Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18171)

bax 22.12.2006 12:02

AW: Erfahrungswert Uni-Lambdasonde 3 adrig

Ich meine, das auch die vierpoligen Sprungsonden Ihr Signal gegen Masse geschaltet haben, nur eben über eine separate Ader geführt und nicht über den Krümmer als Masse. Damit würde ich darauf tippen das OX1 die Masse ist und OX+ das Signal 0...1V. Was für ein Corolla isses denn?

greetz Rajko

bitsnake 22.12.2006 12:08

sehe ich ganz genauso. Ich kenne keine Sonde die + vom Steuergerät kriegt. Die 4. Ader ist immer die Signalmasse die sonst über Krümmer/Motor/Chassis geht.

jailbird25 22.12.2006 12:15

Bei der 4 adrigen Sonde ( Zirkonsonde ) sieht der Belegungsplan so aus:

- Schwarz= Signal für Steuergerät
- 2x Weiß= Spannungsversorgung für Sondenheizung
- Grau= Masse

emuel 22.12.2006 12:38

Ist ein Corolla E9 GTi, mit 4A-GE Motor, 125PS, BJ 91.

Ich hab aber an der ECU noch einen nichtbelegten Stecker mit OX2.

OX1 geht aber direkt zur ECU und zum Diagnosestecker auf OX1. also würd ich sagen das der das Steuersignal ist.
OX+ geht nur zur ECU.

Wenn ich bei meinem anderen Corolla das Multimeter im Diagnosestecker auf OX1 halte und auf Masse, zeigt es die Schwankungen an (0-1V).
Nur beim GTi zeigt es immer 0,13V an. Ich hab jetzt schon 3 Lambdasonden ausprobiert und keine zeigt ein Signal an, zwei davon haben sicher funktioniert.

Hab nämlich das Problem das er viel zu Fett läuft. und spukt keinen Fehlercode aus.
CO bei 5%
HC bei 350 ppm
hab auch schon alles mögliche getauscht wie:
LMM, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Zündkabel, 3xLambdasonde, Benzinrücklaufleitung, alle Auspuffdichtungen, usw

Ich will halt nur Wissen welche Spannung anliegen sollte.

jailbird25 22.12.2006 12:51

@emuel: Wenn du die signalspannung bei betriebswarmen Motor misst und das bei erhöhter Drehzahl ca. 2500 rpm dann musst du ein Sondensignal messen können was zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendelt.
Wenn du sagst es zeigt ständig ein Signal von 0.13V an und du hast schon alles getauscht was möglich wäre für den Fehler...und du bist auch sicher das die Sonde im Kabelbaum keinen Defekt aufweist wie z.B. Kurzschluss Heizleiter oder Signalader dann solltest du mal das ECU tauschen.
Wahrscheinlich ist die Regelgrenze der Lambdareglung überschritten...was heissen mag, das das ECU zwar den fehlerhaften Abgaswert regeln will aber es nicht mehr schafft da das Regelfeld des Lambdaanpassungswertes im ECU ( auf dem Prozessor abgelegt ) erreicht und oder überschritten ist.
Das tritt durch Alterung meist auf.
Genau das ist auch das grosse Problem bei neueren VAG Modellen wo dann im Diagnosesystem meistens dasteht " Lambdaregelkreis überschritten! Gemisch zu mager zu fett"

emuel 22.12.2006 13:00

genausowas wird es sein. ECU hab ich auch schon getauscht - eigentlich eh alles was irgendwo mit der EFI zamhängt.

+B kommt mit den 12V an der Lambdasonde an sobald die Zündung eingeschaltet ist.

die Kabel HT, OX+, OX1 haben vollen durchgang zur ECU.

jailbird25 22.12.2006 13:04

Guck mal...wenn du nen Reperaturband für den 4AGE Motor brauchst, sag was.
Hab den kompletten Teil für Zündung, Einspritzung, Steuerriemen usw. da!
Hatte ja selber ganz paar Jahre so nen Motor bei mir im MR2 drinn!:top: :D

jailbird25 22.12.2006 13:11

Achso: und überprüf erstmal bitte deinem MAP Sensor auf Signal!!!
Das kann auch daran liegen!!!

Voltmeter zwischen den klemmen Vcc und E2 des MAP-Sensorsteckers schließen.
Zündung einschalten, bei richtiger Funktion des Sensors muss eine Spannung von 4,7 bis 5,6 Volt anliegen.

bax 22.12.2006 13:27

Der Fehler deutet aber schon auf eine Problem mit der Sonde / dem Sondenstromkreis / Heizungssteuerung der Sonde hin.

Bei der Sonde bedeutet eine niedrige Spannung (<0,5V) ein mageres Gemisch, eine hohe Spannung (>0,5V) ein fettes Gemisch. Damit würde das schon passen, das die ECU immer mehr anfettet.

Mit OX1 hast Du recht, das Signal heißt ja auch bei der Supra so. Nur kann ich mir die Bezeichnung OX+ nicht erklären. OX2 ist bestimmt für die Ausführungen mit einer zweiten Sonde hinterm KAT, das gibt's bei der Supra auch, ist die Ausführung für Kalifornien.

greetz Rajko

jailbird25 22.12.2006 13:30

Sicher das es die 7MGTE auch mit ner Sonde hinter dem Kat gab??
Das wäre ne Monitorsonde in dem Fall wie sie heut bei EOBD Fahrzeugen zu finden ist.

bax 22.12.2006 13:41

Beim GTE nicht, aber beim GE. Zweite Sonde hinterm ersten Kat.

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...tion=EC&Page=3

greetz Rajko

jailbird25 22.12.2006 13:44

Alles klaro Bax.
Das erste is ne EGT Sonde mit einem Kabel glaub oder es müsst ne unbeheizte Lambdasonde sein...eins von beiden...
Subaru hatte das System auch im XT Coupe für Kalifornien.
Hatte selber mal so einen,.....
Das nach dem Kat sollte dann ne 3 adrige Sonde sein.....

emuel 22.12.2006 14:16

Das Werkstatthandbuch für Abgaskontrollsystem für 4A-GE/4A-FE hab ich heute bekommen.

Im MR2 ist aber der 124PSige ohne Kat eingebaut gewesen, und der hat ein anderes steuergerät.

Meiner hat keinen MAP Sensor sondern AFM. und der ist in Ordnung - alle Wiederstände im vorgegebenen Bereich.

@Jailbird
Hast du einen Schaltplan oder sowas für den Corolla mit 4A-GE, BJ91?

jailbird25 22.12.2006 14:51

Den MR 2 gab es auch mit dem G-Kat Motor...hatte 115PS.
Schaltplan sollte ich da haben...muss ich mal in der Autodata nachgucken.

bax 22.12.2006 14:54

@emuel: hier ist was ganz interessantes für Dich, vermutlich hast Du eine Titanium-Sonde, die wird tatsächlich mit +1V gespeist.

http://www.autoshop101.com/forms/h24.pdf Seite 26...28

wieder was gelernt ;-)

greetz Rajko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.