Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diff haltbar machen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18529)

Willi Thiele 23.01.2007 21:02

AW: Diff haltbar machen

sollte man den Kühler vielleicht nachrüsten ??!!

YuKoN 23.01.2007 21:02

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288786)
Es gibt noch nen Unterschied bei den diff´s: die jüngeren Baujahre bei den Turbos haben einen zusätzlichen Diff-Ölkühler. Ob der viel Wirkung hat weiß ich nicht aber Toyota hat den nachträglich drangebaut. Das haben die ami´s z.B. gar nicht, ist ne rein europäische Geschichte. Evt. Australien wegen der Hitze, müsst ich mal nachschauen.

Gruß

John

Du meinst diesen kleinen Kühlturm ??
Hört sich bei euch so an als hätte man da ein Öltemp. Problem.

Willi Thiele 23.01.2007 21:04

hat die Temp bestimmt noch keiner gemessen

YuKoN 23.01.2007 21:09

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 288792)
hat die Temp bestimmt noch keiner gemessen

Deshalb meinte Oggy ja den Sensor. Dafür müsste man auch die Grenzen kennen.

@ Oggy Öl-Umlaufpumpe meinst dass es am Diffboden abgesaugt durch nen Zusatz kühler gejagt und dann von der Diffdecke wieder runterrieselt. ev noch nen Filter dazwischen.

Wenn ich was falsch verstanden habe bitte korrigiere mich.

Amtrack 23.01.2007 21:10

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288786)
Beim Frank hält das übrigens doch auch bis jetzt.

Nope, da muss ich dich korrigieren John.

Es ist zwar noch fahrbereit, aber heile ist DAS sicher nicht mehr :D warten wir mal ab, bis er sich am WE selber dazu meldet.

@Willi: Du fährst schon gewagt, ja. Aber Frank... nuja... der fährt nochmal anders :D nicht so schlimm, dass ich mich vor Angst festkrallen müsste, aber nah dran :D

bitsnake 23.01.2007 21:11

ne, haben wir noch nicht (EDIT: ich meine natürlich die Temp- gemessen). Ihr könnt euch denken wer das unbedingt haben will. Gibt keine so richtig gute Stelle zum Sensor einbauen, bin ich noch am grübeln. Bei den Typen mit Kühlturm gehts, bei denen ohne nicht so gut. Dürfte mehr ein Hochgeschwindigkeitsproblem sein und stark mit der geringen Ölmenge zu tun haben. Kommt drauf an wofür mans nehmen will, ein Ölkühler würde nicht schaden. Nur wo hinbauen und dann brauchts auch Pumpe/Filter. Ist also nicht ganz unaufwendig.

Jetzt fragt mich nicht wie das Öl in den Kühlturm gepumpt wird, da war am Wochenende schon einer bzw. zwei da. Ich weiß es nicht. Hab bis jetzt nur Diff´s ohne Turm zum Zerlegen

bitsnake 23.01.2007 21:14

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 288798)
Nope, da muss ich dich korrigieren John.

Es ist zwar noch fahrbereit, aber heile ist DAS sicher nicht mehr :D warten wir mal ab, bis er sich am WE selber dazu meldet.

@Willi: Du fährst schon gewagt, ja. Aber Frank... nuja... der fährt nochmal anders :D nicht so schlimm, dass ich mich vor Angst festkrallen müsste, aber nah dran :D

Also ich kenn nur den Stand vom letzten Frühjahr, da haben wir mal zu dem Thema ne Weile telefoniert. Da gings noch war aber wohl schon bißchen ausgeschlagen :mnih: Ist aber abzusehen bei der Belastung, ich wollte damit sagen es geht nicht unbedingt gleich mit einem Schlag kaputt. Klar ist der Verschleiß deutlich höher an so nem Motor.

YuKoN 23.01.2007 21:18

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288802)
Also ich kenn nur den Stand vom letzten Frühjahr, da haben wir mal zu dem Thema ne Weile telefoniert. Da gings noch war aber wohl schon bißchen ausgeschlagen :mnih: Ist aber abzusehen bei der Belastung, ich wollte damit sagen es geht nicht unbedingt gleich mit einem Schlag kaputt. Klar ist der Verschleiß deutlich höher an so nem Motor.

Bei mir donnert immer wenn ich schalte (Kupple) Das Mittellager am Kardan ist OK, Die Motordämpfer sehen noch ungewöhnlich gut aus.
Kann es am Diff liegen zu Viel Spiel ???
Also ein Straßenbahn pfeifen höre ich nicht

jailbird25 23.01.2007 21:19

Geil zu lesen hier....
Mach dir mal wegen dem Diffi keine Gedanken...das hält...vorrausgesetzt du machst jedes Jahr nen Ölwechsel und achtest auch drauf das wenn du ein Diffi mit Kühlturm hast, auch ein LSD Öl verwendest....
Der Rest is Firlefanz...das Ding hält!!!!

Ach ja...bei limitit slip Differentialen verwendet man meistens nen Kühler oder ein Turm...is auch beim 300ZX so..dort sitzt aber ne Pumpe mit drin..in unserem Diffi funktionierts glaub durch die Zentrifugalkraft!

YuKoN 23.01.2007 21:28

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 288805)
Geil zu lesen hier....
Mach dir mal wegen dem Diffi keine Gedanken...das hält...vorrausgesetzt du machst jedes Jahr nen Ölwechsel und achtest auch drauf das wenn du ein Diffi mit Kühlturm hast, auch ein LSD Öl verwendest....
Der Rest is Firlefanz...das Ding hält!!!!

Ach ja...bei limitit slip Differentialen verwendet man meistens nen Kühler oder ein Turm...is auch beim 300ZX so..dort sitzt aber ne Pumpe mit drin..in unserem Diffi funktionierts glaub durch die Zentrifugalkraft!

Mich kotzt nur dieses Donnern an dieser Schlag beim wieder einkuppeln nach dem Schalten so als hätte irgendwas zu viel Spiel daher vermute ich das mein Diff sich meldet

bitsnake 23.01.2007 21:28

Nix Firlefanz. Ist schon in Ordnung wenn er sich Gedanken macht da drüber.

@Yukon

Überprüf mal die Lager des Hinterachs-Rahmens, den HA-Hilfsrahmen selber und die Schubstreben. Halter / Anschraubpunkte des Diff´s vielleicht noch. Donnern sollte da nichts.

YuKoN 23.01.2007 21:31

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 288808)
Nix Firlefanz. Ist schon in Ordnung wenn er sich Gedanken macht da drüber.

@Yukon

Überprüf mal die Lager des Hinterachs-Rahmens, den HA-Hilfsrahmen selber und die Schubstreben. Halter / Anschraubpunkte des Diff´s vielleicht noch. Donnern sollte da nichts.

Danke ich muss morgen erstmal runterschauen um zu sehen was du meinst.

Nu muss ich los zur Nachtschicht.

oggy 23.01.2007 21:35

Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 288797)
Deshalb meinte Oggy ja den Sensor. Dafür müsste man auch die Grenzen kennen.

@ Oggy Öl-Umlaufpumpe meinst dass es am Diffboden abgesaugt durch nen Zusatz kühler gejagt und dann von der Diffdecke wieder runterrieselt. ev noch nen Filter dazwischen.

Wenn ich was falsch verstanden habe bitte korrigiere mich.

Jo so wirds gehen, isa-racing bietet da was an

http://www.isa-racing.de/20071/kuehler/seite-229.htm

Du berauchst es aber nicht.
Halte das Div.sauber (Rostfrei, lakieren mit Auspufflack) und lieber eimal mehr Ölwechseln.
Ewig wird es natürlich nicht halten, habe meins mit meinem Motor 25000
drinn plus 180000 sehrie Km. ist doch prima.
Wen kaputt, übern Zaun damit.
Mach Dir lieber Gedanken über das Mittellager, das geht zuerst flöten.
Sensor kann man in die Öleinlassschraube einbringen.

bitsnake 23.01.2007 21:40

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 288812)
Sensor kann man in die Öleinlassschraube einbringen.

Hab ich schon mal drübernachgedacht, so in der Art der EGT-Sensoren. Die kann man biegen. Sonst steht der Sensor doch nicht wirklich im Öl ?

Ablasschraube geht ja leider nicht, zumindest würd ich mich nicht trauen. Aber wenn Kühler und Pumpe gehts einfacher, da würd ich den Sensor einfach irgendwo in die Leitung setzen.

oggy 23.01.2007 21:45

Einlasschraube Loch rein Gewinde rein und normalen Öltemperatusensor rein
Da schleudert genug Öl rum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.