW: Dynoday Biel 2007
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 311464)
der knick bei den AT-Supras könnte daher kommen dass dort die wandlerschaltkupplung evtl. aktiviert wurde. abhängig von geschwindigkeit, gang und gaspedalstellung wird vom AT-steuergerät der wandler überbrückt und damit eine starre verbindung zwischen motor und antriebsstrang hergestellt. der verlust durch den wandler fällt ab dann also weg.
würde irgendwie passen, denke ich.

aber irgendwie auch nicht, wieso wird den ab da die Verlustleistung grösser? die wird ja dann noch dazuaddiert?! durch den Bypass sollte sie doch wegfallen? oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?

Alonso 07.05.2007 08:37

AW: Dynoday Biel 2007
 
Hat eigentlich jemand einen Vergleissheet von einem anderen AT-Dyno?

suprafan 07.05.2007 11:06

AW: Dynoday Biel 2007
 
Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 311662)
aber irgendwie auch nicht, wieso wird den ab da die Verlustleistung grösser? die wird ja dann noch dazuaddiert?! durch den Bypass sollte sie doch wegfallen? oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?

wird die wirklich dazuaddiert? oder ist es vielleicht so dass sowohl beim beschleunigen als auch beim ausrollen lassen die wandler-überbrückung bei derselben geschwindigkeit (de-)aktiviert wurde?
bin nicht sicher wie sich das steuergerät da verhält, bin schon zu lange keine AT-Supra mehr gefahren :D
grundsätzlich sollte ja gelten: wenn die wandlerschaltkupplung aktiviert und damit der wandler überbrückt ist, ist beim ausrollen die verlustleistung höher als wenn der wandler aktiv ist, denn bei starrer verbindung zwischen motor und antriebsstrang wirkt ja die motorbremse. wenn der wandler unterhalb einer gewissen geschwindigkeit dann nicht mehr überbrückt wird, wirkt die motorbremse ja auch nicht mehr (so stark).
aber da die WSK ja eigentlich abhängig von der gaspedalstellung gesteuert wird, sollte beim ausrollen lassen für mein verständnis zumindest der schaltpunkt (und damit der knick in der kurve) woanders liegen als bei vollgas. wobei ich nicht mehr im kopf habe wie die AT-ECU das regelt, wenn der "overdrive" deaktiviert ist. ich kann mich aber erinnern, dass dann der effekt der "motorbremse" deutlich zu spüren war.
man müsste zum testen mal mit einer AT-supra bei ausgeschaltetem OD auf 200 beschleunigen und wieder ausrollen lassen, um zu beobachten ob die motorbremse auf einmal weniger stark wirkt, wenn man im 3. gang unter eine bestimmte geschwindigkeit fällt.

das ist jetzt alles mal nur so ins blaue reingeschwätzt, vielleicht kann ja auch John/bitsnake was dazu sagen...

HE-MAN 07.05.2007 11:17

AW: Dynoday Biel 2007
 
wie ist's denn eigentlich bei den prüfständen, die am motor direkt messen? sind die besser/genauer? und gibts solche irgendwo in der schweiz?



gruss

HöfiX 07.05.2007 11:38

AW: Dynoday Biel 2007
 
jou die gibts, zb in vaufflin (oder wie man das schreibt) am Autotech...
dann musste aber den motor ausbauen, und meitens wird dann der einfachheithalber nicht die originale Abgasanlage benutzt, was das Ergebnis auch wieder verfälscht (Siehe Leistungsangaben bei BMW).


meiner bescheidenen Meinung nach zählen eh nur RWHP, alles andere nutz dir ja nix... :lui:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain