Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Blaue Tacho LED´s (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18324)

jokoto 08.01.2007 12:03

AW: Blaue Tacho LED´s

Also das Nadelproblem hatte ich am BMW ganz einfach gelöst. Die leuchtet ja Serie in rot. Die leuchtet durch das Ziffernblatt in richtung Nadelsockel.
Ich musste das Ziffernblatt an der Stelle wo die Nadel aufgesteckte nur von der Hinterseite die rote Durchlichtfarbe abschleifen. Da es dann eh trübe war, muste ich nur eine mini LED`s dahinterkleben. ((wenn die LED´s recht stark sind, braucht es das gar nicht mal)). Somit leuchtete die Nadel mit der farbe der LED´s. Kaum schwankungen im ganzen KMH bereich.

So war es beim BMW. Bei der Supra wird es wohl nicht viel anders sein.
Wenn man den Tacho zerlegt hat, kommt man dann schon auf die richtige idee.
Zeit muss man eben haben.

diabelo 08.01.2007 19:48

Lampenüperzieher * für die Glühbirnen*
Gibs in Organge, Rot , Grün und glaube auch in Blau :)

Alonso 08.01.2007 23:41

Ich habe auch lediglich rote Standlichtbirnen anstelle der Serienbeleuchtung verbaut. Orange und rot liegen ja nahe beieinander..

DIe Zeiger wären ansonsten nur auf der Rückseite lackiert. Du könntest also mit etwas mut die Farbe hinten wegschleiffen, und danach neu lackieren, und danach passend beleuchten.. Ist aber eher etwas für mutige ;)

Hab ich mal bei der Celi so gemacht, und werde das ganze nie wieder tun.. Die Zeiger sind doch gar spröde..

HöfiX 09.01.2007 08:39

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 285940)
Es ist nicht ganz einfach, die alten rauszukriegen. Da genug Platz zum Zeiger da ist, kann man die neuen locker darüberlegen. Hat auch den Vorteil dass sich das ganze bei Bedarf zurückbauen lässt..

Ausgenommen von der Tank- und Temperaturanzeige ist die Zeigergeschichte eigentlich ganz einfach. Die beiden grossen Zeiger von Tempo/RPM müssen nicht weg, und die beiden von Öl und Ladedruck haben eine feste Nullposition, wo sich die Anzeige per Feder hinbewegt wenn die Spannung abfällt. Danach einfach den Tacho ohne Abdeckung und die beiden Zeiger einbauen, warmfahren, volltanken und jeweils die Zeiger wieder aufsetzten ;-) Für den ganzen Umbau also genügend Zeit einplanen..

P.s.:
Könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich berücksichtigen: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16905

Hab den Umbau vor 2 tagen gewagt, die einzigen zeiger die ich abnehmen musse waren Rpm und km/h bei allen andern anzeign lassen sich die scheiben von speedhut "drüberstülpen".

ich dödel hab nur den zeigen der temp abgezogen, weil ich was probieren wollte... wie kalibrier ich den jetzt wieder? warmlaufen lassen und auf die gewünschte position einstellen?

Alonso 09.01.2007 09:40

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 286161)
ich dödel hab nur den zeigen der temp abgezogen, weil ich was probieren wollte... wie kalibrier ich den jetzt wieder? warmlaufen lassen und auf die gewünschte position einstellen?

Erm ja, ich habs so gemacht. Einfach ohne die Frontscheibe einbauen und so rumfahren, danach den Zeiger schön horizontal auf die Markierung platzieren ;) Ich habe allerdings rund 3 versuche gebraucht, bis das Vorhaben richtig geglückt ist..

jokoto 10.01.2007 19:18

Soo. Hab schon gesehen, dass es besser ist die Scheiben dort bei Speedhut zu bestellen. Wollte das nicht, da es doch 130 USD sind. Habe bestellt. :dd:

Lolek 10.01.2007 19:21

Will auch noch bestellen -- will noch jemand ???

Silent Deatz 10.01.2007 20:27

Kann man die Speedhut Folien auch mit grüner Schriftbeleuchtung bekommen?

Willi Thiele 10.01.2007 20:39

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 286391)
Will auch noch bestellen -- will noch jemand ???

willi will auch welche :huepf: :huepf: :eieiei:

jokoto 10.01.2007 22:13

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 286418)
Kann man die Speedhut Folien auch mit grüner Schriftbeleuchtung bekommen?

:huepf: Klasse.Erst wollte ich auch in grün, hat sicher keiner :engel: LOL

Silent Deatz 10.01.2007 22:26

Zitat:

Zitat von jokoto (Beitrag 286437)
:huepf: Klasse.Erst wollte ich auch in grün, hat sicher keiner :engel: LOL

Also gibs nicht?

jokoto 22.01.2007 18:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Kumpels.
Habe die Tachoscheiben von Speedhut bekommen und gleich eingebaut.
Allerdings habe ich zuvor die Tachobeleuchtung von grün auf LED Blau umgebaut, und musste sogar noch drei LED´s mehr einbauen, da Birnen rundum leuchten, das machen LED´s nicht.
Die rote Zeigerfarbe habe ich mit Nitroverdünnung entfernt, und mit nen EDDING 8050 Reifenstift nachgezeichnet. Die leuchten nun wie SAU.
Auch die Uhr wird auf 24 Std umgerüstet, diese ist aber noch via Post unterwegs.

Das Heizungs/Klima Bedienteil ist auch schon fertig in blau.

Sorry für die schlechten Fotos. Habe diese mit dem Handy gemacht.

Lolek 22.01.2007 20:22

Sieht hübsch aus. Das Blau kommt schön rüber.

Ich werde meine Zeiger in ROT machen. Rote SMD habe ich auch schon gekauft.
Guter Tip das mit dem weißen Edding. :bleifuss:

Rino 22.01.2007 20:29

einfach led anstatt der birne, oder wie haste das gemacht?!?! wahrscheinlich mit dem passenden vorwiderstand, oder?

ps. sieht geil aus :bleifuss:

Willi Thiele 22.01.2007 21:07

ich denke Du bist Lakker :mnih: :hmmm:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.