Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Der Werkzeugthread (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20087)

bitsnake 04.05.2007 23:46

AW: Der Werkzeugthread

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 311007)
Hier mal zwei Bilder von dem Riemenscheibenwerkzeug. Soll ich auch noch ein Bild meiner Büroklammer machen? :undweg:
Weiß ja nicht, was das Riemenscheibenwerkzeug genau kostet, aber bevor man sich einen abbricht, würde ich mir das holen.

ich glaub jeweils etwa 40,-, eines etwas mehr, das andere weniger.
der Hebelarm ist auch fürs gegenhalten des Kardanwellenflansches vorgesehen zum Mittellager wechseln. Ich wollt das ja mal nachfertigen aber für das Geld ist das sinnlos. Geht nur wenn die Zeit nichts kostet und die Drehbank ungenutzt im Keller steht.

Das Werkzeug muss unbedingt in die FAQ "Wie krieg ich die Schraube der KW-Riemenscheibe ab".
Die Frage hatten wir lange nicht fällt mir auf.

Ach ja: dazu brauchts zum Lösen natürlich einen entsprechend langen Schlüssel. Und zum anziehen einen drehmomentschlüssel für 265Nm, oder halt so um 200 max was die meisten 1/2 Schlüssel bringen und dann nach Gefühl mit längerem Werkzeug weiter. Ich nehm an so Stellen auch keinen Schlagschrauber.

Daniel 05.05.2007 00:16

mein bestes werkzeug: Kasten bier und ne flasche rum!

Willi Thiele 05.05.2007 09:15

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 311012)
ich glaub jeweils etwa 40,-, eines etwas mehr, das andere weniger.
der Hebelarm ist auch fürs gegenhalten des Kardanwellenflansches vorgesehen zum Mittellager wechseln. Ich wollt das ja mal nachfertigen aber für das Geld ist das sinnlos. Geht nur wenn die Zeit nichts kostet und die Drehbank ungenutzt im Keller steht.

Das Werkzeug muss unbedingt in die FAQ "Wie krieg ich die Schraube der KW-Riemenscheibe ab".
Die Frage hatten wir lange nicht fällt mir auf.

Ach ja: dazu brauchts zum Lösen natürlich einen entsprechend langen Schlüssel. Und zum anziehen einen drehmomentschlüssel für 265Nm, oder halt so um 200 max was die meisten 1/2 Schlüssel bringen und dann nach Gefühl mit längerem Werkzeug weiter. Ich nehm an so Stellen auch keinen Schlagschrauber.

stimmt schlagschrauber und die Scheibe heiss machen absolut tödlich

Grizzly 05.05.2007 18:07

Motorkran mit langem Ausleger. Oder Kettenzug an der Decke. Zum Motor herausnehmen.
Motorbalancer ist auch sehr hilfreich !

Gruß Grizzly

Formi 05.05.2007 18:09

ohne balancer quetscht man sich ruck zuck die finger. das is ein kraftakt ohne

Daniel 05.05.2007 18:17

hab das oft ohne gemacht, ging besser, wichtig is aber wo man den motor aufhängt, dann spart man sich viel arbeit

Nucleon 15.05.2007 13:07

Langnuss - 14er - bei langen Stehbolzen z.B. Knie an Downpipe
Langnuss - 19er - Motorlager von unten

bitsnake 11.12.2010 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
auch wenn der thread alt ist:

Hab grad ein neues Werkzeug gekauft. die rummacherei mit den vielen Verlängerungen stinkt mir schon lange.

Verlängerung 1/2" auf 3/8", 750mm lang :undweg:
dazu ne kurze Gelenk-Nuss 14mm, das geht viel besser als ein Kippgelenk

lohnt für einmal Getriebe wechseln nicht, aber ich wollts trotzdem mal zeigen. Außerdem ist das für A/T Getriebe immer noch einen Tick zu kurz.

Gruß

John

Tyandriel 11.12.2010 23:29

feines Teil :)

Hammer, Wasserpumpenzange und Drehmomentschlüssel vermiss ich noch in der Liste. Genauso wie Kreuzschlitz Schraubendreher und nen guten, grossen, langen Schlitzschraubendreher. Meiner is von Stahlwille und war oft Gold wert.

Amtrack 12.12.2010 12:17

Auch sehr kurze Schraubendreher (Kreuz und Schlitz) haben sich bei mir bewährt.
Ist oft genug (Armaturenbrett, Handschuhfach und co.) sehr eng, so dass man für jedes bisschen Platz dankbar ist.

Wenn man eh drüber ist, kann man sich auch gleich noch nen Kolbenringspannband, Plastigage und co. holen :)

Willy B. aus S. 12.12.2010 21:50

und ein Stabmagnet - wenn wieder mal der Inbus in die Ölbohrung bei ZK-Schraube Nr. 13 gefallen ist - ist mir leider mal passiert :heul2:

Tyandriel 12.12.2010 23:44

ich steh grad aufm schlauch... wie kann was bei montiertem kopf in den motor fallen???

supra_driver 12.12.2010 23:45

Durch die Ölbohrungen

bitsnake 13.12.2010 07:57

mir ist das auch nie klar gewesen, scheint aber öfter zu passieren. So piepslige 10er Imbuss-Schlüssel muss man aber erstmal finden.

Supra_MA70 13.12.2010 11:25

Das funktioniert, wenn man keine 10 Inbus-Nuß hat und deshalb ein Stück vom 10er Inbusschlüssel abschneidet in eine 10er Stecknuß setzt. Dann fällt das 2 oder 3 cm lange Stück raus und nach Murphy an die beschissenste Stelle. :engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.