Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Originales BOV bläst durch... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1949)

Nick@Supra_MK3 01.08.2003 20:09

wo, wir schon beim Thema sind und ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen will,
was genau macht ein offenes BOV zb. von Bosch?
Habe in einigen Videos gesehen bzw. gehört, wie beim Gangwechsel so ein "geiles" zzzziiiisssscccchhhh kam!
Kann man dieses Geräusch damit erzeugen, auch mit einem Serienladedruck von einem Schalter?
Interressiert mich wirklich schon lange und wenn jemand dann noch eines übrig hatt, wäre es hiermit gekauft :D

Andreas-M 01.08.2003 20:46

das von bosch ist auch kein offenes. klar, kann man den schlauch zurück in ansaugtrackt weglassen, aber originale offene sind was anderes, die haben auch nur den einen lufteinlass und nen auslass nur ins freie.

Nick@Supra_MK3 01.08.2003 21:49

Also hab ich das jetzt richtig verstanden!
Das original verbaute "geschlossene" BOV bläßt die überschüssige Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt, während ein "offenes" die überschüssige Luft einfach nur herraus bläßt.
Nur wo liegen da die Vor und Nachteile und mit welchem BOV bekomme ich dieses geniale Geräusch?

PS. @Andreas-M
welche Musikrichtung legst Du auf?
Passt zwar nicht hierrein aber....

Roger 01.08.2003 22:15

das is ein offenes (bild is von meiner supi)

die offenen machen das pfeiffende geräusch, die geschlossenen machen kaum ein geräusch.
vor-nachteile:

offene sind teuer, illegal, machen dafür ein geräusch halt, meistens halten sie sehr viel ladedruck aus, nachteil noch is überfetten nach ablassen (aber der nachteil is praktisch nur auf dem papier).

geschlossene sind halt günstig, legal, bosch hält auch vernünftig druck aus

Andreas-M 01.08.2003 22:19

Sowas ist z.b. ein offenes:

nachteile hats nicht sonderlich das das die luft ins freie geht. offiziell darfs halt nicht sein, wegen dem pfeif-zisch. :D

Musik auflegen? Trance, bisschen House und Holland-House (so Klubbheads-Style falls dir das was sagt)

Natürlich Vinyl, nicht CD. :D

Nick@Supra_MK3 01.08.2003 22:24

@ Roger
auf dem Bild sieht man ja schon den Unterschied zum Serienteil.
Welche Firmen Produzieren bzw. Verkaufen solche offenen BOV's
Besser gesagt, wo bekommt man solche her und was kosten die?
Ist es wirklich illegal, so laut sind die nun auch wieder nicht oder?Besonders beim Serienladedruck.

Nick@Supra_MK3 01.08.2003 22:28

@ Andreas
muss dieses Pfeif-Zisch aber unbedingt haben :D
finde, das gehört einfach zu so einem Auto dazu.

Trance, genau meine Schiene, natürlich Vinyl ;)

DK96 02.08.2003 00:16

Trance??
PvD oder Sasha!:D :D
Pfeif/Zisch?
Offener Luftfilter!
Das Geblas ist mir teilweise selber peinlich!:D

Magier 02.08.2003 00:55

Zitat:

Original geschrieben von Nick@Supra_MK3
@ Andreas
muss dieses Pfeif-Zisch aber unbedingt haben :D
finde, das gehört einfach zu so einem Auto dazu.

Trance, genau meine Schiene, natürlich Vinyl ;)

DK96 mal zustimm...
Weil, ich hab das normale geschlossene BOV von Bosch drin. Und seit ich meinen offenen Lufi drin hab, macht das auch ein recht vernehmbares Zischgeräusch! Und ist dabei vollkommen legal, wobei illegal auch scheißegal ist...

Äh, ich glaub ziemlich viele hier im Forum stehen auf Trance (mich eingeschlossen, auch gerne Psychedelic Trance), da sollten wir doch bei einem Treffen (z.B. in Kassel) eine kleine Trance-Party machen, oder?! Bitte wenn Sasha, dann den von der Global Underground Reihe und nicht den Schnösel aus den Charts... Aber ich glaub der macht ja auch kein Trance, oder?!

Roger 02.08.2003 12:07

die offenen BOV's sind halt illegal erstens wegen dem geräusch, und zweitens weil da ölhaltige dämpfe nach aussen gelangen...
laut gesetz.

aber man kann ohne weiteres eine kleine plastik abdeckung drüber bauen, oder das teil schwarz lackieren und den motorraum nicht waschen. die checken das meist nicht.

viele anbieter verkaufen so offene bov's, preislich gibts in allen variationen.
Billig-Blech dringer in der 50euro kategorie
Kleinere aber schon qualitativ gute bov's für so > 100euro
und die grossen top qualitäts dinger kostet von 200euro bis unendlich :)

relativ wichtig is zu beachten: du solltest wiessen wieviel ladedruck du fahren willst. grössere bov's die für mehr druck ausgelegt sind (wie meines auf dem bild), machen durch die harte feder bei serienladedruck oder auch 0.6bar um den dreh kaum nen guten klang. man hört es nur kurz schnattern. erst so ab 0.9 macht dieses spass.

darum erkundige dich für welche ladedruckspanne das bov is. fährst du mit nur leicht erhötem ladedruck solltest du dir vielleicht ein bov für 0.6 - 1.1bar kaufen, nicht zb. eines von 1.3 - 3bar :)

ich würde mich vielleicht mal bei master328 oder bei silo erkunden (beide sind im toyota forum aktiv). die haben bov's gebaut, die qualitativ top aussehen, und preislich super sind.
dazu gibt es sie auch in 3grössen für alle ladedruckbereiche.
erfahrungen hab ich leider noch nicht gemacht mit denen, frag hier einfach mal nach oder im toy forum ob die wer drin hat, hatten paar solche gekauft

gruss roger

Nick@Supra_MK3 02.08.2003 17:21

Ich werde mal im Tuningbereich einen Thread darüber aufmachen,
vielleicht findet sich dort jemand, der über Erfahrungen berichten kann!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.