![]() |
AW: 100 Zeller Metallkat ausgelegt für über 450 PS!!!
Zitat:
Ich hab auch noch niemanden hier posten lesen (ich weiß, die Satzkonstruktion is eigen :haeh:), dass er befürchte, die Abgaswerte können aufgrund der höheren Leistung nicht eingehalten werden. :loveyou: |
die abgasmessung wird doch eh nur im leerlauf gemacht? beim boosten interessiert es doch nun wirklich niemanden, ob der kat noch alles filtern kann oder nicht? :engel:
oder hab ich da nen denkfehler? |
ich kann dir nich sagen wie es ist...denn die AU machste ja auch im erhöten Leerlauf..ca.3500 Umdrehungen..je nachdem...
und die Frage ist, obs der Kat noch schaft..wenn man einen Kat sann hat der bis über 450 PS bestimmt ist UND noch dazu sogar für EOBD geeignet ist, dann is man auf der sicheren Seite.... |
die leistung und ein entsprechend nennenswert stärkerer abgasstrom kommen ja erst durch den turbolader, und der wird im leerlauf ja kaum so stark mitlaufen dass er großartig ladedruck erzeugt... :mnih:
im leerlauf (auch bei 3500upm) dürfte es ja egal sein, ob man nun einen 7M-GTE mit serienlader und serienleistung hat, oder einen 7M-GTE mit superduper-riesenfön und 800ps? |
nich unbedingt...du veränderst ja mit dem grösseren Lader ja auch deine Luftmenge die in den Motor strömt....
Also ich bin der Meinung das man schon nen 100Zeller wählen sollte der auch wirklich für die dementsprechende Leistung ausgelegt ist.... |
Zitat:
|
nein..sicher nicht..aber dennoch wird das schon n Grund geben warum man die mit max.Leistungen angibt.....
|
Also, ich habe einen 400-Zeller Metallkat von Random Technologies drin.
Wenn ich die Bilder hier mit meinem Kat-Innenleben vergleiche, sehe ich keinen Unterschied. Entweder geben die Bilder das nicht richtig wieder, oder der Aufbau spielt eine Rolle. Das Innenleben in meinem Kat ist spiralförmig gerollt und macht auf mich einen wesentlich besseren Qualitätseindruck. Wie gesagt, kann auch sein, dass die Bilder ein wenig täuschen. Jedenfalls ist es Ladedruckmäßig kaum ein Unterschied, ob ich den Kat drin habe, oder nicht (Serienlader). |
400 Zeller = 400 Zellen pro Quadrat Inch
100 Zeller = 100 Zellen pro Quadrat Inch Wie soll da kein Unterschied sein? |
@ Lolek
Ich sage nicht, dass da kein Unterschied ist. Wie Du schon schreibst, hat er ja viermal so viele Zellen pro Quadratinch. Nur rein optisch ist das, verglichen mit den hier geposteten Fotos, kein großer Unterschied. Vielleicht stimmen die Angaben der Hersteller nicht so ganz? |
Ahhh , jetzt verstehe ich.
100 sind 10 Löcher pro 2,54cm 400 sind 20 Löcher pro 2,54cm Also nur doppelt so viele Löcher. Das kann man wahrscheilich nur schlecht mit Bildern vergleichen. Der Einlass sind auch 3Zoll. |
In Punkto Durchlass (Quantität) ist längst nicht jeder 100-Zeller gleich 100-Zeller, wenn die Wanddicken zwischen 0,03mm und 0,05mm je nach Hersteller schwanken, dann gibt’s da schon Unterschiede in der FREIEN Durchlassfläche (Durchguckfaktor) pro Inch. Grundsätzlich, je mehr Inch ein und derselbe bauartypische Kat pro Hubraum hat, desto besser….
Nicht zuletzt auch an die wirksame Länge des Kat-Innenleben denken, pustet mal durch einen 20cm langen Strohhalm und dann nehmt einen mit 2cm Länge. Dann spielt auch die Ausbildung der Zellen eine Rolle (quadratisch, wabenförmig, oder zusammen gewickeltes Wellblech wie auf Bild), das Verhältnis zwischen Umfang und Fläche der Zelle, wie viel Abgas wie lange an die Reaktionsflächen kommt…..ideal wäre möglichst sechseckige Zellen (max Anzahl Zellen je Inch für Qualität des Abgases) mit dünnsten Zellwänden (max Durchlassfaktor für Quantität)... Am Besten wäre es, wenn die Hersteller zwecks Vergleichbarkeit Angaben auch zum Durchsatz machen würden, z.B. Liter Abgas pro Zeiteinheit bei Staudruck x oder so. Die erreichbare Qualität – sprich Abgasnorm - sollte ja fest angegeben sein, dann ist nur per AU zu prüfen, obs passt…… Grüße sandman |
Zitat:
doppelt so viele zellen, in jeder richtung. doppelt so viele in der höhe und doppelt so viele in der breite. also insgesamt 4x soviele zellen, weil ja die fläche ausschlaggebend ist und nicht nur die höhe oder nur die breite :mnih: |
:hardy: Ich schrieb 10/20 Zellen auf 2,54cm. Das ist eine Strecke. Und auf der Strecke von 2,54cm sind es eben nur doppelt so viele !
Fangt doch jetzt nicht mit so Kleinigkeiten an. sandman's Kommentar war gut. Zitat:
|
Zitat:
beispiel: du hast eine quadratische fläche A1 von 16 cm², die in 4 quadrate unterteilt ist. daneben hast du eine quadratische fläche A2 von ebenfalls 16cm², die in 16 quadrate unterteilt ist. natürlich hast du bei A1 2 quadrate auf einer strecke von 4cm und auf A2 4 quadrate auf einer strecke von 4cm. trotzdem enthält A2 vier mal so viele quadrate wie A1. ich versteh nicht was die umrechnung auf die strecke für einen sinn haben soll. naja egal, nebensächlichkeiten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |