Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie viel bringt der LLK (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18820)

Supra_MA70 17.02.2007 19:40

AW: Wie viel bringt der LLK

Ich hab's mal gemessen. Beim zügig fahren kommen schnell rund 100°C am LLK an und so um die 50°C raus. Die Idee mit Wasser/Methanol-Einspritzung ist nicht schlecht, aber selbst wenn man nach dem Boosten das Tempo drosselt, bleibt die hohe Temperatur am LLK-Eingang noch eine ganze Zeit erhalten, wahrscheinlich durch das erhitzte Turbogehäuse.

ToyotaTom 17.02.2007 19:48

hmm 100 amm LLK da sind das bestimmt ca 120 am ausgang vom turbo
des is scho recht viel - hast du serien turbo drinne ??

UweT 17.02.2007 21:01

so,hab noch mal in meinen Büchern gestöbert...

eigentlich spielt die absolute Temperatursenkung des LLKs keine so große Rolle,vielmehr die Effizienz desselbigen...normalerweise wird die Effizienz in Prozent angegeben...

Gute LLKs erreichen bis zu 85-87 %,Racing LLKs können bis zu 90-95% erreichen ,wohlgemerkt Luft/Luft Kühler...
Ein anderes Problem mit der max. Temperatursenkung des LLKs bezieht sich auf die Luftmenge,die dadurch soll... mit zunehmendem Ladedruck steigt ja nich nur die Temperatur,sondern gleichzeitig auch das Volumen der Ladeluft,d.h. der Druckverlust im LLK steigt rapide an... ( der Intercooler wird so zum Interheater)

Gruß Uwe

svenska 17.02.2007 21:01

@ma70

jo, da kann ich dir genaue auskunft geben.

meine kumpels haben 4 stück davon. Bei einem haben sie einen LLK (vom Audi S2)nachgerüstet. Dadurch stieg die Leistung deutlich. In Verbindung mit einer Fuji-Anlage dies auch für diese Auto(angepasst, analage ist für ohne kat modelle) gab, ohne Kat und mit 0,8 bar wird das Auto zum Tier.
Tacho 280 läuft sie dann die alte Fairlady....und geht wir schmidts katze
gruß
svenska

bax 17.02.2007 21:45

Ich hattes ja schon mal als excel geposted, mit freundlicher Unterstützung meines Bruders gibt es die Berechnung jetzt auch als >>>online-Variante<<<. Javascript muß freigegeben sein.

Hiermit lassen sich die Temperaturverläufe recht gut simulieren. (rote Zahlen sind änderbar, dann in ein anderes Feld klicken)

@supra_ma70, unter welchen Bedingungen hast Du die 100°C gemessen? So mal interessehalber?

greetz Rajko

Dark Shadow 18.02.2007 12:54

schon aber wenn keine Last mehr anliegt, dann ists ja auch wurscht wie heiß die luft einlassseitig ist. Dann braucht man ja auch die Leistung nicht.

Mein ja nur schon klar das die Luft nicht sofort wieder kalt wird.

Sag ja ganz ohne würd ichs auf jedenfall nicht fahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.